PC aufrüsten

Dieses Thema PC aufrüsten im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dakota, 27. Dez. 2012.

Thema: PC aufrüsten Hallo zusammen, bin schon ewig aus der Materie raus, deshalb meine Frage an die Experten hier. Ich möchte meinen...

  1. Hallo zusammen,

    bin schon ewig aus der Materie raus, deshalb meine Frage an die Experten hier.

    Ich möchte meinen PC auf 4 GB RAM aufrüsten. Everest hat mir diese Angaben zu meinem Mainboard ausgegeben:

    Intel Eatonville D915GEV (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915G

    Wenn ich das recht verstehe, muss ich für den Dual-Core die neuen RAM-Riegel synchron belegen? also 4 x 1GB oder 2 x 2GB. Ist das korrekt so?
    Handbuch gibts nicht, den PC hab ich gebraucht gekauft.

    Also meine Frage:

    1. welchen RAM-Speicher soll im Besten kaufen und
    2. wo krieg ich die am Günstigsten?

    Ausserdem muss ich nen neuen CPU-Lüfter einbauen, der jetzige ist tierisch laut, bei jeder hohen Rechenleistung gleicht der nem startenden Hubschrauber.
    Kann ich da ggf. einen stärkeren einbauen oder ist das abhängig (natürlich von den passenden Schrauben abgesehen) von der CPU?

    Wäre toll, wenn mir irgenwer den richtigen Tipp geben könnte.

    Gruss
    Dakota
     
  2. Mußt du nicht. Damit der Speicher im Dual-Channel laufen kann, muß er laut den Angaben im Handbuch bestückt werden. Dei Riegel sollten baugleich sein.

    Das Internet kennst du? Dort gibt es Handbücher beim Hersteller des Boards. Auf dieser Seite findest du ebenfalls Angaben zu getesteten Speichermodulen. Ansonsten ist es stinknormaler DDR2-Ram.

    Meist sind die ab Werk verbauten Lüfter zu laut und nicht geregelt. Ob du einen Geregelten verbauen kannst, erfährst du im Handbuch. Der Lüfter braucht 4 Anschlüsse. Mein Favorit ist da Arctic Cooling.
    Lies mit Aida oder Everest deine Lüfterdrehzahl aus. Hohe Drehzahlen machen immer Lärm. Leerlaufdrehzahlen von kleiner 1000U/min sind kaum hörbar. Diese sind wiederum nur mit großen Lüftern machbar, 92 mm ist da eine Hausnummer.
    Besorge dir am Besten eine Kühler-Lüfter Kombination. Bei eBay erfährst du auch alle Preise dazu.

    Immer wieder das verflixte Handbuch, in deinem Fall hilft es sogar. ;)

    PS: 4 GB geht nur mit einem 64bit-System. Leider kamen von dir keine Angaben dazu.
     
  3. Hi

    vielen Dank für die ausführliche Information.

    Aaaber ganz so unbedarft bin ich nicht ;)

    Code:
    Handbuch gibts nicht, den PC hab ich gebraucht gekauft. 
    Code:
    Immer wieder das verflixte Handbuch, in deinem Fall hilft es so gar
    Stimmt!!! Wenn man eins hat.

    Nix für ungut... kleines Spässle zum Jahresende, hast mir sehr weitergeholfen.

    64-bit system? Jou, darum gehts... will auf win7 upgraden.

    Gruss
    Dakota
     
  4. Da hast du mich im alten Jahr doch noch zum Lachen gebracht. ;D ;D ;D

    Aus welcher Quelle beziehst du denn die Win7-Treiber? Das Board ist ja schon von ca 2005 (steht jedenfalls im Handbuch).
     
  5. Tja die Frage mit den Treibern hab ich mir auch schon gestellt. Dachte die könnt ich mir irgendwo mittels Treiber-update aus dem Netz ziehen???
    Hm.... geht das?

    Falls mein Board nicht Win7 fähig ist, kann ich nur maximal auf 2 GB aufrüsten, richtig?

    Gruss
    Dakota
     
  6. entweder aufschrauben, RAM und Lüfter ausbauen und zum Händler und sich bei Intel informieren.

    Intel® PC-Mainboard D915GEV:
    http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/dsktpboards/d915gev

    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915G:
    Intel Download-Center - Betriebssystem wählen - Download-Typ wählen - runterscrollen zu den -> Ergebnis(se) mit Übereinstimmung (Chipsatz).

    So identifizieren Sie Ihren Intel® Grafikcontroller:
    http://www.intel.com/support/de/graphics/sb/cs-009482.htm?wapkw=grantsdale-g+i915g

    pan_fee
     
  7. hp
    hp
    nein .. auch windows in 32 bit kann 4GB hauptspeicher adresserien, der zugriff auf den speicherbereich für programme (virtueler speicher) ist aber auf 2gb beschränkt. es gibt aber den /3GB schalter, den man in der boot.ini setzten kann, dann wird der virtuelle speicher auf 3GB erweitert, so dass auch programme laufen können die mehr als 2GB speicher brauchen. dazu müssen aber die programme /3GB fähig sein ... http://support.microsoft.com/kb/291988/de

    in dem link zu intel von pan_fee findest du auch downloads für ältere motherboards:

    Intel® Desktop-Motherboard D915PDT
    Intel® Desktop-Motherboard D945PLM

    das obere könnte deines sein. ich hab auf dem unteren (kursiv markierte) windows 7 home premium 64bit mit 4GB hauptspeicher laufen. die installation lief ohne probleme, dann habe ich alle treiberupdates von ms via automatischem update installiert und als letztes dann die automatischen updates der treiber von der intel seite mit dem automatischen tool was intel dort anbietet ...

    gruß

    hugo
     
  8. Ich danke euch erstmal für eure Tipps. Werde noch ein wenig mit der Idee schwanger gehen und euch berichten, wie's ausging.

    @hp

    hab mir es so ähnlich gedacht, wie Du es beschrieben hast. Werde ohnehin erstmal von meinem System vor der Installation ein Image erstellen und notfalls auf XP zurück gehen.

    In der Lüftersache bin ich auch noch nicht recht weiter.... muss ja für Intel-775 Sockel passen und die Auswahl ist nicht so dolle.... der jetzige funzt ja, ist nur mächtig laut und ich weiss nicht recht, ob ein neuer Abhilfe schafft. Eingebaut ist ein Nidec/Intel und der dreht bei 2600 u/min wie ein Heli. :-\

    Mal gucken, was ich mache.

    Gruss
    Dakota
     
  9. Er hat ein 915er, GEV. Für die 945er gibt es teilweise Win7-Treiber.

    Dein Board hat ein 4Pin-Lüfteranschluß. Da passen z.B. diese: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Alpine+11+GT
     
Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie Netbook aufrüsten? Hardware 11. Juni 2015
Welche Fehler beim Aufrüsten vermeiden ? Hardware 26. Mai 2015
Aufrüsten auf 64bit Windows XP Forum 19. Sep. 2013
Windows 7 64bit Home Edition mit Windows 7 32bit Ultimate Schlüssel aufrüsten? Windows 7 Forum 18. Juli 2013
Pc aufrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Apr. 2013