Partitionsfehler

  • #1
B

bariton2002

Guest
Hallo,

meine Festplatte eine Maxtor 20GB ist in 2Paritionen aufgeteilt.
C:4GB NTFS
D:16GB
nun möchte ich mit Hilfe von Partion Magic 8.0 die Partitionen ändern.
Beim Starten von PM zeigt mir PM nur eine Partition (gelb) mit der MeldungPartitionstabellenfehler 120 gefunden an.
So kann ich in PM nichts verschieben,formatieren u.s.w.
Windows NT 4.0 startet aber ganz normal und ich kann auch alle Partitionen sehen und auf sie zugreiffen.

Bitte um Hilfe
 
  • #2
Das hier bei CT gefunden:

?Fehler? 120 in Partition Magic

Ich habe meine Festplatte mit dem Fdisk von Linux partitioniert und dabei mehrere logische Laufwerke angelegt. Wenn ich jetzt versuche, die Partitionen mit Partition Magic zu verändern, meldet mir das Tool nur ?Partitionstabellenfehler #120? und weigert sich, Änderungen an den Partitionen durchzuführen.

Logische Laufwerke werden anders als Partitionen nicht im Master Boot Record eingetragen. Die Informationen zu Lage und Größe befinden sich in sogenannten Extended Partition Records (EPR), die miteinander verknüpft sind. Partition Magic erwartet, dass die Reihenfolge dieser Verknüpfungen mit der physikalischen Anordnung der logischen Laufwerke auf der Platte übereinstimmt. Ansonsten gibt es die oben genannte Fehlermeldung aus. Dagegen hilft leider nur das Löschen der entsprechenden logischen Laufwerke und ein erneutes Anlegen der Laufwerke mit Partition Magic. Hartgesottene können sich an einer manuelle Änderung der EPRs mit einem Diskeditor versuchen. Entsprechende Informationen finden Sie in c't 5/97, S. 188. Linux-Anwender müssen dabei beachten, dass sich dadurch die Partitionsnummern verändern. (svs)
------------------------------------------------------------------------
Oder im Handbuch nachsehen
Gruss
Harry
 
  • #3
wie lösche ich das logische Laufwerk.PM 8.0 erkennt es ja nicht
 
  • #4
Hallo Harry,

habe es selbst herausgefunden und Dein Tip hat funktioniert

Vielen Dank
 
Thema:

Partitionsfehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben