Neuer Wurm

Dieses Thema Neuer Wurm im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Athene, 3. Juni 2004.

Thema: Neuer Wurm http://www.heise.de/newsticker/meldung/47888

  1. http://www.heise.de/newsticker/meldung/47888
     
  2. Wenn ich hier im Forum Beiträge von Usern lese, die sich wegen Spionagegefahr nicht auf die Windowsupdateseite trauen wundert mich das überhaupt nicht.
     
  3. @Al:
    Genau den Gedanken hatte ich eben auch.....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Ich kann immer nur wiederholen, dass ich seit Jahren mit dem unsicheren Internet Explorer und Outlook Express unterwegs bin, immer schön meine Windowsupdates mache, daneben einen Virenscanner und Brain 2.0 einsetze und mir noch nie einen Virus oder Wurm eingefangen habe oder irgendwelche Fahnder oder weiss der Geier wen von Microsoft auf dem Hals hatte. Und wenn ich die Zunahme der Threads über Hijacker feststelle, bin ich der Meinung, dass die meisten Leute selbst schuld sind (oftmals wegen Microsoft-Paranoia). Bei mir hat sich noch nie etwas eingenistet. Komisch, oder?

    PS: vielleicht sollten wir demnächst eine Rubrik Hijacklisten einrichten ...
     
  5. So ist es!

    Nicht nur die Logfiles nehmen zu, ich bemerke auch eine abnahme der Hinweise auf die Ursachen von denen es nur 2 gibt.
    Das unbedachte Klickverhalten (auch Surfen ohne Brain 2.0 genannt) und die verwendung eines Brausers der solche Manipulationen zulässt.

    Darauf wird nach (vorläufiger) Lösung des Problems kaum noch hingewiesen.

    Eher über die Problematik aufklären und damit dafür sorgen, das nicht immer die selben Leute erneut ihre Listen posten.
     
  6. Dazu passt auch die Aussage des Symantec-CEO John Thompson bei
    heise.de

     
  7. Besser hätte ich es auch nicht sagen können. :D
     
  8. Man lese dazu auch das Buch von Bruce Schneier: Secrets und Lies - da steht eben dies ausführlichst erläutert..........der hat mal mit grossen Rosinen im Kopp als Kryptologe angefangen - und hat in der Praxis gelernt, was alles da hineinspielt - vor allem aber der User..........
     
  9. Ist bei mir genauso.

    Dazu muss man etwas differenzieren.
    Wenn der Käufer schon im Fachhandel weder einen schriftlichen oder mündlichen Hinweis über die hier angesprochene Sicherheitsproblematik erhält, sind Fehlverhalten kein Wunder. Von Aldi- und Lidl-Pcs will ich schon gar nicht sprechen. Dann erscheinen in den Medien die Berichte über Spionagefahr bei MS und schon ist das im Zitat beschriebene Szenario perfekt. Wobei MS mit seinen Longhornvarianten etc seinen Teil zu diesen Usereinstellungen beiträgt.
    Dazu sage ich aus eigener Erfahrung noch folgendes. Ich betrachte mich im Vergleich zu vielen Usern hier bei WT immer noch als ein gewisser Anfänger. Durch meine regelmäßige Präsenz hier in WT schätze ich aber mein Wissen über Sicherheitsfragen als erheblich höher ein, als andere User die über das hier gebotene Wissen nicht verfügen.
    Die hier weiter oben erwähnte Schulung der Anwender erfolgt nicht. Also kommt es eben nur darauf hinaus; aus Fehlern muss man lernen, mit dem bekannten Folgen für den PC. ;)
    Wäre es anders, wäre ja WT überflüssig. ;D
    gruss clasaf
     
  10. Wäre es anders, wäre ja WT überflüssig.


    Nun ja....WT ist aber auch kein Wurm-Forum ;)

    Auch ich benutze ausschließlich IE6 und hab noch nie einen Wurm oder Hijacker auf dem PC gehabt.
    Wer sich nicht informiert und dann noch versäumt, die hier gegebenen Tipps zu befolgen, darf sich nicht wundern.
    Regelmässige Updates und vorsichtiges Klickverhalten muss einfach sein. Würmer und Spyware häufen sich in neuester Zeit dermassen, in den letzten 14 Tagen sind so viele Logs von Hijackthis hier gepostet worden wie nie, das muss auch am Surfverhalten der User liegen.
    Vielleicht bin ich auch übervorsichtig?

    Mich persönlich würde mal interessieren warum diese Logs so megalang sind :eek: :eek:
    Ich hab gerade mal 10 Zeilen nach dem Scan.
     
Die Seite wird geladen...

Neuer Wurm - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neuer Wurm? Viren, Trojaner, Spyware etc. 10. Dez. 2004
Neuer Wurm? Komme nicht mehr ins Internet! Viren, Trojaner, Spyware etc. 7. Dez. 2004
Neuer Wurm? Sonstiges rund ums Internet 1. Mai 2004
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016