Netzteillüfter ist viel zu laut

  • #1
N

nokiafan

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.426
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich meinen PC in ein neues Gehäuse gestopft habe, ist er viel lauter.

Das es am etwas größeren Gehäuse liegt, glaube ich nicht. Ich denke, das Netzteil hat keine Lüftersteuerung. Im alten Tower lief der Lüfter an und tourte gleich wieder ab.

Gibt es Lüftersteuerungen für Netzteile?
Was für Lüfter sind in Netzteilen? Die gleichen wie Gehäuselüfter?
 
  • #2
Ja, die gleichen. Hatte mir ins alte NT auch einen leisen Lüfter eingebaut. Daran rumbasteln ist nicht ungefährlich, es können auch wenn das NT vom Netz getrennt ist, noch hohe Spannungen herrschen.

T 8)M
 
  • #3
Ja, es könnte am größeren Gehäuse liegen, da mehr angriffsfläche für die Schwingungen da ist. Es kann auch sein, dass beim umbau das Steuerungsmodul im NT kontakt verloren hat und nun volle 12V Power auf den Lüfter haut. Ist mir auch schon untergekommen. Hab meine NT-Lüfter ausgetauscht und an 12V gehängt. Stört nicht, und überhitzungen gibt es nciht mehr ;D
 
  • #4
Ich vergaß zu erwähnen, daß im neuen Gehäuse bereits ein Netzteil drin war. Und dort ist keine Lüftersteuerung vorhanden. Habe zwischenzeitlich mal nachgeschaut.
 
  • #5
Hallo,
und was hindert Dich daran, das Netzteil aus dem alten Gehäuse in das neue umzubauen?
Bei der Gelegenheit könntest Du es dann auch gerade reinigen.
 
  • #6
Weil ich mit dem anderen Tower den Computer vom Jungen aufrüsten will. Ich habe den neuen, urspünglich dafür gedachten, weil er 2 5,25''-Plätze mehr hat. Die brauche ich für zusätzliche Anschlüsse an der Front und Kartenleser oder so.
Ich kann natürlich nur die Netzteile tauschen, würde zur Not auch gehen. Mal schauen.
 
Thema:

Netzteillüfter ist viel zu laut

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben