Nec-Brenner

Dieses Thema Nec-Brenner im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spock02, 29. Mai 2005.

Thema: Nec-Brenner Hi. Habe einen Nec-Nd1100 DVD-Brenner in die hände bekommen welcher per Firmware zum 1300 geflasht worden ist. Er...

  1. Hi.

    Habe einen Nec-Nd1100 DVD-Brenner in die hände bekommen welcher per Firmware zum 1300 geflasht worden ist. Er wird im Bios auch als solcher erkannt, allerdings startet das Windows nicht sobald ich ihn anschliesse. Er sucht dann ewig nach meinen Festplatten.  :eek:
    Habt ihr eine idee was man da machen kann?

    Gruß
    Veit


    verschoben aus Audio, Video und Brennen
     
  2. Muss nicht unbedingt an der Firmware liegen, nur wenns von eBay kommt. ;D Dass man das machen kann, meine ich schon irgendwo gelesen zu haben, um ne höhere Geschwindigkeit kostenlos zu bekommen. Ist das Laufwerk korrekt gejumpert? Wird es vom BIOS beim POST erkannt, wenn du alle anderen IDE-Laufwerke abklemmst?
     
  3. Hi.

    Man seid ihr schnell. :)
    Hast recht, kommt von ebay. Habe ihn auch defekt gekauft wegen der schwarzen Blende. :D
    Er wird beim starten erkannt. Habe es als Master, Slave probiert. Macht alles keinen unterschied. Er sucht dann das Raid und findet nix.
    Habe schon ne Firmwar egesucht die ich per Dos flashen kann, jedoch finde ich nur welche per Windows-flasher.
    Da war sogar noch ne cd im laufwerk, deshalb dachte ich daß es deswegen schief gegangen ist.

    Gruß
    Veit
     
  4. Hast du ein Barts PE oder Knoppix da, um unabhängig testen zu können?
     
  5. Nein. Windows startet aber ohne prob wenn ich den Brenner abklemme oder aber meinen 2510 anstecke.
     
  6. Naja, einen Weg zurück gibt es nicht mehr, das Update auf die aktuelle Version ist nur von Version 1.0 möglich, und das wird bestimmt gegengeprüft.

    Weil du RAID schreibst: Hast du eines, und das Array wird nicht erkannt, wenn du den Brenner reinhängst? Oder werden deine Platten beim POST nebst dem Brenner dann nicht angezeigt?
     
  7. Habe 2xRaid 0, alles auf Sata. Nachdem der Ram durch gezählt worden ist wird der brenner angezeigt und dann öffnet sich normalerweise eine neue seite wo dann die 2Raid partitionen angezeigt werden. Soweit kommt er aber gar nicht.
    Habe 2x WD-Raptor 36gb und 2x Maxtor Diamantmax9 80gb.
    Meinen Cd-Brenner habe ich extra abgeklemmt. Nützt aber auch nix.
    Was mich halt stutzig macht ist daß er wunderbat erkannt wird und auch funktioniert, zumindest öffnet sich die schublade.
     
  8. Och, da bin ich aber jetzt auf die Raptoren neidisch. ;) ;D

    Das BIOS und damit das RAID-BIOS sind aktuell? Ich würd den Brenner mal in einem anderen Rechner testen, ansonsten als defekt ansehen. Das mit den fehlenden Partitionsangaben kenne ich allerdings als Fehlereffekt bei unverträglicher Hardware. BIOS-Aktualisierung half meist, vor allem vom RAID-BIOS.
     
  9. hehe, die Raptoren sind wirklich fein. Möchte ich nicht missen. ;)
    Hatte auch schonmal ein Bios verhauen beim Brenner-flashen, allerdings kam ich wenigstens ins Windows um es nochmal zu versuchen. Ging auch. Hatte damals eine DVD im Laufwerk gelasse. Hier war anscheinend der gleiche Fehler gemacht worden. Bios und Raid bios sind aktuell. Habe ja sonst auch keine probs damit.
     
  10. Dann bleibt nur der Versuch in einem anderen Rechner.