Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

  • #21
Habe das obige Beispiel genommen.

Gut, wenn ich die Klammern weglasse, was dann
Das Laufwerk ist ja angegeben mit \\192.168.1.45\Datensicherungen Das Laufwerk ist O
 
  • #22
Nein, Laufwerke sind ein Buchstabe gefolgt vom Doppelpunkt.-> \\192.168.1.45\Datensicherungen' ist der Pfad zum Laufwerk. Wo hast du O als Laufwerk angegeben?

Sieh dir in meinem vorletzten Beitrag das Beispiel von an.
 
  • #23
Also

Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste es dann so lauten

net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen /delete /y
net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen <passwort> /user:<benutzername>

Sorry, aber ich habe noch nie ein Batch für das Netzwerk gemacht, bis jetzt hat es immer ohne geklappt.
 
  • #24
Hallo

Kann mir jemand sagen, was an meinem Batch falsch ist!

Gestern Abend startete ich meinen Bürorechner, auch mit Windows 8 Professional

Bei dem kann ich einfach das NAS im Netzwerk anklicken, und habe Verbindung ohne ein PW einzugeben.
Warum es bei dem Rechner funktioniert, aber bei meinem Laptop nicht, ist mir ein Rätsel.

Gibt es denn in der Registry einen Eintrag, der das verhindert?
Kann es am W-Lan liegen ?
Der Laptop W-LAN, der Bürorechner via Netzkabel zum Router:
Kann es sein, dass das NAS im Ruhezustand, zuerst geweckt werden muss?
Festplatten im NAS fahren nach 20 Minuten in den Ruhezustand.

Und noch eine kleine Frage am Rande;
Ich habe doch Administratorrechte auf meinem Laptop
Warum kann ich im Autostart keine *.bat Datei direkt speichern? es wird immer vermerkt,
dass ich keine Rechte hätte, dass Adminrechte verlangt werden.
Ich muss diese Datei dann auf C:\ speichern und dann verschieben in den Autostart.
 
  • #25
Ich hoffe, dass du nicht wirklich <passwort> /user:<benutzername> geschrieben hast, sondern (wenn das Passwort 123456 und der User Fritz heißt)
Code:
net use net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen /delete /y
net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen 123456 /user:Fritz

Die *.bat solltest du irgendwo speichern und dann eine Verknüpfung in den Autostart packen. :)
 
  • #26
Ja klar

Habe natürlich PW und Benutzer von mir reingeschrieben.

@echo off
net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen /delete /y
net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen 19475633 /user:meier fritz /persistent:no
Nur, in genau dieser Form funktioniert es nicht !
 
  • #27
Versuch mal anstatt des DNS-Namens des NAS mal die IP zu nehmen.
Also ersetze DISKSTATIONNAS mit der IP.
 
  • #28
Auch mit der IP verlangt Windows 8 zum Verbinden User und Passwort
 
  • #29
Hast du mal deine beiden Zeilen einzeln in der Konsole eingegeben?
So wird A der Syntax überprüft und B die Funktion des Befehls.
 
  • #30
net use O: \\DISKSTATIONNAS\Datensicherungen /delete /y

Habe mal das eingegeben in der Console; als Administrator ausführen.
Bekomme die Meldung Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden
weitere Hilfe unter NET HELPMSG 2250

Wenn ich aber in der Console NET HELPMSG 2250 eingebe, erhalte wieder, Netzwerk konnte nicht gefunden werden
 
  • #31
Na siehst du, da liegt der Hund begraben. Deine Netzwerkpfade gibt es garnicht.

Bin jetzt nicht so der Freak mit Netzbefehlen in der Konsole. Mit net view wird mir mein Computer angezeigt-> \\ZUHAUSE. Versuche das mal.
Ja, mit net allein bekommst du eine Hilfe angezeigt.
 
  • #32
Da bekomme ich nur das
 
  • #33
Gib mal ipconfig ein. Wie sind die IP4-Adressen?
 
  • #34
hier bitte
 
  • #35
Diesen hast du schon versucht?
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen 19475633 /user:meier fritz /persistent:no
Wobei 192.168.1.45 die IP der NAS-Platte sein muß. Prüfe mit ping 192.168.1.45
 
  • #36
Ping ist OK, antwortet einwandfrei
 
  • #37
Und mein Befehl mit der IP?
 
  • #38
siehe 2 Weiter oben bei IP-Config
 
  • #39
Das brachte auch nicht den Erfolg

net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen /delete /y
net use O: \\192.168.1.45\Datensicherungen 129345 /user:Fritz Meier /persistent:no
 
  • #40
Ich sehe keine Möglichkeit, Pfade in Netzen zu überprüfen.
Kannst du dein NAS trennen und das manuelle Verbinden über den Explorer mit Bildern vorführen?
 
Thema:

Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben