nVidia GeForce 9 GT - reicht 300 Watt Netzteil?

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Hey Leute,

hab hier gerade eine GraKa diesen Typs und habe beim Einbau bemerkt, dass das Netzteil nur für eine Ausgangsleistung von 300 Watt ausgelegt ist, für die Karte jedoch 350 Watt erforderlich sind :knuppel2:

Da ja häufig nicht die Wattzahlen von alleiniger Relevanz sind, wollte ich mal fragen, ob man da nicht doch noch irgendwas biegen an, ohne das weitere Kosten anfallen.

Also hier die Daten vom PC:
Mainboard: Acer Property FC51GM
2GB RAM, AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Momentan verbaut: ATI Radeon X1300

Und hier noch die Daten vom Netzteil:
FSC GROUP INC. Model: (irgendwas chinesisches :D)
DC-OUTPUT: 300W (+3.3V & +5V=130W max)
+3.3V = 20A, +5V = 26A, +12V1 = 8A, +12V2 = 14A, +4Vsb = 2A, -12V = 0.8A

Sorry wegen der sicherlich blöden Frage ???
Könntet ihr mir gegebenenfalls was vorschlagen, welches Netzteil ich in Betracht ziehen könnte?

Dankeschön.
MfG
 
  • #3
Ansonsten: Biegen, wie Du es so schön genannt hast, kann man da sicherlich nichts. Nur probieren. Im Zweifelsfall wird der Rechner garnicht erst starten oder während des Betriebes sich seltsam verhalten bzw. dann abstürzen.

Darüber hinaus kommst Du ansonsten wohl nicht um die Anschaffung eines neuen, größeren Netzteils umhin.

Gruß
Elchi
 
  • #4
  • #5
Hallo,

ich würde bei dem alten Netzteil ein klaren nein sagen, das die Grafikkarte läuft,

Ein 620 Watt Netzteil ist übertrieben. 500 Watt reichen voll und ganz, es sei den du wolltest noch mehrere Lichterketten zu Weihnachten dranhängen.

Empfehlung wäre BeQuiet oder Enermax.
So, aber da seit Dezember 08 die Preise wieder für Enermax und BeQuiet gestiegen sind, wobei ein 500 Watt Netzteil allerdings von Enermax dein Netzteil um fast 10 Euro übersteigt, würde ich das nehmen was du ausgesucht hast.
 
  • #6
Ok, danke für die Hilfe.
Also brauch ich da nix weiter beachten zwecks Adapter, Größe (genormt?) und co.?
 
  • #7
da gibts ne atx norm; 2.2 ist glaub ich aktuell, die aktuellen nt's haben auch pci-e 8-pin; also einfach keine restbestände oder ladenhüter kaufen;
bei den watt musst nachschaun, da gibts unterschiede. von be quiet gibts z.b. beim 450er schon satte 36 amps auf der 12v; das reicht auch für ne 4870 oder vergleichbares;
der wirkungsgrad ist bei aktuellen ebenfalls >80;
 
Thema:

nVidia GeForce 9 GT - reicht 300 Watt Netzteil?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben