PC fährt nicht richtig hoch

Dieses Thema PC fährt nicht richtig hoch im Forum "Hardware" wurde erstellt von schrauber, 16. Feb. 2009.

Thema: PC fährt nicht richtig hoch hi zusammen, ich hab hier ein ganz aussergewöhnliches teil stehen. ein bekannter brachte seinen rechner, mit der...

  1. hi zusammen,

    ich hab hier ein ganz aussergewöhnliches teil stehen. ein bekannter brachte seinen rechner, mit der bitte, ich soll mal nachschauen, denn er braucht ewig zum hochfahren.


    system:

    win xp prof sp2
    radeon X1650
    athlon 1800
    2 gb ram
    asus a7n8x



    er hat vor kurzem besagte graka eingebaut und ne sata-festplatte ( die einzige im system).

    fehlerbeschreibung:

    man schaltet den pc an, alle lichter brennen, alle lüfter laufen ( cpu, graka, netzteil und gehäuse). dann sollte eigentlich ein einzelner piep kommen, gefolgt vom einschalten des monitors.

    doch auf diese beiden dinge kann man so knappe 5 minuten warten, erst dann kommt der piep, ab dann gehts auch recht zügig weiter ( was halt so zügig ist für einen athlon :D).


    ich hab die verkabelung geprüft, scheint in ordnung, treiber sind auch alle drauf. ereignisanzeige ohne befund.

    im bios steht die hdd als third master drin, ist das normal? sonst jemand ne idee?


    danke schonmal :)
     
  2. edit:

    wenn ich dvd, hdd und so abklemme geht die kiste direkt, und der piepton kommt direkt.

    könnte der fehler ein fehlendes einbinden des sata-treibers bei der win-installation sein? ???
     
  3. Hi

    Der Piepton kommt vom BIOS und hat mit Windows rein gar nichts zu tun.
    Ich vermute mal, das der SATA-Controller ne ganze Weile braucht um die Laufwerke (HD und DVD) zu erkennen.

    Evtl. schafft hier ein BIOS-Update eine Verbesserung ?

    Mfg Micha
     
  4. ok, danke. ich werds mal probieren :)

    die platte die die ganze zeit vorher dran war war übrigens eine ide. ich geb hier bescheid wenn ich das update durch hab.
     
  5. erstes problem:

    ich find viele bios-updates, aber keins passt zu der rev. des boards.

    ich hab hier asus a7n8x xe rev 1.01
     
  6. also laut suche von hand und suche per asus liveupdate gibt es kein aktuelleres vios update, aber ich installier mal das letzte neu, vielleicht hilft das was.
     
  7. Hallo@schrauber,
    Nachträglich auf einen Win.xp eine SATA Festplatte einbauen gibt meist immer Probleme.
    Laut meines PC Dialers.
    Das Betriebsystem neu aufsetzten.
     
  8. also:

    neu aufspielen des aktuellen bios brachte 90% verbesserung :).
    jetzt dauert es noch ca 5 sekunden, bis der piepton komt. immernoch zu lange, aber schon viel besser. ich schau heut abend mal ob noch was an den einstellungen im bios geht, ansonsten setz ich noch einmal neu auf mit den satat-treibern.

    danke euch :)
     
  9. Hi

    Das wird dein Problem aber nicht verändern oder die Starteigenschaften des BIOS nicht beeinflussen.

    Evtl könntest du die SATA-Kabel mal tauschen und auch gleichzeitig auf festen Sitz überprüfen. Auch die Laufwerke mal einzlen anschließen um rauszufinden, welches Laufwerk den Start verzögert.

    Mfg Micha
     
  10. Bei mir gab es mal Probleme mit meinem MSI-Board - die SATA-Platten wurden schon im Bios nicht erkannt - lag an den Bios-Einstellungen, die obendrein im Handbuch falsch beschrieben waren.
    Die Einstellungen mussten bei meinem Board unterIntegratedPeripherals/OnChip IDE Configuration vorgenommen werden und dort mussten die Einstellungen Lagcy/NativeMode richtig sein..............
    Gib mir mal einen Link zum Handbuch - ich schau mal, ob ich da etwas rausfinden kann.......
     
Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht richtig hoch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fährt nicht hoch und langer Start Windows 10 Forum 5. Aug. 2015
PC fährt nicht hoch/Bei Updates ausgeschaltet Windows 8 Forum 15. März 2015
Windows XP fährt nicht hoch...startet immer neu Windows XP Forum 18. Jan. 2015
Windows 8 fährt seit kurzem nicht mehr ganz herunter Windows 8 Forum 21. Nov. 2014
Packard Bell Windows 8 fährt nicht hoch ( Diagnose des PCs wird ausgeführt ) ? Windows 8 Forum 15. Sep. 2014