Notebook: Max. CPU Taktung geringer bei Akkubetrieb

Dieses Thema Notebook: Max. CPU Taktung geringer bei Akkubetrieb im Forum "Hardware" wurde erstellt von Johannes, 16. Dez. 2007.

Thema: Notebook: Max. CPU Taktung geringer bei Akkubetrieb Hallo! Ich habe ein ASUS Notebook mit einem Athlon XP mobile 2800+. Mir ist heute aufgefallen, dass die maximale...

  1. Hallo!

    Ich habe ein ASUS Notebook mit einem Athlon XP mobile 2800+.
    Mir ist heute aufgefallen, dass die maximale CPU-Taktung bei Betrieb über Steckdose bei 2,13 Ghz liegt.
    Verwende ich den Akku, liegt diese bei 800 Mhz. Mir ist bewusst, dass die CPU sich dynamisch taktet, aber beide Werte sind unter Volllast mit CPU-Z gemessen worden.
    Wie kann ich das ändern? ???
    Danke euch!
    mfg

    Jojo
     
  2. stell mal in der Energieverwaltung auf Desktop... Normalerweise taktet er zwischen 800 und Max hin und her wenn Du auf Tragbar / Laptop gestellt hast. Der AMD CPU Treiber ist installiert?
     
  3. hats ev. im bios ne einstellung die sowas wie min- und max-power-saving heisst?
     
  4. @Tom33: Nein, daran liegts (leider nicht).

    @W.E.: Es gibt eine Einstellung in der Art, die es erlaubt, durch Runtertakten der CPU Strom zu sparen bei Akkubetrieb, komischerweise bringt diese aber auch nichts...
    mfg

    Jojo
     
  5. hm, probier doch mal das Tool Notebook Hardwarecontrol aus... http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download Ich habe einen Targa mit einem A64 2800 der normalerweise nur die Festplattentemp preisgibt... Mit dem Tool kann ich meine Graka runtertakten und man verschiedene Profile für die CPU Taktung vorgeben. Probieren kostet nix ;)
     
  6. Hi!

    Danke für den Link! Das Tool ist super, kommt aber leider auch nur auf die maximalen 800 Mhz :(
    Aber das Tool werde ich jetzt behalten ;)
    mfg

    Jojo
     
  7. ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, ich habe einen mobilen A64 2800+ und da funzt das Umschalten zw. 800 und 1600MHz wunderbar. Hast Du max Performance oder Dynamic Switching probiert. Man kann ja auch eigene Profile erstellen, wobei das mit meinem NB (Targa) nicht funzt.

    Was passiert, wenn Du die Stromsparoption im BIOS abschaltest?
     
  8. So, ich hab jetzt noch was rumgetestet:

    Wenn ich einen Standard-CPU-Treiber lade (der wahrscheinlich kein dyn. Takten unterstützt), bewirkt die BIOS Option eine statische Taktung von entweder 400 Mhz oder 2,13 Ghz, je nachdem ob es ein- oder ausgeschaltet wird.

    Wenn ich den AMD-Treiber lade, der dynamisches Takten untersützt, bleibt die BIOS-Option ohne Funktion, der Taktbereich liegt immer zwischen 400 und 800 Mhz.
    SObald ich das Netzkabel anstecke, kann ich auf 2,13 Ghz hochtakten.

    Ich habe leider bei AMD keine Treiber für den mobile Athlon XP gefunden, wenn jemand weiß, woher ich den wirklich aktuellsten Treiber bekomme, wäre ich über einen Link dankbar :)
    mfg

    Jojo
     
  9. und eine Kombi aus Standard CPU Treiber und Hardwarecontrol bringt nix?

    Es gibt noch ein Tool bei dem man eine Takt, Multi usw. vorgeben kann. CrystalCPUID, ist wohl eher für den Desktop, aber ich hatte ja mal einen mobilen Barton auf einem NF7 laufen, da funzte das wunderbar. Eine Anleitung gibt es hier www.3xklingeln.de/Internet/crystalcpuid.pdf


    Das die Links so beschis.sen dargestellt werden, stört mich immer wieder!
     
  10. hi Tom33
    wenn du beim erstellen einer antwort auf irgendeiner zu verlinkenden seite bist, die adresszeile in die zwischenablage (linksklick > rechtsklick > kopieren) und im antwortfenster einfügen. zwischen dem text und dem eingefügten link mindestens ein leerzeichen oder die nächste zeile. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Notebook: Max. CPU Taktung geringer bei Akkubetrieb - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notebook stürzt bei Runtertaktung ab Windows XP Forum 3. Feb. 2005
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Antworten auf Beitrag "Win 10 auf Uraltes Notebook?" Windows 10 Forum 3. Mai 2016
Win 10 auf Uraltes Notebook? Windows 10 Forum 2. Mai 2016
Notebook - 2. Bildschirm schwarz nach Grafiktreiber aktualisierung Windows 10 Forum 7. März 2016