Neue HD

Dieses Thema Neue HD im Forum "Hardware" wurde erstellt von groats, 3. Juni 2003.

Thema: Neue HD :o Hallo, ich habe mir für meinen PC eine zusätzliche HD gekauft. Mein Mainboard ist ein Abit KD7 mit Raid (UDMA...

  1. :eek: Hallo,

    ich habe mir für meinen PC eine zusätzliche HD gekauft.

    Mein Mainboard ist ein Abit KD7 mit Raid (UDMA 133)

    momentan habe ich eine Maxtor HD mit 80 gigabyte 7200 UDM mit UDMA 133 und 2 MB chache.

    Die neue Hd ist ebenfalls von Maxtor 120 Gigs 7200 UDM mit UDMA 133 JEDOCH 8 MB chache ...

    1. Wie empfiehlt es sich diese beiden Platten an meinem System anzuschließen?
    2. Ist eine Kombination im Raid sinnvoll wegen des untgerschiedlichen Cache Speicher den die beiden Platten bieten?
    3. Welche Platte sollte ich am besten als Boot Platte benutzen?
    4. Wenn ich die 8 MB Chace Platte als Boot Platte nehme und diese evtl noch Partitioniere, ist diese dann wesentlich schneller wie die alte Platte mit nur 2 MB Chace??


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar unf verbleibe,

    MFG - MARK ::)
     
  2. Hi,
    ich würds so machen
    1. 120Gb Platte Primary Master, 80Gb Platte Primary Slave
    2. kommt auf den Raid Betrieb an, für mindestens einen braucht man 2 absolut identische Platten glaub ich (bin nicht so der Raid Blicker und lass mich gern eines besseren belehren ::))
    3. Die neue mit 8MB Cache
    4. kommt drauf an was Du unter wesentlich schneller verstehst, aber schneller ist sie schon.

    Gruß Mecha
     
  3. Hi,
    also du könntest damit ein Raidsystem erstellen, aber dann wird von der 120GB Platte nur 80GB benuzt bzw. können nur 80GB bewnuzt werden.

    Ich würde wie mechanoid bereits vorschlug auch folgende Jumperung empfehlen:
    IDE0 master HDD 120GB slave HDD 80GB

    2. Ich würde es nciht machen, da erstens 40GB unbenuzt bleiben und der Geschwindigkeitsvorteil minimal ist

    3. siehe oben (die mit 8MB)

    4. Wesentlich schneller ist sie nicht; schneller wird sie aber schon sein, allein weil sie neuer ist...

    Abaddon
     
  4. Und schau mal, was die Datensicherheit bei so einem RAID angeht.........besonders, wenn man das RAID nicht braucht
     
  5. Da spricht eine aus Erfahrung was ::) ::) ::)

    Abaddon

    --Nachtrag:
    @PCDSmartie
    Was sollte das denn ???
    Ich fand das passte besser ins Hardwareforum
    Wohl nur das Topic gelesen was ;) ;)
     
  6. Jo - Erfahrung im Lesen von Artikeln und Büchern ( z.B. Festplatten von Andreas Kroschel) ;D
    Das Thema hatte mich mal interessiert - und ich hab dann nur gedacht - was für ein Käse - als all diese schönen neuen Mainboards für Normaluser auftauchten mit RAID-Controller - na ja - für den Anschluss von mehr als 4 IDE-Geräten ( welcher Normaluser hat das schon!) mag es ja angehen - aber für ein 2-Platten-RAID für Normaluser???????????

    Nachtrag:
    http://www.de.tomshardware.com/storage/20020807/iraid2-13.html
    http://www.hardwareluxx.com/guides/raid08.htm
     
  7. :-[ Thx Abaddon für den Hinweis. ;)
     
  8. :eek: Sehe ich nicht so.

    Bei 2 Platten:
    RAID0 ist entscheidend schneller als eine einzelne Platte.
    RAID1 gibt ne Menge Sicherheit ohne Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einzelnen Platten.


    :eek: Hm, erklär mal. ::)
     
Die Seite wird geladen...

Neue HD - Ähnliche Themen

Forum Datum
trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer Windows 10 Forum Heute um 12:22 Uhr
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Neue Firmwareversion 21.300. 05.00.55 Windows 7 Forum 15. Juni 2016