MySQL-Skripte ausführen?

Dieses Thema MySQL-Skripte ausführen? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von JuliusCaesar, 1. Nov. 2004.

Thema: MySQL-Skripte ausführen? Hallo Leute, kennt sich hier jemand mit MySQL und/oder Skripten aus? Ich bin ein Anfänger, was das arbeiten mit...

  1. Hallo Leute,
    kennt sich hier jemand mit MySQL und/oder Skripten aus?

    Ich bin ein Anfänger, was das arbeiten mit MySQL angeht. Habe mir jetzt das Handbuch gezogen und wollte mich da mal einarbeiten. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem:

    Die Installation klappt ja, aber danach soll ich zum Testen ein Skript ausführen. die Kommandozeile im Handbuch dazu lautet
    shell> ./bin/mysql_install_db
    Die frage ist jetzt:

    Was muss ich machen, um das Skript unter Windows XP auszuführen?
    Wenn ich das so in die Eingabeaufforderung eingebe, klappt das natürlich nit. :( Im Handbuch steht, dass ich das von meiner Login-Shell aufführen muss. Aber wie komme ich da hin?

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    verschoben von Software-Problemlösungen
     
  2. hp
    hp
    mal das manual gelesen? wenn nicht, hier http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/index.html gib´t´s das online, windows und linux sind natürlich unterschiedlich, also laufen auch die scripte nicht 1:1, manche scripte gibts unter windows gar nicht usw.

    greetz

    hugo
     
  3. Ja, ich lese das Handbuch gerade. Aber leider habe ich da noch nix über das Login-Shell gefunden. Denn scheinbar setzen die Voraus, dass man weiß, wie man Skripte ausführt.

    Aber genau das weiß ich nit. ???
     
  4. hp
    hp
    unter windows heißt die shell cmd, also start/ausführen/cmd eingeben, dann bist du auf der komandozeile wie in linux. du kannst dir aber auch eine andere shell besorgen, wenn du z.b. die bash brauchst, dann kannst du dir cygwin installieren (www.cygwin.com) , ist ein linux/unix like umgebung unter windows ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hi Hugo,

    das habe ich mir schon gedacht. Nur wenn ich unter der Kommandozeile das Script ausführen will, dann kommt die Meldung, dass der Befehl falsch geschrieben wurde, oder nicht gefunden werden kann. :'(
    Vielleicht hälst du mich jetzt für völlig doof, aber ich habe eben noch nie mit Scripten gearbeitet. :-[

    Das Script ist zwei mal in dem Ordner. Einmal ohne Endung und einmal mit der Endung sh.
     
  6. hp
    hp
    ein script braucht unter windows eine endung, damit der richtige interpreter bzw. command gestartet wird. .sh steht für shell im unix und ist unter unix/linux auch nicht notwendig, im gegensatz zu windows. da fängt windows mit .sh nichts an. du mußt , wenn das unter cmd laufen soll die endung .bat oder .cmd nehmen, bei visual basic z.b. .vbs usw. mal ne frage: mußt du das script mysql_install_db unter windows überhaupt laufenlassen?

    greetz

    hugo
     
  7. Wahrscheinlich nit, weil die Datenbank schon bei der Installation erstellt wurde. Aber es kommen öfter mal so Befehle und deshalb hat mich das interessiert.

    Versteh ich das dann richtig, dass ich unter Windows die ganzen Scripts nit ausführen kann/muss oder kann ich die einfach umbennen?
    Im Handbuch steht eben nit, dass ich die unter Windows nit ausführen kann/muss, deshalb dachte ich, das ist nötig. ???

    Aber dann erst einmal danke.
     
  8. hp
    hp
    als erstes mußt du unterscheiden für welches os die scripte geschrieben wurden. sind sie für unix/linux geschrieben, kann man die meisten nicht auf windows 1:1 übernehmen, hab ich ja schon mal geschrieben und natürlich gillt das auch umgekehrt. man kann aber wohl scripte auch unter windows kaufen lassen. welche du jetzt benötigst, kann ich dir so spontan auch nicht sagen. wenn dein mysql server sauber läuft und du alles machen kannst, was du dir so vorstellst, dann ist er wohl richtig installiert. unter windows würde es die scripte auch geben, falls sie nötig währen. wahrscheinlich ist aber alles in die installations exe gepackt worden ...

    greetz

    hugo
     
  9. Hallo hugo,

    danke für deine Bemühungen. Ich denke, dass es so ist, wie du es gesagt hast.
    In der Zwischenzeit bin ich im Manual auf Seite 124(!!) und da kommt dann endlich die Sache mit Windows. Für meinen Geschmack etwas zu spät, wenn bereits 50 Seiten oder so früher über die installation unter Windows gesprochen wird. :(
     
  10. hp
    hp
    deswegen ja mein link zum online-handbuch, mit 2 x klicken bist du im gewünschten kapitel ... ;D

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

MySQL-Skripte ausführen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 8.1 jar datei ausführen - keine adminrechte Windows 8 Forum 28. Juni 2015
Originalkopie von Windows ausführen - legit? Windows 7 Forum 6. März 2015
Autoit Error Line 483 / kann keine Exe ausführen Windows XP Forum 20. Sep. 2014
Ausführen als.... funktioniert nicht Windows 8 Forum 13. Aug. 2014
Der Datei ist kein Programm zum ausführen dieser Aktion zugeordnet..... Windows 7 Forum 8. Juni 2011