Ne tolle Sache mit den Diensten!!!!

  • #1
S

system_service

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
ANYWHERE
Was ist eigentlich los?? Haben wir was verpasst oder so??
Microsoft scheint entweder ein kleines Problem zu haben oder aber die haben einen Knall. (Wobei laut meiner Überzeugung schon fast beides zutrifft)
;D
Naja.... Ich hatte vor kurzem mein komplettes System neu installieren müssen.
Und das kurz nachdem ich die Updates von der offiziellen Homepage geladen und installiert hatte. :eek:

Ich konnte auf einen Dienst der mir mit anderen sehr am Herzen liegt nicht mehr zugreifen.
Der zur Systemwiederherstellung. Es wurde jedesmal die Fehlermeldung angeziegt
das keine Zugriffsberechtigung für diesen Dienst besteht.
Also was muß da passiert sein daß das System (anmeldung des Dienstes über das Systemkonto) nicht mal mehr Zugriff auf seinen eigenen Mist hat.
Zudem ist es sehr ärgerlich da das ganze die svchost.exe betraf.
Es sind einfach viel zu viele Dienst voneinander abhängig. ???
Das witzige war das es mit fast jedem Dienst genau so war.
Z.B. Firewall ließ sich zum verrecken nicht mehr starten.
Nach Neustart stand überall der tolle Wortlaut: wird beendet

Also wer glaubt mir da ein paar Tipps oder Anregungen geben zu können
ich lausch gerne seinen Worten. 8)
 
  • #2
mal nach viren, trojanern und co. gescannt? klingt doch stark nach befall ...

greetz

hugo
 
  • #3
NE DU! Auf die Idee bin ich schon gekommen bevor ich folgende Sachen durchsucht habe: Festplatte nach bestimmten Dateien, Regestrierungseditor nach Auffälligkeiten (da hast du dann keine Lust mehr), Systemelemente nach Manipulationen und und und....... :mad:

Der Blödsinn lies sich nicht finden. Egal wo. Also muß es ein Systeminterner Fehler gewesen sein. Fehlermeldung hätte mir da weiter geholfen,aber die ließ sich auch nicht mehr starten.
 
  • #4
hast du zufälliger Weise ne Telefonanlage an deinem Rechner hängen, oder einen Router??

Ich hatte das Problem mit der Eumex604 PC Homenet. Nur kurz den internen Router aktiviert => Neuinstallation des rechners erforderlich.
FM: svchost.exe hat einen Fehler verursacht und wird beendet.

Danach war auch nichts mehr mit Netzwerk möglich, keine Neueinrichtung...etc.....
 
  • #5
Ne Leutz. Coole Sachen die da bei euch abgehen aber das wars nicht.
Problem habe ich immer noch nicht lokalisiert.
Würde sagen passt auf wenn ihr im Netz seit und was ihr euch auf den Client installiert.


mfg ;D ;D ;D ;D
 
  • #6
hast du mal nachgeschaut, ob unter systemsteuerung -> system -> registerkarte->systemwiederherstellung' die option->systemwiederherstellung auf allen laufwerken deaktivieren' mit einem haken versehen ist?
 
  • #7
Damit schalten Nicht-Experten den Dienst über umwege ein oder aus.
Außerdem gab es die Regestrierkarte nicht mehr in meinem Sys.......

mfG der Keramikgott ;D ;D ;D ;D

isn neuer Insider von meinem zweiten Eintrag ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #8
system_service schrieb:
Microsoft scheint entweder ein kleines Problem zu haben oder aber die haben einen Knall. (Wobei laut meiner Überzeugung schon fast beides zutrifft)
Gut, dann hab ich jetzt auch einen Tipp. Du musst keine Microsoft-Produkte verwenden, niemand zwingt dich dazu.

Deine Probleme wurden mit großer Sicherheit ausschließlich von dir verursacht oder einem Tweak-Programm. Aber schätzungsweise eher nicht durch ein fehlerhaftes Update, ansonsten gäbe es viel mehr Threads zu dieser Thematik, daß die Systemwiederherstellung nach Installation eines Updates nicht mehr vorhanden war als Registerkarte bzw. auch nicht mehr aufgerufen werden konnte wegen fehlender Rechte.
Die Abhängigkeiten der Dienste werden sogar in den Eigenschaften der Dienste selber angegeben.

Und jetzt im Nachhinein wirst du das sowieso nicht mehr klären können, du selbst kannst es ja am PC auch nicht mehr nachvollziehen, da du neu installiert hast.
 
  • #9
Fehlerhaftes Update kommt eher in Frage da der Rechner der betroffen war keinerlei Tweaks bzw Tweakprogramme beinhaltet hat.
 
  • #10
Klar, und du bist der einizge, der ein fehlerhaftes Update geladen hat. ::)
Sonst hat keiner mit XP diese Probleme (weder hier im Forum noch in anderen), also nimm es mir nicht übel, aber ich behaupte weiterhin, daß es etwas anderes war.
Könnte zum Beispiel ein Virus oder ein Trojaner gewesen sein.
 
  • #11
Das dumme ist nur, was mach ich beim nächsten mal wenn das Problem noch einmal auftritt?????? :eek:
Warum weshalb weis ich ja nicht...... :-[
Muß dann wieder alles neu installieren ???
 
  • #12
Schon mal was von Imageprogrammen gehört? Die sind gerade für solche Situationen super geeignet. Spielst einfach ein erstelltes Image von vor dem Problem zurück und gut ist. Problem gelöst. ;)

Mein Favorit: Acronis TrueImage
Ebenfalls noch zu nennen: PowerQuest (Symantec) DriveImage

Zu beiden Programmen findest du auf der Hauptseite Testberichte. Einfach mal ein bißchen durchklicken.
 
  • #13
Das dumme ist nur das MS nicht dumm ist. Wenn ich das immer so mache dann gibt es immer irgendetwas was nicht so funktioniert wie es soll.
Außer es ist nicht MS!!!!!!!!!

Aber mal wieder zum Thema:

Wo kann ich Berechtigungen für Dienste einsehen bzw ändern?

Mit Dateien oder Ordnern ist es ja wesentlich einfacher.

???
 
  • #14
system_service schrieb:
Das dumme ist nur das MS nicht dumm ist. Wenn ich das immer so mache dann gibt es immer irgendetwas was nicht so funktioniert wie es soll.
Außer es ist nicht MS!!!!!!!!!
Häh? Ich versteh kein Wort. Wenn du ein Imageprogramm verwendest, dannist hinterher aber mit absoluter Sicherheit alles wieder so, wie es zum zeitpunkt der Imageerstellung war.
Oder was wolltest du dem Forum mit diesen Sätzen mitteilen?

Wo kann ich Berechtigungen für Dienste einsehen bzw ändern?
Ich habe nie gesagt, daß du Berechtigungen von Diensten einsehen könntest, nur die Abhängigkeiten kannst du direkt in den Diensten sehen.
Um Berechtigungen zu ändern sind in XP-Pro die Gruppenrichtlinien sehr gut geeignet. Die gelten aber immer systemweit. Wenn du da bspw. den Zugriff auf die Systemwiederherstellung ausschaltest, dann darf keiner (auch nicht mehr der Admin) auf die Systemwiederherstellung zugreifen.
 
  • #15
Zu dem ersten: Es geht nicht nur um Dateien oder Verknüpfungen, sondern um einfach alles was MS betrifft. Und alles was kein MS-Prog ist bekommt immer irgendwie einen drauf. (Deshalb haben die jetzt auch wieder einen auf den Sack gekriegt. Weil der Mediaplayer etwas in dieser Richtung unternommen hat.)
Z.B. ein Schlüssel stimmt nicht mehr, oder sysfiles sind nicht mehr signiert wie sie es sein sollten damit es rund läuft und und und........
Deshalb gibt es ja auch immer die Meldung das die original Dateien wiederhergestellt werden müssen. Aber dann löscht oder ändert das wieder Files von Win Amp oder irgendwelchen anderen Progs die nicht von MS sind. Egal ob neuinstallation oder wiederherstellung es kommt bei beiden Sachen immer auf gleiche raus wenn das System individuell wieder so laufen soll wie man es will(tut es sowieso nie).


Zum zweiten: Geh mal Dienste nimm dir irgendeinen Dienst rechte Maustaste und dann auf Eigenschaften. Und dann erklär mir mal bitte wofür die Regestrierkarte Anmelden ist?!?!?!? Bevor ich da etwas änder muß ich doch spezielle Rechte haben die(voreingestellt) nur das System hat oder nicht??
 
  • #16
system_service schrieb:
Zum zweiten: Geh mal Dienste nimm dir irgendeinen Dienst rechte Maustaste und dann auf Eigenschaften. Und dann erklär mir mal bitte wofür die Regestrierkarte Anmelden ist?!?!?!? Bevor ich da etwas änder muß ich doch spezielle Rechte haben die(voreingestellt) nur das System hat oder nicht??

Hast Du da vor Deinem Problem auch schon drin rumgespielt ??
Dann kommt Dein Problem wahrscheinlich wirklich nicht von einem Tweak-Programm...
Es gibt Sachen am Windows, die sollte man einfach nicht, ohne sich da wirklich drin auszukennen ändern !!
 
  • #17
Hallo System_Service,

ich habe noch nicht so genau verstanden was du eigentlich willst, gemachst hast oder wo nun das konkrete Problem liegt.
Zu sagen das geht auf einmal nicht reicht bei ner Fehleranalyse bei weitem nicht aus.

Damit es eigentlich gänzlich klappen sollte, mach doch einfach folgendes:

Lade dir für dein Windows das bzw.die Service-Pack(s) runter und von einer einschlägegigen Windows-Support-Seite (Winboard, Winhelpline) das entsprechende Post-SP-Pack. Dann noch die wichtigsten Patches gegen etwaige Würmer und setz dein System neu auf.

Solch ein Fehler KANN dann wieder auftreten - muss aber nicht.

Und/Oder du machst nochmal ein Versuch hier im Forum und Protokollierst einmal was du denn eigentlich alles gemacht hast bis es denn zu deiner besagten Fehlererscheinung kommt und was auch nicht schaden kann: was du denn eigentlich selber schon versucht hast um das Problem zu lösen; ausser MS zu verteufeln, weil es so schön problemlos geht.

... Nos
 
  • #18
Also mal ehrlich, normalerweise ist das hier ein kompetentes Forum, und keine Spielwiese für Nörgler.

Du verurteilst MS? Dann bitte nenn mir schlechte Punkte. Welche Fremdsoftware ist besser? Welche Fremdsoftware ist genauso umfangreich? Bevor Du jetzt sagst Linux hat keine Fehler, installier es und überzeug Dich, es gibt sie auch dort.

Schon mal ne Anwendung mit über 1 Million Zeilen code programmiert? Nein. Fang mal an, dann reden wir weiter.

So nun zu Deinem Problem. Ich komme selbst aus der Software Entwicklung mein Weg dort hin ging über die Qualitätssicherung, daher mein Tip an Dich. Wenn Du möchtest das Dir geholfen wird, mußt Du bessere Fehlerbeschreibungen liefern. Ich kann Dir hier Bücher über Effektives Software Quality Managment empfhelen, hier erfährt man Methoden der Prozessanalytik, Fehleranalyse, Eindämmungsverfahren und so weiter.

Punkt 2, wann immer Du Updates von Windows einspielst, wirst Du gefragt ob Du die alten Dateien als Backup anlegen möchtest, ist ne Feine Sache.

Punkt 3 um Dir helfen zu können was schief gelaufen ist, müßte man Wissen welche Programme hast Du installiert, wie ist Dein Verhalten bezüglich Systemausnutzung, wo spielst Du im System rum, welche Einstellungen hast Du verändert und so weiter.
Ich tippe hier mal stark auf Userfehler.

Wenn Du die Meldung bekommst das Dateien wiederhergestellt werden müssen, und dass ständig, ist schon was kaputt. Und WinAmp löst soetwas nicht aus. Ich hab selbst über 20GB Applicationen installiert, no Probs.

Und warum muß man immer neuinstallieren? Versteh ich nicht? Jedes Problem lässt sich auch anderweitig lösen, außer man kämpft mit kaputten Partitionen so wie ich, aber auch hier ist nichts verloren.

Wenn ein Fehler verursacht wird, gibt es auch eine Lösung dafür (umkehrregel)

Viel Spaß
Lg
Michi
 
  • #19
Wenn ich mich an einen Client begebe und dieser jener hat ein solches Problem und der Client ist von jemandem der von nix ne Ahnung hat, es ist kein Virus vorhanden oder ähnliches, es ist kein Tweakprogramm vorhanden, es ist Norton I-Net security vorhanden inkl. Norton Antivirus........was kann das ganze dann gewesen sein. Ich war leider nicht 24h am Client um zu sehen was passiert....
Aber wie stell ich das System original wieder her wenn die Systemwiederherstellung nicht funktioniert??????? Wofür brauche ich dann überhaupt die Systemwiederherstellung. Bei der Reperatur (es müssen alle Updates neu gemacht werden) hat es auch nichts gebracht da alle Einstellungen der Dienste wieder mit übernommen werden ebenso wie alle dlls und Apps auf dem System die vor der Reperatur schon vorhanden waren. Na gut bei dlls werde ich gefragt ob diese installiert werden sollen, aber trotzdem. Man kann das System weiter laufen lassen klar und der nichts ahnende user merkt nix davon, aber was ist wenn einmal ein Problem auftaucht??? Und jedesmal einem genau erklären zu müssen das die Sicherrung von selbst aktualisiert ist auch etwas ernüchternd oder nicht? Bei einstellen der Sicherung im Taskplaner sitzt man irgendwann auch erst mal so 15 min vorm PC bevor man etwas machen kann. Ist auch äußerst lästig.


Und jemandem ein Linux aufm Client zu installieren der davon noch nicht so viel versteht ist genau so als setzt ihn irgend jemand in mitten einer glühend heißen Wüste aus. Geht nicht lange gut würde ich sagen.


Und jetzt mal ganz knall hart: MS ist nun mal ein schxxx Monopol!!! Und unser eins muß dafür sorgen das all die lieben Leutz die uns immer um Hilfe bitten so gut wie möglich von uns etwas mit bekommen mit dem sie auch etwas anfangen können. Aber was sage ich jemandem mit der Aussage: Nein das geht leider nicht, wenn wir das komplett deinstallieren läuft das Windows nicht mehr so richtig und das andere was sie gerne hätten kann man deswegen nicht installieren. Na ok...kann man schon, aber obs auch so läuft wie es soll??????? Ungefähr in der Art sieht es doch aus oder nicht??
Klar unsere Herren Sotwareexperten, Netzwerkadministratoren, und keine Ahnung wer sonst noch.....kommt damit gut klar. Ändert mal eben was und und und ....... aber das kann noch lange nicht jeder oder????

Und wenn jetzt wieder einer schreibt das er irgendwas nicht versteht, versteh ich selber nicht was er nicht versteht.


UND DAS MIT DER SPIELWIESE FÜR NÖRGLER HAB ICH MAL ÜBERSEHEN!!!
(wann hast du mal nicht genörgelt??? In dem Moment wo du noch keine Ahnung von gar nichts hattest oder???)

Und dieses Forum ist sehr kompetent. Weil jeder etwas dazu beisteuern kann damit es wieder läuft.
Auch MS-HASSER (und trzdem damit klarkommen müsser)
 
  • #20
Nun ehrlich gesagt ist mir bis jetzt noch nie etwas unterlaufen, womit ich so große Probleme gehabt hätte. Außer jetzt mit der Sicherung oder Migration von Office 2000 auf 2003. Aber das war zu lösen.

Ich glaube auch nicht das es etwas gibt was nicht geht, mir noch nicht unterlaufen.

Wenn die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, ist schon sehr seltsam. Da stimmt schon was mit dem System nicht.

Ansonsten muß ich sagen obwohl ich von Symantec Produkten sehr überzeugt und zufrieden bin, mußte ich bei Kunden feststellen das diese immer öfter Probleme verursachten.

Ich verstehe Deinen Standpunkt, hab selbst (privat) viel mit Kunden zu tun. Bis jetzt lies sich alles lösen.

Und es gibt nen Spruch : Alles was sinnvoll ist sollte gemacht werden, aber nicht alles was gemacht werden kann ist sinnvoll. Die meißten Leute sehens ein :)

Sorry wegen dem Nörgler und Spielwiese. Nunja es gab mal eine Zeit wo ich mich nicht so ausgekannt habe, aber ich hatte niemanden zum nörgeln , geschweige denn internet oder ein Forum *gggg* Ich mußte mir Kaffee machen, mich die ganze Nacht hinsetzen und darüber grübeln was schief rennt *g* Das beste zum lernen.

Schönen Tag noch, und trotzdem sag ich MS Produkte sind nicht so schlecht. :) Man muß auch berücksichtigen was dahinter steckt.

Gruß
Michi
 
Thema:

Ne tolle Sache mit den Diensten!!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben