NAV 2003 funktioniert nach update nicht mehr

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

folgendes Problem: Habe mein System neu installiert. Darunter fällt auch NAV 2003. Funktioniert alles ganz prima bis ich NAV update. Die Virusdefinition wird downgeloaded und installiert. Nach einem Neustart wird NAV jedoch nicht mehr automatisch geladen. Lässt sich auch nicht manuell in den Auto Protect Modus schalten und die E-Mailprüfung funktioniert nicht mehr.
Jemand ne Ahnung?

Grüsse
Sascha

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Moin,

das liegt an einer fehlerhaften Datei von Symantec. Dabei geht es um den Symantec Common Client. Der soll, laut Symantec, Probleme machen und man sollte ihn nicht udaten. Sie arbeiten wohl schon länger an diesem Problem.

Um das Problem zu lösen musst du folgendes tun:
1. NAV deinstallieren
2. System neu starten
3. Den NAV-Odner löschen (der ist nämlich trotz Deinstallation noch vorhanden)
4. Unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien die Ordner Symantec Shared und falls vorhanden auch den Ordner Symantec löschen.
5. Unter Start => Ausführen regedit eingeben, mit OK bestätigen und nun unter Bearbeiten/Suchen erst nach Symantec suchen lassen (die gefunden Einträge löschen) und dann noch mal nach Norton suchen lassen und ebenfalls löschen.
6. System neu starten
7. NAV neu installieren und dabei verhindern das das LiveUpdate sich automatisch einwählen kann (keine DFÜ-Verbindung aufbauen oder das Netzwerk-Kabel ziehen (falls im Netzwerk angeschlossen)
8. Nach der Installtion die Optionen, von NAV, aufrufen und dort die automatische Ausführung von LiveUpdate deaktivieren.
9. Nun LiveUpdate ausführen und den Haken bei Symantec Common Client entfernen. So das alles updatet wird, bis auf diesen Client. Das sollte in nächster Zeit auch nicht getan werden.
10. Nun sollte alles wieder funktionieren.
 
  • #3
Alles klar. So hat es funktioniert.

Besten Dank.

Grüsse
Sascha
 
  • #4
Eine ernstzunehmende Firma würde den fehlerhaften Client nicht mehr im Online-Update anbieten.
 
  • #5
Eine ernstzunehmende Firma würde den fehlerhaften Client nicht mehr im Online-Update anbieten.
Auf der einen Seite muss ich dir zustimmen. Aber auf der anderen Seite ist dieses Update auch für NAV 2004 und dort funktioniert es problemlos.
Allerdings weiss ich nicht, ob man das LiveUpdate (von Symantec's Seite) so einstellen kann, dass ein Unterschied zwischen NAV 2003 und NAV 2004 möglich ist und dann das Update entsprechend angeboten werden kann.
Aber eigentlich sollte Symantec, auch wenn das Update bei NAV 2004 funktioniert und sinnvoll scheint) dieses Update solange vom Server nehmen, bis es keine Probs mehr macht.
 
  • #6
:D
Als ehemals auch vom Common Client Bug betroffener NIS 2003 User meine ich, dass da auch irgendeine Windows XP Update/Bugfix- Komponente mit eine Rolle spielt, denn seit Monaten inzwischen gibt es beim Updaten, trotz Einschluss von Common Client, keine Probleme mehr.
Trotzdem, für die Betroffenen ein Ärgernis erster Güte.
 
Thema:

NAV 2003 funktioniert nach update nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben