Neue Soundkarte oder doch nicht?

  • #1
S

Simon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2002
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo!
Lege mir jetzt ein Dolby Digital System zu, habe auf dem Rechner aber nur ne On-Board AC 97 mit 3 Ausgängen.
Habe jetzt schon öfters gehört, dass das kein Prob. ist, weil man alle 3 Ausgänge belegen kann (Rear, Front, Subwoofer).
Soweit ich weiß, brauch ich mir keine extra Dolby 5.1 Soundkarte holen...
Aber wie siehts denn aus, wenn ich meinen Rechner mit nem Verstärker verbinden will? Dann sind ja eigentlich alle 3 Ausgänge belegt? Wie mache ich das am besten?Soll ich mir ne extra Dolby Digital Soundkarte holen (Ist nicht allzu teuer 10~15?), oder kann ich das auch irgendwie anderst lösen?

Mfg Junaid N.
 
  • #2
Von der verwendung von zwei Soundkarten würde ich grundsätzlich abraten.
Was hast du für eine Anlage? Hast du nen Digital-Receiver?

Abaddon
 
  • #3
Nein habe ich nicht...habe eigentlich fast gar nix, außer einem Dolby System was ich mir heute bestellt habe. Der Rest soll in nächster Zeit kommen.
Die Soundkarte geht im BIOS ganz leicht abzuschalten, hoffe ich.
Frage mich halt jetzt nur, ob ich mir lieber gleich ne Dolby Soundkarte holen soll, bevor es später zu Problemen kommt...
 
  • #4
Den OnBoard Sound kann man ohne Probleme im BIOS abschalten. Bei manchen 5.1 Systemen wird der Mikroeingang für den Subwoofer benutzt. Ich denke mal vorläufig kannst Du den OnBoard Sound benutzen, wenn Du wieder Kohle ausgeben willst / kannst, dann ist eine Soundkarte dran. Dann lohnt sich auch die Ausgabe für die Boxen wirklich.

ToM
 
  • #5
....und für ein paar cents gibt's Adapter, mit denen man auf einen Ausgang zwei Stecker stecken kann, um das System unddie Anlage parallel zu betreiben.
 
Thema:

Neue Soundkarte oder doch nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben