Netzwerkdrucker mit Lankabel direkt an Netzwerkkarte anschliessen ?

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo, eine Frage :

ein Bekannter von mir hat eine Laserdrucker mit Netzwerkkarte, einen Minolta QMS magicolor 2350. Der Drucker soll mit einem Netzwerkkabel direkt an der Netzwerkkarte an einem Pc angeschlossen werden, ich habe versucht über einen TCP/IP-Port den Drucker zu installieren, geht aber nicht. Treiber und IP-Adresse habe ich. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Drucker installieren kann?
 
  • #3
Das Kabel ist laut Aussage meines Bekannten ein Cross Over Kabel. Was muss ich den für einen Anschluss eingeben, TCP/IP oder was ?
 
  • #4
Zuallerst musst du mal sicherstellen, das ein Cross-Over-Kabel, dann musst du den Drucker erstmal konfigurieren (s.Handbuch), denn der braucht ja auch ne passende IP-Adresse etc.
Erst dann kommt die Einrichtung des Druckers auf dem PC.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Die IP-Adresse hat er schon, wie gesagt IP-Adresse und Treiber habe ich, die IP-Adresse ist 192.168.0.11, ich habe den Drucker angeschlossen, habe gesagt neuen Drucker installieren, TCP/IP-Port hinzufügen, IP-Adresse ...., Treiber installiert, aber er rüht sich nicht....
 
  • #6
Hast du denn sichergestellt, das es sich um ein Cross-Over-Kabel handelt ?!?
Vorher ist alles andere völlig unrelevant....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
ja, das ist sichergestellt.
 
  • #8
Gut. Die 192.168.0.11 ist die IP-Adresse des Druckers ?!?
Welche IP-Adresse hat dein Rechner ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Die wird automatisch zugewiesen.
 
  • #10
donrosso schrieb:
Die wird automatisch zugewiesen.
Von wem ?!? Und passt die Adresse zu der des Drucker (IP-Range/Subnet) ?!?
Davon abgesehen sagt dir ein ipconfig /all auch eine per DHCP zugewiesene IP-Adresse. Wie also lautet die IP-Adresse deines Rechners ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Die Ip-Adresse wird vom Router zugewiesen, der die Adresse 192.168.0.1 hat. Vom PC aus kann ich den Drucker anpingen, wenn man ihn mit dem Netzwerkkabel anschliesst. Welche IP-Adresse der PC hat kann ich im Moment nicht schauen, da ich erst morgen wieder bei meinem Bekannten bin. Eventuell gebe ich dem Pc eine feste Adresse, die 192.168.0.5 sein wird.

das heisst :

- Ich habe den Drucker per Cross Over an den PC angeschlossen.
- IP-Adresse Drucker 192.138.0.11
- eventuell IP-Adresse PC 192.168.0.5 oder zugwiesen
- Subnetmask 255.255.255.0

Wie gehe ich dann weiter vor ?
 
  • #12
donrosso schrieb:
- IP-Adresse Drucker 192.138.0.11
Sicher nur ein Tippfehler, sollte 192.168...... heissen oder ?!?

However, wenn du den Drucker schon anpingen kannst, ist die Kommunikation ja erstmal in Ordnung; du kannst die IP-Vergabe also auf DHCP stehen lassen.
Welches BS läuft denn eigentlich auf dem Rechner ?!?


Cheers,
Joshua
 
  • #13
Ja sorry war ein Tippfehler. Auf dem Rechner läuft Windows XP Professional
 
  • #14
donrosso schrieb:
...Auf dem Rechner läuft Windows XP Professional
Ok, dann Drucker & Faxgeräte öffnen => Rechtsklick auf ne freie Stelle in diesem Fenster => Servereigenschaften

Dann erst Port hinzufügen (TCP/IP Standardport, Generic Network Card), dann Treiber hinzufügen, dann Drucker installieren (lokaler Anschluss => TCP/IP-Port).

Stellt denn der Drucker eigentlich einen NetBIOS-Namen zur Verfügung ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Nein, zumindest noch nicht, den kann ich Ihm ja auch erst geben, wenn ich bei dem besagten PC installiert und für das Netzwerk freigegeben habe oder ?

Den Treiber füge ich auch über das Menü Servereigenschaften-> Treiber hinzu und den Drucker installiere ich dann einfach ganz normal über Drucker hinzufügen und gebe dann einfach den Treiber und TCP/IP-Port an oder ?

Müsste dass dann gehen oder habe ich noch was zu tun ?

Denn ich habe als ich das erste Mal versucht habe den Drucker zu installieren folgendes gemacht :

Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> TCP/IP -> Generic Network Card - > Treiber installiert -> fertig.

Dann versucht Testseite zu drucken hat aber nicht reagiert, was habe ich da falsch gemacht ?
 
  • #16
netbios-namen brauchst du nicht unbedingt, da langt auch die ip-adresse. läuft vielleicht eine firewall auf dem rechner? eventuell wird da der druckport (9100) geblockt. schau auch mal in den eigenschaften nach, wie der drucker eingestellt ist. bei mir sieht die einstellung so aus:

portname: hp5m
druckername oder ip-adresse: 172.16.99.200
protokoll: raw
raw-einstellungen portnummer: 9100
snmp-status: aktiviert

greetz

hugo
 
  • #17
Der Drucker muß aber vom RAW Protokoll in LPR-Protokoll umgestellt werden, Druckerwarteschlange ist lp.
Dann sollte es funktionieren.
Gruss
Harry
 
  • #18
Heisst das ich muss lp bei Warteschlangenname reinschreiben? Ach ja und ist der erste Buchstabe ein L wie Luwig oder ein I wie Ida ?
 
  • #19
Ja Du mußt l wie Ludwig (klein) und p wie Paula eintragen.
Gruss
Harry
 
  • #20
Also ich habe das jetzt nochmal so versucht, hat aber nichts gebracht hier mal eine Detailierte Beschriebung meiner Situation:

Ein Desktop PC von Dell mit Windows Xp Pro Sp 2
zwei Netzwerkkarten,
eine W-Lan für Internet und Netzwerk
eine normal LAN an die der Drucker per Cross Over angeschlossen werden soll.

die W-Lankarte hat die Ip-Adresse 192.168.0.3, der Router 192.168.0.1 und der Drucker 192.168.0.11

Ich habe alles so gemacht wie hier vorgeschlagen, aber der Drucker reagiert trotzdem nicht.

Hinzu kommt noch ein anderes Problem, wenn ich in der Netzwerkarte, die für den Drucker verwendet werden soll, eine IP-Adresse eingebe, dann habe ich von dem Pc aus keinen Zugriff merh auf den Router und kann nicht mehr ins Internet. Wenn ich keine IP-Adresse eintrage, bekomme ich von der Netzwerkkarte die Meldung die netzwerkarte hat nur eingeschränkte Konnectivität und kann möglicherweise nicht ins Internet und einige Netzwerkresourcen nicht benutzen. Ins Internet komme ich dann auch nicht, obwohl ich gemeldet bekomme, W-Lan Nez erkannt, Verdbindung hergestellt udn Qualität hervorragend.

Kann mir das jemadn erklären? Kann das Druckerproblem und auch das mit dem Internet vielleicht mit den zwei Netzwerkkarten oder dem Sp 2 zusammenhängen. Weiss jemadn Rat ?
 
Thema:

Netzwerkdrucker mit Lankabel direkt an Netzwerkkarte anschliessen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben