neue festplatte erkannt aber nicht angezeigt

  • #1
M

mp1000

Guest
Hallo,

ich habe eine Festplatte mit Windows als Primary Master. Nun habe ich mir eine neue Samsung SP1203N gekauft und will sie zusätzlich zu der alten führen. Win XP erkennt sie, installiert automatisch einen Treiber, dann wird die Festplatte aber unter Arbeitsplatz nicht angezeigt. Egal, ob ich die Platte als Secondary Master oder als Secondary Slave (per Jumper setzen) laufen lasse.
Primary Slave geht übrigens irgendwie gar nicht.
Hat das irgedetwas damit zu tun, dass ich die Platte an dem Anschluss habe, wo vorher das CD-ROM- Laufwerk war? Wohl eher nicht... Oder damit, dass nach einem Systemabsturz WinXP keinen Treiber mehr für meinen RAID-Controller findet und dieser damit abgeschaltet ist?

Danke im Voraus!
 
  • #2
Ganz klar - eine neue Festplatte muss erst partitioniert und formatiert werden, bevor sie nutzbar ist.
Dazu öffnest du mal die Datenträgerverwaltung, erstellst eine Partition und formartierst diese.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi,

danke sehr, das hat schon mal super geklappt. Hab aber nen kleinen Fehler gemacht. In der Datenträgerverwaltung hab ich partitioniert und dabei aus versehen zuerst eine 8 GB Partition erstellt, die ich gar nicht wollte.
Der Rest war dann unformatiert. Dann wollte ich das aufheben und bin auf Volume löschen (ach ja, vorher noch in dynamischen Speicher umgewandelt). Nun sind die 8 GB weg und von meinen 120 GB sind noch 111.81 übrig...
Wie kann ich die verlorenen Speichereinheiten wiedererlangen?
 
  • #4
Die sind nicht weg.
Die 8 GB waren nie vorhanden, da die Plattenhersteller nicht mit 1024 MB pro GB rechnen, sondern nur mit 1000 MB.
111,81 * 1024 * 1024 * 1024 = 120055073341,44 entsprechen Deinen 120 GB.

Eddie
 
Thema:

neue festplatte erkannt aber nicht angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben