Nutzung von DOS-Programmen unter Windows 7

  • #1
A

appaz56

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin neu bei „WinTotal“ und hoffe, in dieser Rubrik wenigstens halbwegs richtig zu sein!? (Falls nicht, bin ich über jeden zielbringenden Hinweis dankbar.)

Mein ‚Problem‘:
Ich habe (u. a.) eine DOS-Flipper-Simulation („empire – ProPinball – The Web“), die ich sehr gerne wieder ans Laufen bringen möchte.
Das aktuell verwendete Betriebssystem ist „Windows 7 Home Premium“ (64 Bit).

Kennt jemand ein einfaches „Rezept“, mit dem auch ein Laie (!) wie ich das zustande bringen kann?
Dazu vielleicht noch dieser Hinweis: Ich würde es vorziehen, ein paar Euro in z. B. Hardware-Lösungen investieren zu müssen, wenn ich mir dadurch irgendwelche größeren softwaremäßigen Eingriffe ersparen kann!

Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und sage schon mal „danke“!
 
  • #4
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!
Nr. 2 scheint für den sog. User wohl auch nicht ganz einfach umzusetzen!? - Notfalls werde ich es aber so probieren.
Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass noch jemand einen etwas weniger invasiven Vorschlag hat.

Nichtsdestotrotz nochmals herzlichen Dank!
 
  • #5
Anytime Upgrade auf Win7 Prof. ?
Ob das noch möglich ist, weiß ich nicht mal.
 
  • #6
appaz56 schrieb:
Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass noch jemand einen etwas weniger invasiven Vorschlag hat.
Ich verstehe dein Problem nicht. Das vorgeschlagene Programm ist speziell für deine Bedürfnisse da, es handelt sich um eine Emulationsumgebung und ist kostenfrei. Es wird lediglich runtergeladen und installiert. Und es bringt zusätzlich noch eine Konfiguration für dein Pinball-Spiel mit. Erläuterst du mir freundlicherweise, was daran->invasiv' sein soll bzw. wieso dies einen softwaremäßigen Eingriff darstellt?
 
  • #7
daikgd schrieb:
appaz56 schrieb:
Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass noch jemand einen etwas weniger invasiven Vorschlag hat.
Ich verstehe dein Problem nicht. [...] Erläuterst du mir freundlicherweise, was daran->invasiv' sein soll bzw. wieso dies einen softwaremäßigen Eingriff darstellt?

Sorry, bin mit den Funktionen hier noch nicht vertraut. Diese Bemerkung sollten den Tipps der Kollegin gelten.
 
  • #8
mein Gedanke war auch, wer so zaghaft ist sollte sich nach einem alten Rechner mit DOS-Umgebung umschauen.
Wer vernünftig arbeitet und sein System ohnehin absichert macht die DOS-wasimmer Emulation.
Jeder Gang ins Netz dürfte generell riskanter sein.
 
  • #9
Der Zusammenhang zwischen DOS-Emulation und Absicherung eines PC's erschliesst sich mir nicht... von dem kontextlosen Abschweifen hin zum angeblich risikobehafteteren Gang ins Netz ganz zu schweigen.
 
  • #10
daikgd schrieb:
Der Zusammenhang zwischen DOS-Emulation und Absicherung eines PC's erschliesst sich mir nicht... von dem kontextlosen Abschweifen hin zum angeblich risikobehafteteren Gang ins Netz ganz zu schweigen.
daikgd, für dich ist die Frage vom TO eine Nullproblemfrage.
Für mich ist der TO jemand, der sich Gedanken macht und ich finde es prima daß er sich vor der Installation/Anwendung informiert.

Mach Sicherung von Rechner und probier aus ist in diesem Fall bestimmt kein schlechter Rat.
 
  • #11
Aber ein völlig redundanter Rat, da die hier beschriebene Emulationsumgebung weder in das laufende System eingreift oder gar sicherheitsrelevante Bereiche betrifft.
 
  • #12
:D
jaaaa ! aber er weiß das nicht !
 
  • #13
Und dies weisst du dank welcher Kristallkugel? :coolsmiley:
 
  • #14
daikgd schrieb:
Und dies weisst du dank welcher Kristallkugel? :coolsmiley:

Sie hat recht! [Und das hätte man(n), denke ich, auch erkennen können.]
Jedenfalls lag mir nichts ferner, als hier einen (wenn auch nur kleinen) Streit zu initiieren.
Ich hoffe, es geht hier nicht immer direkt ans Eingemachte!? - Raucht bitte eine Friedenspfeife! :)

PS
Habe zwischenzeitlich übrigens D-Fend Reloaded in Gebrauch. Tue mich zwar schwer, das Programm über das Oberflächlichste hinaus auch nur im Ansatz zu verstehen. Immerhin ist es mir aber (durch reines Probieren!) gelungen, besagte Flipper-Simulation soweit (*) zum Laufen zu bekommen. (* Es scheinen einzelne Einstellfunktionen zu fehlen, oder aber sie sind nicht einstellbar.)
 
  • #15
Welche Art von Einstellfunktionen fehlen?
 
  • #16
daikgd schrieb:
Welche Art von Einstellfunktionen fehlen?

Ich finde keine Möglichkeit (keinen Menupunkt), die Tastenbelegung für z. B. die Flipper zu ändern. [Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dies überhaupt jemals möglich war!]

Auf jeden Fall war es aber früher möglich, während eines laufenden Spiels die (sog.) Musik und die sog. SFX-Sounds (~ Spielgeräusche) unabhängig voneinander hinsichtlich ihrer Lautstärke zu regulieren > bis hin zum 0-Anschlag. - Derzeit läuft das Spiel mit einem (wenn überhaupt) kaum veränderbaren, relativ hohen Musik-Pegel, während die (mir wichtigeren) SFX-Geräusche selbst in Max.-Einstellung fast untergehen.
 
  • #17
Dein Spiel in der Liste markieren. Unter Profil auf->Bearbeiten' gehen und die Grundeinstellungen entsprechend verändern. Hilfreich wären hierbei genauere Kenntnisse über die Systemvoraussetzungen des Flipperspieles. Die von dir erwähnten Möglichkeiten zur Lautstärkeeinstellung - also Tastenkombinationen - wirst du wohl im Handbuch des Spieles nachlesen dürfen.
 
  • #18
Da habe ich mich wahrscheinlich nochmals missverständlich ausgedrückt ;-) [Vorweg: Doku zum Spiel existiert nicht mehr.]

Wie gesagt, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt eine Möglichkeit gab, die Tastenbelegung für die rein mechanischen Funktionen (wie Abschuss / Flipper links / Flipper rechts ...) zu ändern. Sollte dies der Fall gewesen sein, wären diese Einstellungen vor dem Start einer Spielrunde erforderlich gewesen. - Einen solchen Menupunkt finde ich, wie gesagt, nunmehr überhaupt nicht (mehr?).

Die Lautstärkeanpassung für Musik und SFX-Sounds (was immer dahinter steckt) geschieht erst, nachdem nach erfolgtem Programmstart eine konkrete Spielrunde gestartet wird.
Die Lautstärkeregulierung erfolgt dabei über die Pfeil-rechts-/~-links-Tasten für Musik, über die Pfeil-oben-/~-unten-Tasten für die SFXe ...
Wie auch zu DOS-Zeiten schon, werden die jeweiligen Einstellungsänderungen für Musik und SFX jeweils durch eine Art Laufpegel angezeigt.
Bis hierhin scheint in diesem Punkt auch alles wie früher zu laufen.
Unterschied nun: Änderungen der Pegel führen, auch wenn sie optisch angezeigt werden, nicht oder nur unwesentlich zu den erwünschten Änderungen der jeweiligen Lautstärken. - So bleibt die Lautstärke für die Größe Musik auch dann noch relativ (störend) groß, wenn sie gem. Anzeige eigentlich bei 0 ist, während die (erwünschten) SFX-Sounds trotz->Aufdrehen bis zum Anschlag' nur sehr schwer zu hören sind, weil sie in der Musik untergehen ...

Ich weiß, dass ich aus der Ferne keine Lösung erwarten kann, hoffe daher wirklich nur auf ein paar vielleicht hilfreiche Tipps.
Und nochmals die Bitte um Frieden!

Bis die Tage
Dieter
 
  • #19
appaz56 schrieb:
Einen solchen Menupunkt finde ich, wie gesagt, nunmehr überhaupt nicht (mehr?).
Dann ist davon auszugehen, dass diese Einstellungsmöglichkeit ingame nie existierte.
Du kannst allerdings - wie obig angedeutet - im Profileditor von DFend die Tastenbelegung ändern.

Was die Soundeinstellungen betrifft, wirst du wohl mit den Einstellungen für die Soundkarte experimentieren dürfen, z.B. 2 verschiedene Soundkarten je für FX und für Musik verwenden.
 
  • #20
Ich habe diese Diskussion gerade erst entdeckt.
Ich habe auf meinem PC Win7-Ultimate-64 - da geht kein DOS, auch nicht im XP-Emulator.
Ich habe mir einen USB-Stick bootfähig gemacht (dazu gibt es viele Hinweise beim googlen), darauf DOS installiert, dazu muss man eigentlich nur die Dateien von einer alten DOS-Diskette (wenn man die noch hat) kopieren, dazu die gewünschten Programme. Beim Booten drücke ich die F12-Taste (Bios-Bootmenü), wähle den USB-Stick aus (der ist danach die Festplatte C:) DOS startet und meine Enkel können die Lemmings u.a. im DOS-Modus spielen. Mit diesem Stick kann ich auch an anderen PCs booten, Vorraussetzung, das BIOS bietet ein Boot-Menü an (muss nicht immer die F12-Taste sein).
Weil die neuen PCs ja kein Disketten-Lw mehr haben, habe ich mir für ca. 10 Euro ein USB-Disketten-Lw gekauft, damit kann man den PC auch von Diskette booten und, wenn das ausreicht, von Diskette die gewünschten Programme starten. Auf einen USB-Stick passt halt viel mehr drauf.
Auf die Festplatten kann man nicht zugreifen, weil die i.d.R. mit NTFS formatiert sind und DOS nur FAT32 versteht.
 
Thema:

Nutzung von DOS-Programmen unter Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben