Neuer Netzteillüfter??

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Mein Rechner war immer ziemlich laut und ich hab den VGA-Lüfter dafür verantwortlich gemacht. Den hab ich jetzt durch ne Zalmanheatpipe ersetzt.
Jetzt ist mein Rechner wenn ich ich Hochfahr schon leise und nach einiger zeit legt er dann los, ziemlich laut...
ich glaube, dass das der Netzteillüfter ist.
Jetzt eine Frage: Kann ich nen Netzteillüfter einfach auswechsel oder muss ich gleich so ein teures LowNoise-Netzteil kaufen?

Julius
 
  • #2
Das kannst du natürlich machen! Nur dann geht die Garantie deines Netzteils verloren! Da würde ich mir überlegen, ob ich das tue! Aber wenn dus machst, nimm Papst Lüfter mit 12 db is das fast nicht mehr wahrnehmbar!!
 
  • #3
Wie sieht so ein ding denn aus? sind das die gleichen wie fürs Gehäuse. Also auf meinem Zalmankühlkörper liegt grad so ein 10x10 teil (ca.)
Sind die im Netzteil auch so groß?

Julius
 
  • #4
Normalerweise hat ein Netzteil 80 mm Lüfter! Was für eins haste denn, dann könnt ich ja mal schauen!
 
  • #5
Natürlich musst du auch wissen, welche Anschlüsse dein Netzteil für Lüfter hat...
 
  • #6
HEC-300LR-PZ
300W
 
  • #8
So, Google sagt, es gibt kein HEC-300LR-PZ!! Nur ein HEC-300LR-PT

Was isses nun??
 
  • #9
komisch, das hab ich auch grad gemerkt!

Aber da das Z und das T auf der tastatur je ziemlich nah aneinanderliegen hat sich da der kleine Tippfehlerteufel eingeschlichen ;)

Ist ein HEC-300LR-PT!!

Julius
 
  • #10
Okay! Also wenns dir zu riskant ist und du nicht genau weisst, was du machen musst, dann kauf bei eins
Ansonsten machstes selber! ;D
 
  • #11
Ich bin leise ist eine Klasse Laden - ich hab da schon viel gekauft - sehr nett! Ich hab auch schon Sachen hingeschickt und dort ändern lassen - evtl dort mal anfragen..........
Und: die arbeiten auch mit pc-cooling zusammen!
 
  • #12
1) Bist Du sicher, dass der NT-Lüfter ist?
2) Ein neuer Lüfter muss von der Leistung zum NT passen, sonst raucht Dir das ab!

wenn ich ich Hochfahr schon leise und nach einiger zeit legt er dann los, ziemlich laut...
Klingt nach nem temp-geregelten Lüfter, hat Dein NT so einen?
 
  • #13
Ich hab grad bei uns im Keller gestöbert und einen Papst Variofan 8412 GMV gefunden! Ist das der?
Der hat einen 2poligen Anschluss, allerdings einen größeres als die Mainboardanschlüsse (dan wirds wohl ein Netzteillüfter sein).
Er hat 3 Kabel von denen 2 an ein kleines Bauteil, wird wohl ein Thermowiderstand sei. Eins von den Themowiderstandkabel geht dann an den Anschluss.
Kann ich das so nehmen?

Julius
 
Thema:

Neuer Netzteillüfter??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben