Neuer RAM Rechner startet dauern neu

  • #1
K

Keeeks

Guest
Hallo!

Ich habe mir für meinen Rechner (Gigabyte GA-8S648FX) neuen RAM geholt (2x 512MB Infinion PC400).

Das BIOS erkennt den Speicher und Windows fängt kurz an zu starten. nach wenigen Augenblicken startet der Rechner einfach neu. Anschließend startet er immer wieder Windows (Auswahlmenü: Abgesicherter Modus, Normal starten, letzte funktionstüchtige Konfiguration) wählt man einen der Modi aus, startet der Rechner wieder neu.

Mit einem der Riegel (512MB) funktioniert es; nur nicht mit 2.
Ich habe schon verschiedene RAMs probiert single sided und double sided immer das gleiche Problem.

Woran könnte dies liegen?


Danke!!!
 
  • #3
Ursache ist einfach, dass die Riegel mitunter von unterschiedlichen Herstellern sich nicht mögen.
Poste einfach einmal welche Hersteller du hast, welche Taktung sie haben und welche Speichergröße sie besitzen.
 
  • #4
@Athene

Memtest ist schon stundenlang gelaufen. Funktioniert.
In anderen Rechnern funktionieren die Riegel ebenfalls fehlerfrei.

Was beduetet tauschen?
Ich habe 3 Steckplätze und 2 Riegel - kann ich Platz 1 und 3 bzw. Platz 2 und 3 bestücken?


@Beethoven

Die Riegel sind absolut gleich und ich habe Sie immer nur paarweise verbaut (2x512MB)
Ich habe auch verschiedene / ähnliche Riegel kompiniert -> gleiches Ergebnis
 
  • #5
Müsste eigentlich im Mainboardhandbuch stehen.........
 
  • #6
Keeeks schrieb:
@Beethoven

Die Riegel sind absolut gleich und ich habe Sie immer nur paarweise verbaut (2x512MB)
Ich habe auch verschiedene / ähnliche Riegel kompiniert -> gleiches Ergebnis
Stand leider nicht im Eingangsthread, deswegen der Hinweis. Probier einfach einmal, welcher dual läuft im single Modus und dann schaue einmal ob beide im Betrieb funzen.
 
  • #7
Athene schrieb:
Müsste eigentlich im Mainboardhandbuch stehen.........

Leider nein...ist recht kurz gehalten. Da steht nur welche Typen unterstützt werden.
 
  • #8
Gerade heruntergeladen und gesehen.
Vielleicht ist egal, wo man die Riegel einsteckt?
Oder ein Steckplatz hat einen Schaden?
Mehr fällt mir auch nicht ein.........
 
  • #9
Setz mal den FSB des Speichers runter bzw. auf 333 MHz.Vielleicht kann dein Board das nicht. Auch wenn es normalerweise funktionieren sollte.

Hatte das Problem bei meinem neuen Rechner. 1 DDR2 800 lief ohne probleme. Wenn ich dann den 2 Riegel in installiert habe, lief der PC an und Windows machte dann einen Neustart. Dann den Speicher auf 667 gestellt und es lief. Mein Mainboard konnte halt nur bis 667 MHz.
 
  • #10
Vielleicht dann auch noch mal an das Netzteil denken - reicht die leistung?
 
  • #11
Ironbar schrieb:
Setz mal den FSB des Speichers runter bzw. auf 333 MHz

Ja! Wenn ich von 400 auf 333 runter gehe läuft es einwandfrei ;-)
Ist dann halt 400derter Speicher der was langsamer läuft...aber besser als 512MB!

Vielen Dank - Thema erledigt
 
Thema:

Neuer RAM Rechner startet dauern neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben