Overclocked P4 und Prime95 heult rum!!!

Dieses Thema Overclocked P4 und Prime95 heult rum!!! im Forum "Hardware" wurde erstellt von TigerXP, 28. Feb. 2006.

Thema: Overclocked P4 und Prime95 heult rum!!! Hy Leute, ich bin dabei die Grenzen meines P4's zu ergründen. Momentan habe ich einen FSB von 240 (FSB:Ram 1:1 da...

  1. Hy Leute,

    ich bin dabei die Grenzen meines P4's zu ergründen.
    Momentan habe ich einen FSB von 240 (FSB:Ram 1:1 da ich PC4000 habe). So läuft alles soweit wunderbar, VCore bei 1,42. So läuft alles soweit wunderbar, PCMark05 und 3DMark 06 keine Probs. Sandra Bench's laufen auch und 3dsMax Rendern auch kein Prob. Doch wenn ich Prime95 anschmeiße und ich die beiden oberen Test laufen lasse, sacht er nach 4-5 minuten error!!!
    CPU Temp is ok 60°, sollte ich Prime einfach ignorieren oder habt ihr ne Idee.

    PS.: Hab den Zalman 9500 und wundere mich das ich im Idle mit meinen P4 42Grad hab und unter last halt 60Grad, ich finde das ein bisschen zuviel für einen so guten kühler.
     
  2. Nö nicht ignorieren, speziell dann wenn die prime95-Fehler redproduzierbar sind.
    Deine CPU läuft ganz einfach nicht 100% stabil bei den momentanen Einstellungen.
     
  3. Idee? Woran es dann liegt, und warum alle restlich Sachen ohne Probs laufen?!
    Oder auch wie das Problem dann zu lösen ist!
     
  4. Daran, dass Du diese CPU nicht zu 100% stabil mit diesem Takt betreiben kannst.

    Kannst noch ab bisserl mit den Spannungen rumspielen.

    Aber solange prime95 reproduzierbar Erros bringt, produziert Deine CPU ganz einfach Rechenfehler.
     
  5. So hab jetzt VCore weiter erhöht und jetzt funzt es^^

    Jedoch habe ich noch 2 Fragen:
    1. wo liegt so die schmerzgrenze beim VCore, sprich bis wohin sollte ich max. gehen?
    2. Die Frage mit dem Kühler Hab den Zalman 9500 und wundere mich das ich im Idle mit meinen P4 42Grad hab und unter last halt 60Grad, ich finde das ein bisschen zuviel für einen so guten kühler.
     
  6. Solange deine CPU noch beim nächsten TEst mit der neuen VCore läuft, kannst du weiter höher gehen, aber die Grenze liegt da, wo der Luft-Kühler seine Granze im Kühlen erreicht, sprich Temps ab 70°C.
    Wobei ich seeeehhhr vorsichtig beim VCore anheben sein würde, weil sensoren messen meist außerhalb der CPU, dass kann dazu fürhren, dass deine CPU innen zu heiß wird und es zum Kurzschluss kommt!