Nur 4 Partitionen möglich trotz GPT?

  • #1
K

Karelia

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Moin!

Nachdem ich mit einem PC auf Windows 8 umgestiegen bin, will ich das auch beim zweiten. Ich hatte mir für diesen Zweck noch rechtzeitig zwei Upgradeversionen für 30,-€ besorgt. Jetzt tut sich beim 2. PC aber ein Problem auf. Die zuvor genutzte Festplatte ist leer, eine GPD-Partitionstabelle angelegt. Trotzdem wird mir bei der Installation nur die Möglichkeit gegeben, vier Partitionen anzulegen. Soviel ich weiß, gab es diese Beschränkung doch nur bei MBR? Ich hatte zuvor WIN XP Prof. auf der Platte. Da hatte ich bereits sechs Partitionen.Warum funktioniert das jetzt nicht mehr? Ich stehe vor einem Rätsel.
Kann ich evtl. mehrere Partitionen anlegen, wenn WIN 8 installiert ist?
 
  • #2
Könnte es sein, daß man nur 4 Primäre anlegen kann? Warum legt man überhaupt mehrere Primäre an?
Lege eine Primäre an, danach eine Extendet und darauf 3, 4, 5 logische Partitionen.
 
  • #3
Auch das habe ich bereits probiert. Die Optionen sind aber ausgegraut.
 
  • #4
Sch... MS. :tickedoff:

Installiere irgendein MS-BS auf die C:partition. Mit einem Partionsprogramm legst du dir den Rest an. War es vorhin nicht Win8, installierst du es nochmal neu.
 
  • #6
Bei GPT gibt es keine erweiterten Partitionen mehr (nehme an, dass Du das mit GPD meinst?), dafür lassen sich bis zu 128 primäre erstellen. Aber: Bist Du sicher, dass Du überhaupt GPT-Partitionen benutzt? Dafür wäre ein x64-System mit UEFI statt BIOS notwendig.
 
  • #7
Ich bins noch mal. Ich habe zwei Festplatten installiert. Bei der Systemplatte (SATA) konnte ich lediglich drei primäre Partitionen einrichten. Darüber hinaus waren nur logische Laufwerke möglich (zwei eingerichtet). Komisch ist, dass ich auf Festplatte 2 (SATA) sechs primäre Partitionen einrichten konnte.
Ich habe übrigens eine x64 System mit UEFI.
 
  • #8
Bis du dir sicher, dass der Partitionsstil GPT ist?
Schau bitte mal in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) nach in den Eigenschaften der Festplatte unter dem Reiter Volumes.
 
  • #9
Hab noch mal nachgeschaut. Ja, Parttitionsstil ist GPT, sowohl bei Datenträger 0 als auch bei Datenträger 1. Datenträger 1. Letztere (2. interne Festplatte) hat 6 primäre Partitionen.
 
  • #10
Wie sind bei dem Gerät die BIOS-Einstellungen zu UEFI/SecureBoot?
 
  • #11
Tut mir leid, aber mit der Frage kann ich nichts anfangen.
 
  • #12
Wie sind bei dem Gerät die BIOS-Einstellungen zu UEFI/SecureBoot?
Kenne ich nicht und habe ich auch nicht, trotz UEFI-Setup.
 
  • #13
Athene schrieb:
Wie sind bei dem Gerät die BIOS-Einstellungen zu UEFI/SecureBoot?

Um die Frage vielleicht in die richtige Richtung zu lenken:
Entweder hat man ein BIOS oder ein UEFI. Von BIOS-Einstellungen im Zusammenhang mit UEFI zu reden ist daher nicht ganz richtig bzw. verwirrt eher - wenn auch der Gedanke sicherlich gut gemeint war.

Die Frage wäre also, wie die SecureBoot-Einstellungen im UEFI aussehen, denn offensichtlich ist ja ein UEFI anstatt eines BIOS vorhanden... ;)

Gruß
Elchi
 
  • #14
Ja, ich habe dieses neue, grafisch aufgepeppte BIOS namens UEFI (Board: MSI ZH77A-G43). Nur sagt mir SecureBoot rein gar nichts. Ich kann die Bootreihenfolge einstellen. Da habe ich natürlich an erster Stelle die besagte Systemplatte eingetragen. Aber ansonsten ist da nichts.
 
  • #15
Da du nichts gefunden hast, gehe ich davon aus, daß es das auf deinem Board nicht gibt. Auf meinem Asrock A75M ist das ebenso.
Mal sehen, was den Kollegen jetzt noch einfällt. :)
 
  • #16
Bei meinem neuen Toshiba-Notebook gibt es sowas wie EFI + SecureBoot und CSM........

Betriebssysteme
X86
Windows
Wenn ich nun sowas wie ein in etwa herkömmliches BIOS haben will/muss, um zB von ganz normalen Bootmedien ( ohne EFI - einige RettungsCDs zB) zu starten, muss ich zuerst das UEFI umstellen auf CSM
BIOS-Kompatiblitätsschicht (CSM
- sonst kann ich nicht von CD/DVD booten.
Wenn ich jedoch das vorinstallierte Win8 von HDD booten möchte, muss UEFI enabled sein und auch SecureBoot - und das SecureBoot lässt sich erst einschalten, wenn UEFI enabled ist.

Ich hätte bei meiner Frage vielleicht das BIOS in Anführungszeichen setzen sollen..........
 
  • #17
@athene
Was willst du mit deinem letzten Beitrag sagen?

Das MSI-Board hat keine SecureBoot.
 
  • #19
Das MSI-Board hat keine SecureBoot.
Bei einem so neuen MB mit UEFI kann man wohl davon ausgehen, dass es eine SecureBoot-Einstellung hat - man prüfe das ggf nach der Anleitung von PCDpan_fee !
Ansonsten würde ich anraten, das Handbuch und die BIOS/UEFI-Einstellungen mal ganz genau in allen Einzelheiten zu durchsuchen nach passenden Einstellungen zu GPT/MBR
 
  • #20
Was der @athene nicht kennt, ... ;)

Hier ein ASRock A77M


Und das MSI
 
Thema:

Nur 4 Partitionen möglich trotz GPT?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben