Passwortgeschützter Bereich mit html

Dieses Thema Passwortgeschützter Bereich mit html im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Boom, 18. Dez. 2007.

Thema: Passwortgeschützter Bereich mit html Hallo, ich würde gerne auf meiner Homepage einen Bereich durch eine Passwortabfrage sichern. Am libsten wäre mir...

  1. Hallo,
    ich würde gerne auf meiner Homepage einen Bereich durch eine Passwortabfrage sichern. Am libsten wäre mir dass ganz einfach, dass ich wenn nötig einen Benutzer, oder lieber sogar nur eine Passwort anlege, und dann eine einfache Abfrageseite kommt, in der man es eingeben kann. Dass ganze sollte nach möglichkeit über html funktionieren.

    Vielen Dank schon einmal

    gruß Boom
     
  2. Nur mit html geht das gar nicht.
    Man könnte so eine Lösung nehmen, die allerdings nicht wirklich sicher ist.
    Code:
    <script language=JavaScript>
    <!--
    function Passw()
    {
    var password =->Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein!'
    password=prompt('Passwort:','');
    location.href=password + .html;
    }
    //-->
    </script>
    Hier ist das passwort Bestandteil des Dateinamens.
    Besser wäre natürlich htaccess.

    Eddie
     
  3. Hallo,
    danke schonmal für die Hilfe, doch ich habe dass nicht ganz verstanden. Also: Ich habe bei miener URL eine unterdomain (beispiel.domain.de) eingerichtet, auf die nicht jeder zugreifen können soll. Muss aber auch nicht dass sicherste sein, es reicht eigentlich die abschreckende wirkung.
    Habe nicht ganz verstanden, wie und wo ich diesen code einpflegen soll, damit es funktioniert. Außerdem verstehe ich nicht, wo ich dann dass Passwort vorgebe.
    Würde mich freuen, nochmal eine Erklärung zu erhalten.

    Vielen Dank

    Boom
     
  4. Hallo, danke erstmal für die Hilfe. Hab dass jetzt mal ausprobiert. Habe in meiner index.htm Datei dieses Kopf erstellt:
    AuthType Basic
    AuthName "Service-Bereich"
    AuthUserFile Komplatter Pfad /benutzerliste.htusers
    Require user Benutzernamen
    Dann habe ich die Datei unter index.htaccess gespeichert. Außerdem habe ich dann noch eine Datei benutzerliste.htusers angelegt, in der ich die Benutzer und Passwörter folgendermaßen angelegt habe:
    Benutzer1:passwort1
    Benutzer2:passwort2
    ...
    Habe dann die ganzen Dateien hochgeladen, und bekomme jetzt die Meldung:
    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

    Was habe ich Falsch gemacht???
     
  5. Du benötigst diese 2 Dateien:

    .htaccess (ohne index davor)
    Code:
    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis blablabla
    AuthType Basic
    AuthName Service-Bereich
    AuthUserFile /absoluter_pfad_zur/.htusers
    Require valid-user
    Order deny,allow
    Deny from all
    .htusers (ohne benutzerliste davor) bei einem Windows-Server
    Code:
    # BenutzerDatei für Web-Projekt
    Werner:Herakles
    Manfred:Dionysos
    Janine:Olympia
    bei einem Unix-Server
    Code:
    # BenutzerDatei für Web-Projekt
    Werner:INY8//m5KMwIc
    Manfred:69gY8YPjQXeN6
    Janine:INw2mPEH.owe2
    an deinen HTML-Dateien brauchste gar nichts zu ändern.

    Die Passwörter für einen Unix-Server kannst du dir auch direkt auf der Seite bei Selfhtml erzeugen lassen.
    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

    Bitte mal genau lesen ;)
     
  6. Danke für die erneute Hilfe. Ich denke jetzt fehlt nur noch eine kleinigkeit. Meine Dateien sehen nun so aus:
    Code:
    AuthType Basic
    AuthName Geschuetzter Bereich
    AuthUserFile [url]http://[i]kompletter[/url] pfad[/i]/.htusers
    Require valid-user
    
    Und
    Code:
    Benutzer:Passwort
    
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Passwort für einen Windows oder einen Unix Server brauche. Habe aber schon beides versucht.

    Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Seite öffne, dann kommt wie gewollt die Passwortabfrage. Problem ist dann aber, dass diese auch nach der Eingabe von Benutzer und Passwort wieder aufpoppt, und nicht die index.htm datei geöffnet wird. Woran könnte dass denn liegen?
     
  7. Also,
    es funktioniert jetzt dann fast alles. Nur werde ich nach der eingabe des Passworts nicht zur Startseite geleitet, sondern die Passwortabfrage öffnet sich wieder. Woran liegt dass?
     
  8. Hallo Boom, ich kann die Ursache hier natürlich nicht sehen. Dazu bräuchte ich schon weitere Inhalte, wie z.B. absoluten Pfad.
    Das sollten wir hier aber nicht öffentlich versuchen zu lösen, sondern per PN oder Mail.
    Sollte es etwas Allgemeines sein, können wir ja dann das Ergebnis hier mitteilen.
    So mein Vorschlag.
     
Die Seite wird geladen...

Passwortgeschützter Bereich mit html - Ähnliche Themen

Forum Datum
Passwortgeschützter Bereich erstellen mit Frontpage? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Sep. 2004
Trotz passwortgeschützter Benutzerkonten keine Passwortabfrage nach Start Windows XP Forum 5. Sep. 2006
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Windows 10 im Infobereich Windows 7 Forum 1. Juni 2015
NAS durch IP-Adressbereiche sichern NAS-Systeme 14. Mai 2014