Nur 4 Partitionen möglich trotz GPT?

Dieses Thema Nur 4 Partitionen möglich trotz GPT? im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Karelia, 10. Feb. 2013.

Thema: Nur 4 Partitionen möglich trotz GPT? Moin! Nachdem ich mit einem PC auf Windows 8 umgestiegen bin, will ich das auch beim zweiten. Ich hatte mir für...

  1. Moin!

    Nachdem ich mit einem PC auf Windows 8 umgestiegen bin, will ich das auch beim zweiten. Ich hatte mir für diesen Zweck noch rechtzeitig zwei Upgradeversionen für 30,-€ besorgt. Jetzt tut sich beim 2. PC aber ein Problem auf. Die zuvor genutzte Festplatte ist leer, eine GPD-Partitionstabelle angelegt. Trotzdem wird mir bei der Installation nur die Möglichkeit gegeben, vier Partitionen anzulegen. Soviel ich weiß, gab es diese Beschränkung doch nur bei MBR? Ich hatte zuvor WIN XP Prof. auf der Platte. Da hatte ich bereits sechs Partitionen.Warum funktioniert das jetzt nicht mehr? Ich stehe vor einem Rätsel.
    Kann ich evtl. mehrere Partitionen anlegen, wenn WIN 8 installiert ist?
     
  2. Könnte es sein, daß man nur 4 Primäre anlegen kann? Warum legt man überhaupt mehrere Primäre an?
    Lege eine Primäre an, danach eine Extendet und darauf 3, 4, 5 logische Partitionen.
     
  3. Auch das habe ich bereits probiert. Die Optionen sind aber ausgegraut.
     
  4. Sch... MS. :tickedoff:

    Installiere irgendein MS-BS auf die C:partition. Mit einem Partionsprogramm legst du dir den Rest an. War es vorhin nicht Win8, installierst du es nochmal neu.
     
  5. Bei GPT gibt es keine erweiterten Partitionen mehr (nehme an, dass Du das mit GPD meinst?), dafür lassen sich bis zu 128 primäre erstellen. Aber: Bist Du sicher, dass Du überhaupt GPT-Partitionen benutzt? Dafür wäre ein x64-System mit UEFI statt BIOS notwendig.
     
  6. Ich bins noch mal. Ich habe zwei Festplatten installiert. Bei der Systemplatte (SATA) konnte ich lediglich drei primäre Partitionen einrichten. Darüber hinaus waren nur logische Laufwerke möglich (zwei eingerichtet). Komisch ist, dass ich auf Festplatte 2 (SATA) sechs primäre Partitionen einrichten konnte.
    Ich habe übrigens eine x64 System mit UEFI.
     
  7. Bis du dir sicher, dass der Partitionsstil GPT ist?
    Schau bitte mal in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) nach in den Eigenschaften der Festplatte unter dem Reiter Volumes.
     
  8. Hab noch mal nachgeschaut. Ja, Parttitionsstil ist GPT, sowohl bei Datenträger 0 als auch bei Datenträger 1. Datenträger 1. Letztere (2. interne Festplatte) hat 6 primäre Partitionen.
     
  9. Wie sind bei dem Gerät die BIOS-Einstellungen zu UEFI/SecureBoot?
     
Die Seite wird geladen...

Nur 4 Partitionen möglich trotz GPT? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows7 jeweils auf 2 Partitionen einer SSD kopiert - Durchgriff möglich? Windows 7 Forum 4. Nov. 2014
Windows 7 Installationen aufgrund von Partitionen nicht möglich Windows XP Forum 3. Aug. 2012
PLS HELP!! erw. partitionen f. dualboot mit msct (disk protection) unmöglich Windows XP Forum 17. Jan. 2007
Refurnish-PC hat 3 Partitionen Windows 7 Forum 27. März 2016
Partitionen wiederherstellen Windows 7 Forum 4. Jan. 2016