MySQL was passiert wenn man WHERE verwendet wenn...?

Dieses Thema MySQL was passiert wenn man WHERE verwendet wenn...? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Game12, 31. Mai 2007.

Thema: MySQL was passiert wenn man WHERE verwendet wenn...? Hi, Ja ich schon wieder aber diesmal nur eine ganz kurze Frage: was passiert wenn man in MySQL ein UPDATE mit...

  1. Hi,

    Ja ich schon wieder aber diesmal nur eine ganz kurze Frage:

    was passiert wenn man in MySQL ein UPDATE mit WHERE durchführt es aber garkein Eintrag mit einem solchen Wert gibt?

    also z.B.

    var soll auf 100 gesetzt werden, wo id = 12, es gibt aber in der Tabelle keinen Eintrag wo id = 12 ist... was passiert?

    also 2 Sachen fände ich logisch:

    -Es passiert nichts...
    -Es wird ein neuer Eintrag mit den Werten erstellt...
     
  2. Neuer Eintrag wäre 2x NICHT logisch da:
    - die WHERE-Klausel nicht erfüllt ist
    - ein Update KEIN Insert ist
    ;)
     
  3. Danke :)
     
  4. eine frage noch:

    welchen wert liefert

    Code:
    mysql_query(UPDATE `Datenbank` SET Name =->$set_name' WHERE Nr = $id);
    zurück wenn es keinen Eintrag mit Nr = $id gibt?
     
  5. Nen Fehler ;)

    Wenn, dann musst du in einer Tabelle das Update machen, nicht in der ganzen Datenbank.
    Und dann ist es das gleiche wie in deiner ersten Frage ;)
     
  6. ja meine Tabelle heißt Datenbank ;D nein, kein Scherz...

    also ist

    Code:
    mysql_query(UPDATE `Datenbank` SET Name =->$set_name' WHERE Nr = $id) = 
    ???

    edit:

    meine Datenbank heißt game12

    edit2:

    und welchen wert hat
    Code:
    mysql_query(UPDATE `Datenbank` SET Name =->$set_name' WHERE Nr = $id);
    wenn es einen Eintag mit Nr = $id gibt?
     
  7. Das geht eh nicht ;)

    Woher soll ich das wissen :2funny:
    Natürlich den Wert der in der Variablen $set_name gespeichert ist
     
  8. erstmal Danke...

    aber du hast doch gesagt:
    edit:

    das sollte ja kein PHP-Code sein sondern nur eine Verdeutlichung....
     
  9. Holla, leg mir keine falschen Zitate vor die Haustüre ;)
    Ich habe nur darauf hingewiesen das dieses:
    nicht korrekt ist und somit nicht funktioniert ;)

    Gewöhn dir das erst gar nicht an, wenn das erst mal im Kopf drinn ist schreibst du es auch in den Code.
    Und dann einen Fehler suchen ist seeeeehr schwer.

    Beispiel:
    Mir ist sofort aufgefallen das hinter der Query noch = steht, und das hat mir irgendwie nicht in die Syntax gepasst.

    Wenn du es aber erst mal im Kopf hast, fallen dir mitunter solche Kleinigkeiten gar nicht mehr auf, und die Fehlersuche wird zur Qual ;)

    Nur zur Info :2funny:
     
  10. Ja du hast wohl recht ;)... danke übrigens....

    vielleicht sollte ich statt 3 Sprachen ein bisschen zu können mal eine richtig lernen... Aber die Anwendungsbereiche sind halt so verschieden, und jede hat ihre Vor- und Nachteile...

    hab ich das denn?... nein, war nicht böse gemeint oder so, ich wusste nur nicht genau was du meinst...

    mal wider ein edit:

    ist denn nun $test FALSE oder TRUE wenn es keinen eintrag mit Nr = $id gibt?

    $test = FALSE;
    if(mysql_query(UPDATE `Datenbank` SET Name =->$set_name' WHERE Nr = $id) == )
    {
    $test = TRUE;
    }
     
Die Seite wird geladen...

MySQL was passiert wenn man WHERE verwendet wenn...? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Versionsprobleme mit der "mysql.dll" (32 und 64bit) Windows 7 Forum 28. Juni 2016
Mysql-Zugriff via batch Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Okt. 2014
Automatisierte MySQL Backups erstellen Windows XP Forum 28. Aug. 2012
iis7 verträgt sich nicht mit mysql Windows XP Forum 2. Aug. 2012
Programmierer (PHP/MySQL) für WinTotal gesucht! Windows XP Forum 20. Mai 2012