Notebook: Max. CPU Taktung geringer bei Akkubetrieb

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein ASUS Notebook mit einem Athlon XP mobile 2800+.
Mir ist heute aufgefallen, dass die maximale CPU-Taktung bei Betrieb über Steckdose bei 2,13 Ghz liegt.
Verwende ich den Akku, liegt diese bei 800 Mhz. Mir ist bewusst, dass die CPU sich dynamisch taktet, aber beide Werte sind unter Volllast mit CPU-Z gemessen worden.
Wie kann ich das ändern? ???
Danke euch!
mfg

Jojo
 
  • #2
stell mal in der Energieverwaltung auf Desktop... Normalerweise taktet er zwischen 800 und Max hin und her wenn Du auf Tragbar / Laptop gestellt hast. Der AMD CPU Treiber ist installiert?
 
  • #3
hats ev. im bios ne einstellung die sowas wie min- und max-power-saving heisst?
 
  • #4
@Tom33: Nein, daran liegts (leider nicht).

@W.E.: Es gibt eine Einstellung in der Art, die es erlaubt, durch Runtertakten der CPU Strom zu sparen bei Akkubetrieb, komischerweise bringt diese aber auch nichts...
mfg

Jojo
 
  • #5
hm, probier doch mal das Tool Notebook Hardwarecontrol aus... Ich habe einen Targa mit einem A64 2800 der normalerweise nur die Festplattentemp preisgibt... Mit dem Tool kann ich meine Graka runtertakten und man verschiedene Profile für die CPU Taktung vorgeben. Probieren kostet nix ;)
 
  • #6
Hi!

Danke für den Link! Das Tool ist super, kommt aber leider auch nur auf die maximalen 800 Mhz :(
Aber das Tool werde ich jetzt behalten ;)
mfg

Jojo
 
  • #7
ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, ich habe einen mobilen A64 2800+ und da funzt das Umschalten zw. 800 und 1600MHz wunderbar. Hast Du max Performance oder Dynamic Switching probiert. Man kann ja auch eigene Profile erstellen, wobei das mit meinem NB (Targa) nicht funzt.

Was passiert, wenn Du die Stromsparoption im BIOS abschaltest?
 
  • #8
So, ich hab jetzt noch was rumgetestet:

Wenn ich einen Standard-CPU-Treiber lade (der wahrscheinlich kein dyn. Takten unterstützt), bewirkt die BIOS Option eine statische Taktung von entweder 400 Mhz oder 2,13 Ghz, je nachdem ob es ein- oder ausgeschaltet wird.

Wenn ich den AMD-Treiber lade, der dynamisches Takten untersützt, bleibt die BIOS-Option ohne Funktion, der Taktbereich liegt immer zwischen 400 und 800 Mhz.
SObald ich das Netzkabel anstecke, kann ich auf 2,13 Ghz hochtakten.

Ich habe leider bei AMD keine Treiber für den mobile Athlon XP gefunden, wenn jemand weiß, woher ich den wirklich aktuellsten Treiber bekomme, wäre ich über einen Link dankbar :)
mfg

Jojo
 
  • #9
und eine Kombi aus Standard CPU Treiber und Hardwarecontrol bringt nix?

Es gibt noch ein Tool bei dem man eine Takt, Multi usw. vorgeben kann. CrystalCPUID, ist wohl eher für den Desktop, aber ich hatte ja mal einen mobilen Barton auf einem NF7 laufen, da funzte das wunderbar. Eine Anleitung gibt es hier


Das die Links so beschis.sen dargestellt werden, stört mich immer wieder!
 
  • #10
hi Tom33
wenn du beim erstellen einer antwort auf irgendeiner zu verlinkenden seite bist, die adresszeile in die zwischenablage (linksklick > rechtsklick > kopieren) und im antwortfenster einfügen. zwischen dem text und dem eingefügten link mindestens ein leerzeichen oder die nächste zeile. ;)
 
  • #11
klar, aber in jedem mir bekannten Forum kann man ein Wort mit einem Link unterlegen, nur im WT Forum hat man Angst vor bösen bösen Jungs die damit Schabernack treiben könnten :|

auldu3vxjjp682mnb.jpg


Eigenartiger Weise ist man bei der Werbung weniger besorgt...
 
  • #12
kann da leider gar nichts erkennen. was benutzt du für screendumps, ich empfehle snagit.

zu deiner eingangs erwähnten befürchtung:
wird wohl auf erfahrung beruhen.....

zur grafik:
der photo editor von acdsee rechnet grafiken mit filtern um, so dass die anzeige leserlicher wird
 
  • #13
Ich bevorzuge Alt + Druck, und manchmal wird der Bildausschnitt noch etwas verkleinert.

Tut mir leid wegen der Größe, ist auch ein Service von WT... der Screen wurde nicht von mir so geschrumpft. Kannst aber in den Post von Johannes und mir erkennen was ich meine.
 
  • #15
spitze, hab ich echt nicht gewusst, wahrscheinlich mangels übung...
 
  • #16
Ich habe heute Windows neu auf dem Notebook installiert. Sowohl über die Recovery-Prozedur, als auch von einer normalen Xp-CD. Beides brachte gar nix. Die max. Taktung bei Akkubetrieb blieb bei 800 Mhz. Ich habe das direkt nach der Fertigstellung der Installation getestet, und auch nach Installation der verfügbaren Updates :(
Vllt sollte ich mal unter Linux nachschauen, wenns dort genauso ist, scheint die Hardware das so zu regeln und ich kann lange nach den Fehler bei Windows suchen....
mfg

Jojo
 
Thema:

Notebook: Max. CPU Taktung geringer bei Akkubetrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben