Netzteil verlangsamt Lüfter

  • #1
F

Future30

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bins mal wieder.
habe mir zusätzliche gehäuselüfter gekauft und diese über die netzteilstecker angeschlossen.
leider drosselt das netzteil die geschwindigkeit der lüfter enorm und der netzteil lüfter selber passt sich auch des bedarfs immer an.
hat das was mit dem mainboard zu tun? dass man das was ändern muss, den bei mir wird auch die cpu lüftergeschwindigkeit gesteuert.
 
  • #2
Steck ihn auf einen der Lüftersteckplätze am Mainboard. Wenn ich mich nicht irre steht Cassis_Fan oder so ähnlich. Dann kannst du ihn auch bequem über das Bios regeln
 
  • #3
ja die mainboard plätze sind ja schon belegt^^, ich ahb auch schon mal geuckt im bios,blos finde ich da nciht die lüfter die über das netzteil angeschlossen sind
 
  • #4
Alle Lüftersteckplätze sind belegt? Wieviele hast du denn bereits im System?

Wenn du die Lüfter nicht am Mainboard hängen wirst du sie dort nicht finden.

Am Netzteil selber kann ein Lüfter meines Wissens nach über die Spannung geregelt werden. Das heißt je weniger SPannung desto langsamer dreht er. Bei 12 Volt müsste er voll drehen.
 
  • #5
ich ahbe den cpu lüfter, power fan, fan1 und fan2 dran
am pwoer fan ist ein gehäuselüfter, am fan1 das natzteil und fan 2 noch ein kleiner lüfter.
Die anderen drei lüfter habe ich über das netzteil angeschlossen.
kan ich die spannung vom netzteil manuel verstellen?
1. wenn ja, wo und wie heist das und
2. ist das zu empfehlen oder lieber automatisch lassen ?
 
  • #6
Ich schätze mal, dass der Netzteillüfter - wenn nötig - an Powerfan angeschlossen werden müsste.
 
  • #7
habe ich auch schon gedacht aber da alles lief, hielt ich das nich für nötig. ich probiers mal aus
 
  • #8
kieler schrieb:
Ich schätze mal, dass der Netzteillüfter - wenn nötig - an Powerfan angeschlossen werden müsste.

Ja, dort sollte der Netzteillüfter dran. Allerdings geht es hier vorallem um die korrekte Ansteuerung/Darstellung im BIOS. Es ist halt sinniger, dort den Lüfter des Netzteils anzuschließen, da somit später im BIOS und in anderen Tools bei Netzteillüfter auch tatsächlich die Drehzahl des entsprechenden Lüfters angezeigt wird. Andere Auswirkungen hat das eigentlich nicht.
 
Thema:

Netzteil verlangsamt Lüfter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben