MySQL - "Grösstes" Datum

Dieses Thema MySQL - "Grösstes" Datum im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ciryx, 3. Juli 2007.

Thema: MySQL - "Grösstes" Datum Hallo zusammen... Mittels folgendem Statement ermittle ich in meiner Tabelle die unerschiedlichen Daten für einen...

  1. Hallo zusammen...

    Mittels folgendem Statement ermittle ich in meiner Tabelle die unerschiedlichen Daten für einen User:

    Code:
    select date from tbl_month WHERE username_fk='blabla';
    Es liefert mir folgende Ausgabe:

    Wie kann ich nun mit einem SQL Statement lediglich das Datum 2007-10 herausfiltern?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. habe es selber rausgefunden...

    Code:
    select concat(substr(date,1,5),lpad(substr(date,6),2,'0')) from tbl_month where username='blabla'; 
    Danke...
     
  3. Moin,

    wollt grad antworten da hast du dir selber geantwortet :)
    Ich hätte es so gemacht:
    Code:
    select MAX(date) from tbl_month WHERE username_fk='blabla' GROUP BY username_fk;
     
  4. Jop! Das max() hatte ich noch vergessen. Mein Statement sieht nun wie folgt aus:

    Code:
     select max(concat(substr(date,1,5),lpad(substr(date,6),2,'0'))) as date from tbl_month where username_fk='dm147544';
    Dein Statement würde nicht ganz funktionieren, da ich teilweise ein falsches Datumsformat gespeichert habe. (Beispielsweise 2007-6 anstatt 2007-06)

    Trotzdem Danke!
     
Die Seite wird geladen...

MySQL - "Grösstes" Datum - Ähnliche Themen

Forum Datum
Versionsprobleme mit der "mysql.dll" (32 und 64bit) Windows 7 Forum 28. Juni 2016
Mysql-Zugriff via batch Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Okt. 2014
Automatisierte MySQL Backups erstellen Windows XP Forum 28. Aug. 2012
iis7 verträgt sich nicht mit mysql Windows XP Forum 2. Aug. 2012
Programmierer (PHP/MySQL) für WinTotal gesucht! Windows XP Forum 20. Mai 2012