Neues PHP Problem

  • #1
T

Tom555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Hab jetzt des so hinbekommen das Des Perl bei mir funktioniert aber jetzt kapier ich des irgendwie nicht warum ich da eine Fehlermeldung krieg ?

mein Code sieht so aus :

index.html Datei
<html>
<h1> Wilkommen auf meinem Server, bitte gib deine Logindaten ein </h1>
 <form action=check.php method=post>
 <input type=text name=name  maxlength =60><br>
 <input type=password name=code  maxlength =60><br>
 <input type=submit name=submit value=abschicken><br>
 <input type=reset value=löschen><br>
 </form>
</html>


check.php datei:
<?php
echo($name)
?>

Eigentlich sollte doch die name Variable da übergeben werden oder nicht ? Ich krieg immer eine Fehlermeldung nachdem ich die Daten abgeschickt hab, das die Variable name nicht definiert ist ?

Originalfehlermeldung :
Notice: Undefined variable: name in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\check.php on line 3

Zeile 3 ist in dem Fall die echo Zeile weil ich ganz oben noch eine Leerzeile drinn hab.
 
  • #2
Kann mich zwar täuschen, aber Du hast im index.html nicht PHP verwendet um die Variable zu erzeugen...

Keine Ahnung ob das der Grund ist, kann kein php; ist mir nur auf den 1. Blick aufgefallen  ::)

PS: Aber wieso ist das Ganze eigentlich ein Perl Problem ;D
 
  • #3
@Boogie:
Unrelevant, da er aus einem HTML-Formular die Werte name und code an eine PHP-Skript übergibt - das passt schon so....

Grüble aber auch über der Fehlermeldung und vor allem darüber, was das alles mit PERL zu tun hat ??
 
  • #4
Hmmm, hab grad einen andern Thread gelesen und nu iss mir nochwas aufgefallen: Strichpunkt fehlt ???

<?php
echo($name);
?>
 
  • #5
sorry mit perl hats nix zu tun ich meinte PHP
Der Strichpunkt bringt keine Besserung
 
  • #6
Probier ma
<?php
echo $_POST[name];
?>
 
  • #7
Notice: Undefined index: name in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\check.php on line 2

Des kommt jetzt dabei raus !

Irgendwie schon komisch hab nämlich alles aus einem Buch raus und wirklich ganz genau abgeschrieben
 
  • #8
Ok hab den Fehler:
Dein HTML ist ungültig, sowohl in der index.html als auch in der check.php fehlen <head> und <body> Tags.

Ohne lief bei mir nix, mit den Tags geht es jetzt (W2k SP3, IE6.0)

Hier nochmal die Quelltexte:

index.html

<html>
<head></head>
<body>
<h1> Wilkommen auf meinem Server, bitte gib deine Logindaten ein </h1>
<form action=check.php method=post>
<input type=text name=name maxlength =60><br>
<input type=password name=code maxlength =60><br>
<input type=submit name=submit value=abschicken><br>
<input type=reset value=löschen><br>
</form>
</body>
</html>


und die check.php:

<html>
<head></head>
<body>
<?
echo($name);
?>
</body>
</html>


Wobei ich glaube, das hauptsächlich das fehlende <body> Tag hier die Wurzel allen Übels ist.... ;-)
 
  • #9
Jetzt gehts danke Joshua.
Ich dacht immer die Braucht man nicht umbedingt die Tags. Ausserdem interressiert mich schon was die mit der Variable zu tun haben ?

Danke an alle
 
  • #10
Anscheinend braucht es die Tags halt doch.... irgendwo klar, ohne <body> Tag kann es nicht gehen....

Warum der Apache bzw. PHP an der Variable rummeckert.... keine Ahnung.

Egal, Hauptsache, es geht ! ,-)
 
  • #11
Aber eins Interessiert mich noch:

Warum muss ich immer:

echo $_POST[name];

schreiben und nicht wie im Buch beschrieben:
echo ($name);
 
  • #12
naja das kommt auf die PHP einstellungen an.
 
  • #13
Aha ! Mal schauen ob ich des umstellen kann weil des nervt bei If Abfragen und so weiter. Da wird des alles so unübersichtlich !

Könntet ihr mir noch sagen wie ich aus dem PHP script raus eine neue Seite Aufrufe ?
 
  • #14
Hi

Also diese Einstellung steht in der php.ini und heißt register_globals = off
Seit PHP Version 4.20 ist diese standardmäßig off, vorher war sie immer auf on, daher der Unterschied im Buch.
Ich würde dies aber auch so belassen, da es übersichtlicher und sicherer ist.
Siehe auch

Axo neue Seite ist:
header(Location: neue_seite.htm);
davor darf aber noch keine Bildschirmausgabe erfolgt sein.

Gruß, Michael
 
  • #15
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für eine Neuinstallation von Windows 7 die installierte Fremdsoftware so zu sichern, dass sie beim Zurückspielen nicht einzeln, Software für Software, wieder neu installiert werden muss?

Konkret: Ich habe Windows 7 neu installiert. Zuvor hatte ich mit einem Backup-Programm diverse Software auf einer externen Festplatte gesichert.

Nach dem Zurückspielen und Entpacken der gesicherten Programme stellte ich fest, dass ich alle wieder einzeln installieren muss und auch, dass sich etliche Programme einfach nicht installieren lassen.

Gibt es eine spezielle Form der Sicherung, bei der man die Programme so sichern kann, dass sie idealerweise schon nach dem Zurückspielen installiert sind oder wenigstens sich installieren lassen (letzteres ging nur bei einigen)?

Danke für die Unterstützung
 
  • #16
Bei einer neuinstallation von Windows, wirds Du nicht drumrumkommen, die zusätzliche Software neu zu installieren.

Wenn die Software vorher unter Windows 7 lief, sollte Sie´s jetzt auch wieder tun.

Einige Systemnahe Programme könnten allerdings beim Umstieg von 32bit auf 64bit schwierigkeiten machen.
 
Thema:

Neues PHP Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben