Neue Festplatte, wie kann ich ...

  • #1
A

Anatolya

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bevor Ihr mich alle auslacht muss ich zu meiner Verteidigung anführen dass ich nicht soviel Ahnung habe, deswegen bin ich ja auch bei Euch gelandet und würde mich freuen wenn Ihr mich mit offenen Armen empfängt und mir behilflich sein könnt.

So jetzt zu meiner Frage:

Mein Rechner ist schon fast 5 Jahre alt und ich habe vor mir ne neues HD zu holen weil ich befürchte dass es mit der alten nicht mehr allzulange dauert bis sie hopps geht, sooooo, natürlich habe ich keine Lust alles (Betriebssystem, Proggys etc) nochmal neu zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit alles so auf die neue Festplatte zu überspielen dass falls die alte hopps geht ich nur noch die neue anschließen brauch?

Gibt es Programme die das erledigen?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Eure Anatolya :)
 
  • #2
bevor Ihr mich alle auslacht muss ich zu meiner Verteidigung anführen dass ich nicht soviel Ahnung habe, deswegen bin ich ja auch bei Euch gelandet und würde mich freuen wenn Ihr mich mit offenen Armen empfängt und mir behilflich sein könnt.
Wir würden dich nicht auslachen, jeder fängt klein an :). Natürlich empfangen wir dich mit offenen Armen.

Es gibt Programme, die eine Festplatte klonen können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die auch den MBR überschreiben können, da müsste jemand antworten, der sowas schonmal ausprobiert hat :). Aber wenn der mit geklont wird, sehe ich kein Problem, dass das klappt :)
 
  • #3
Hallo SCHMANI,

vielen Dank für die schnelle Antwort und für die nette Geste, was ist die MBR?

Gibts denn nicht ein Proggy Windows Intern der das erledigt?

Gruß

Anatolya :)
 
  • #5
Hallo SCHMANI,

super, vielen vielen Dank für die Info, werd mich mal dranmachen das sofort abzuchecken, gibts vielleicht auch Freeware die das kann, denn als Studentin kann ich mir die knapp 50 Euro (Auch im Zuge von Studiengebühren) zur Zeit leider nicht leisten :-(

Gruß

Anatolya :)
 
  • #6
  • #7
Mit der Demo kannst du ein Image erstellen, aber nicht zurückschreiben.
 
  • #8
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Anatolya :)
 
  • #9
Hallo,

was für ein betriebssystem hast du denn? 5 Jahre ist natürlich schon etwas älter, ich gehe mal davon aus das du 98 od 2000 benutzt ?
Da musst du bedenken das die keine festplatten über 137GB unterstützen zwar lässt sich das problem lösen, aber wie du ja selber sagst bist du laie, würde ich mir das ersparen, in der reg. rumzuspielen.

Ich könnte Symatec Ghost empfehlen, boot disk rein dann auf ghost cd zugreifen, (im dos) dort kannst du dann auswählen: kopieren -> von datenträger -> auf datenträger.

Danach muss du vllt den MBR neu schreiben, den befehl hat schon jemand anders geschrieben ??

Naja auf jedenfall sollte jeder wissen wieviel er sich zutraut? vielleicht kennst du ja jemand der dir dabei hilft!?

Gruss Gabriel
 
  • #10
Schmani schrieb:
Es gibt Programme, die eine Festplatte klonen können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die auch den MBR überschreiben können, da müsste jemand antworten, der sowas schonmal ausprobiert hat :). Aber wenn der mit geklont wird, sehe ich kein Problem, dass das klappt :)

Also ich habe es mit Acronis True Image bereits gemacht. Hat problemlos funktioniert und der MBR musste nicht neu geschrieben werden. Funktioniert alles komplett und kinderleicht mit True Image.

Greetz, Trispac
 
  • #11
Das mit Acronis kann ich bestätigen, das kann sogar jemand bedienen der nicht soviel Ahnung hat.
Keine Freeware, aber Shareware (da kommt bis zu Registrierung/Bezahlung immer so ein dusseliger Warte-Bildschirm) ist Hdcopy. Die Testversion ist voll lauffähig (außer den Nechscreens) nur die Bootdiskette funzt nur 30 Tage (ich denke bis dahin willst fertig sein).

Gruß Gonozal
 
  • #12
jo an true image gefällt mir aber nicht das das prog nicht mit s-ata pladden klar kommt!
 
  • #13
Gabriel@B schrieb:
jo an true image gefällt mir aber nicht das das prog nicht mit s-ata pladden klar kommt!
Wer sacht denn sowas ?!?
Geht eigentlich ganz prima....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
naja ich wollte nen image aufspielen da hat er die platte nicht erkannt und beim laden von des treibers von diskette hat sich das prog aufgehangen, das hat auch die diesmonatige ausgabe von pc proffesionell im test von true image festgestellt!
 
  • #15
Mit dem aktuellem Build? (ich hab seit Monaten SATA-Platten und sichere mit TI7 auf eine externe USB-Platte)
 
  • #16
Hi

kann mich PCDSmartie nur anschließen, hab seit es Die SATA Platten gibt
mit TI7 meine Images geschrieben und zwar auf CD und neuerdings auf
USB Festplatte.

Klappt bestens  :D

wiwi
 
  • #17
HDCOPY PROBIEREN , funktioniert easy im dos modus , erstellt sich selbst eine einzige dos diskette, geht auch als cd rom, UND IST ALS TESVERSION FÜR 30 TAGE VOLL TESTBAR !!!! alle anderen hersteller verkaufen die katze im sack und überschütten sich mit eigenlob ohne ausreichend info's über ihre ausgeburten zu geben !!!!!!!
witzigerweise kenne ich HDCOPY schon seit einiger zeit auf win98 und es war auch nur ein letzter versuch mit dem xp meiner armen mutter.
also : wer solides sucht und nicht unbedingt unter einer kindergarten-farbenen bedienoberfläche arbeiten will : der tip des tages

http://www.hdcopy.com/

grüsse, rundavid
 
  • #18
Soooo Leute,

hab True Image besorgt und erfolgreich angewendet, ist kinderleicht und empfehlenswert.

Gruß

Anatolya :)
 
  • #19
Anatolya schrieb:
Soooo Leute,

hab True Image besorgt und erfolgreich angewendet, ist kinderleicht und empfehlenswert.

Gruß

Anatolya :)

Das freut mich zu hören. Es ist doch immer schön, wenn Leute die sich mit Imageprogrammen bisher nicht befasst haben, von positiven Erfahrungen berichten. :)

Greetz, Trispac
 
Thema:

Neue Festplatte, wie kann ich ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben