Operating System not found

Dieses Thema Operating System not found im Forum "Hardware" wurde erstellt von durigon, 25. Okt. 2005.

Thema: Operating System not found Hallo beisammen, folgendes Problem: Ein Bekannter hat mir seinen PC vorbei gebracht, der sich nicht mehr starten...

  1. Hallo beisammen,

    folgendes Problem:

    Ein Bekannter hat mir seinen PC vorbei gebracht, der sich nicht mehr starten lässt.

    Sofort nach dem Start kommt die Meldung:

    Operating System not found.

    Er greift zuerst auf das Diskettenlaufwerk zu, dann kommt die Meldung.

    Festplatte funktioniert an anderem PC, ebenso CD- und DVD-Laufwerk. Nur hier erkennt er garnichts davon, bzw. scheint sie nicht zu finden.

    Ins Bios komme ich nicht, wenn ich die Del-Taste drücke, kommt auch nur die Meldung Operating System not found und er greift kurz auf das Floppy zu und das wars dann wieder.

    Habe mal Partition Magic über Diskette gestartet (was komischerweise geht), er aber abbricht, weil er das richtige Laufwerk nicht findet. Also das die Festplatte nicht erkennt.

    Ins Bios komm ich garnicht rein. Sofort nach Start kommt die Fehlermeldung, was anderes erscheint garnicht auf dem Monitor...

    Datenkabel hab ich auch schon getauscht für die Harddisk und das CD-Rom, hat aber auch nichst geholfen. RAM auch schon, aber gleicher Zustand.

    Es handelt sich bei dem PC um einen Fujitsu-Siemens Scaleo M, auf dem WinXP installiert war.

    Selbst die Suchfunktion hat hier keine Lösung gebracht, ich kann ja nicht mal aufs Bios zugreifen, was bei diesem Problem ja oft empfohlen wird...

    Danke schon mal!

    Gruß
     
  2. Moin,

    da bleiben eigentlich nur noch das Motherboard oder der Prozessor als Verursacher übrig - wobei ich eher auf das Board tippe.
     
  3. @InventarNr.44 ;D
    oder fehlerhafter Versuch das BIOS zu flashen!?
     
  4. Bios Update hab ich eben mittels Diskette gemacht, Bios geht nun, aber ausser das Floppy erkennt er nichts, weder CD-Laufwerke noch Festplatte...
     
  5. moment mal, du kommst jetzt in BIOS?
     
  6. Jepp... habe mir an einem anderen PC über die Fujitsu-Siemens-Seite das entsprechende FlashBios runtergeladen und mittels Diskette installiert. Nun kann ich auf das Bios zugreifen, was ich vorher nicht konnte.

    Floppy hat er ja erkannt...
     
  7. hört sich fast danach an als ob entweder im Bios der IDE Controller deaktiviert wurde oder der Controller defect ist.

    stecken HDD und CDROM auf einem controller? (Primary / Secondery) wenn ja, steck doch mal um.

    achja, wars nich so das man bei Fujitsu rechner ned mit DEL sondern F2 ins Bios kommt?
     
  8. ...und das CD LW erkennt er nicht im BIOS?
    Siemens mit F2 ins BIOS!!
    Upps,war ich wohl zu spät :-\
     
  9. Es war tatsächlich der IDE-Controller deaktiviert... Warum auch immer!

    Wer weiß, was der Besitzer da rumgepfuscht hat!

    Danke jedenfalls für die Tipps und Hilfe!
     
  10. gerne doch ;)
     
Die Seite wird geladen...

Operating System not found - Ähnliche Themen

Forum Datum
Missing Operating System Windows 7 Forum 10. Okt. 2015
Operating System wird nicht geladen Windows 7 Forum 1. Feb. 2015
error loading operating system Windows XP Forum 13. Sep. 2007
Operating system not found Windows 95-2000 9. Aug. 2007
Unterschied OperatingSystem und QuickRestore CD Windows XP Forum 18. Feb. 2007