Netzwerk mit WinXP und Win98se

  • #1
P

ProXliner

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi @ll! :)

Habe hier einen Netzwerk aufgebaut mit 2 Rechner, ein mit XP, anderer mit 98SE. Folgendes Problem: Ich kann von XP auf die Daten von 98SE zugreiffen, umgekehrt (von 98SE-Rechner auf die Daten von XP) NICHT! Bei dem Versuch fragt Win98SE nach den NETZWERKKENNWORT! Wo finde ich die Einstellungen bei XP für diesen Kennwort, und warum fragt 98SE-er nach dem Kennwort, wenn ich keins eingetragen have??? :eek:

MFG @ll!

verschoben von Windows 95/98/ME
 
  • #3
Was soll eigentlich der Quatsch mit dem Gastkonto, das in der Anleitung beschrieben wird? Ich hab XP und 98SE vernetzt und kann von 98SE ohne Probleme auf XP zugreifen, ohne das Gastkonto aktiviert zu haben.
 
  • #4
Hi. Es hat sich erledigt, habe noch Dateifrage aktivieren müssen. Danke trotzdem.
Cya
 
  • #5
Hi ihr alle,
habe auch ein WinXP Rechner mit einem Win98 vernetzt, aber der Win98 kann nicht auf den XP rechner zugreifen.
Kommt immer Unbekannter Fehler 31. Habe alle Beträge gelesen und überprüft-hat aber nichts von diesen Beträgen weiter geholfen.
Wer kann mir ihr zu einen oder mehrere Tipps geben.

Nighthawk1964
 
  • #6
Wie hast du die Rechner denn vernetzt?
 
  • #7
Ich habe meine Rechner per Netzwerkkarte vernetzt.
Hat auch alles geklappt, bist meinen XP rechner neu installieren musste.
 
  • #8
Ja Netzwerkkarte ist klar. Aber hast du die Rechner direkt vernetzt oder über->nen Hub, Router etc.?
 
  • #9
Ich habe sie dirket vernetzt, kein Router oder Hub.
 
  • #10
Und welcher ist Server und welcher Client? Rück mal paar mehr Infos raus hier :p .
 
  • #11
Client ist Win98. XP ist der Hauptrechner der auch über Internet anschluß verfügt. Habe mir auch Daten von der besorgt, die haben mir auch nicht gerade viel weiter gebracht. Der 98 Rechner sieht mich, kann auch pingen - aber hat einfach kein zugriff. Umgekehrt habe ich vom XP Rechner vollen zugriff.
 
  • #12
Hast du unter XP die interne Firewall deaktiviert? Du hast was von Neuinstallation von XP geschrieben. Nach der Installation ist die interne Firewall standardmässig aktiviert. Daher wird es wohl daran liegen.
 
  • #13
Die interne Firewall ist nicht aktiv. Benutzer hat ihr eigenes Konto.
Festplatten bereich ist freigeben.
IP Adressen sind festgelegt.
 
  • #14
Tja, dann weiss ich jetzt auch nicht weiter. Müsste die Rechner vor mir haben ;) . Vielleicht spinnt eine der Netzwerkkarten.
 
  • #15
Die Netzwerkkarten habe ich neu gekauft. Wie schon gesagt, alles klappte bis ich meinen XP Rechner neuinstalliert hatte.
Habe alles so gemacht wie das letzte mal, aber es will nicht mehr klappen. Scheisse mit dem ICS.
Nighthawk1964
 
  • #16
Da hilft wohl nur alles nochmal akribisch durchgehen. Netzwerk-Einstellungen, Netzwerkkarten-Konfiguration, Nutzerverwaltung, Freigaben... oft schleicht sich ja doch irgendwo ein Fehler ein, obwohl man sich 100% sicher ist, alles richtig gemacht zu haben.
 
  • #17
Danke für die Info, habe dieses schon mehrmals gemacht und zwar nicht alleine. Irgent wann kommt viel leicht er richtige Gedanke und dann wird es wohl auch wieder Funktionieren.
 
  • #18
Jo, ich drück dir mal die Daumen. Hatte auch schon öfter so Fälle, wo das Hirn blockiert hat und irgendwann kam dann die Erleuchtung ;D .
 
  • #19
Habe es geschafft mit dem 98 Rechner jetzt auf den XP zukommen.
Fehler war das das Laufwerk zwar freigegeben war, aber die Ordner nicht.
Jetzt muss ich nur noch es schaffen das der 98 Rechner auch noch ins Netz gehen kann.
 
  • #20
Also wenn ich unter XP das Laufwerk freigebe, dann werden alle Ordner automatisch ebenfalls freigegeben.
 
Thema:

Netzwerk mit WinXP und Win98se

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben