PC geht einfach aus

Dieses Thema PC geht einfach aus im Forum "Hardware" wurde erstellt von Medic, 25. März 2006.

Thema: PC geht einfach aus So, nun das vierte Forum das sich an diesem Problem versuchen darf : ) Zu erst mein System: AMD 3500+ Venice A8N...

  1. So, nun das vierte Forum das sich an diesem Problem versuchen darf : )

    Zu erst mein System:

    AMD 3500+ Venice
    A8N SLI Deluxe
    2x 1GB OCZ Performance RAM
    Gainward Powerpack blabla (7800GT @ 256MB)
    460Watt Enermax NT
    Diverse gutE Kühler und Lüfter
    HDD 160JJ (Samsung Spinpoint)

    Vor einem halben Jahr selber zusammengebaut. Temperaturen sind alle spitze, Lüfter sind nicht verstaubt. Es wurde auch nichts übertaktet.

    Problem: Der PC geht bei Spielen einfach aus, kein BSOD (automatischer Neustart in Windows ist AUS). Ím Bios habe ich aber die Restore on AC Power Loss Funktion eingeschaltet, ein Neustart erfolgt jedoch nicht. Das Problem tritt bei Morrowind: Oblivion am stärksten auf, man kann sich zu 100% darauf verlassen, dass der PC nach 1 - 4 Minuten aus geht. Bei Benchmarks trat der Fehler bisher nur sehr sehr selten (zwei Mal so weit ich mich erinnere) auf. Heute habe ich z.B. mehrere Male 3D Mark 06 auf Max. Details durchlaufen lassen, genauso auch das 05er, es gab dabei jedoch keinerlei Probleme.
    memtest86 lief 8h und 4min (die ganze Nacht) und hat dabei absolut keine Fehler produziert. Ich habe die Bios Revision 1016, abgesehen von der Betaversion von 1017 ist es die neuste. Der Chipsatztreiber ist 6.70, neuste Version. Grafiktreiber ist im Moment der 84.25 drauf, der NVidia Betatreiber, das Problem trat auch mit dem 81.98 schon auf. Audiotreiber ist auch aktuell. Windows habe ich vorhin neu installiert, das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Die Festplatte habe ich bisher nur kurz testen lassen, die SMART Werte sind jedoch alle OK, werde aber nochmal einen Oberflächenscan durchführen lassen.

    Also nochmal: Problem fast nur bei Spielen, Benchmarks laufen zu 90% fehlerfrei. Vorallem bei Oblivion tritt es extrem auf. Frage: Was macht Oblivion anders als 3D Mark 06? Die Grafikbelastung beim Erstellen eines Chars (geschieht in 3D Umgebung) ist geringer als die ganzen Tests von 3D Mark.
     
  2. Ein ähnliches problem hatte ich auch mal.
    Bei mir war ein Rambaustein defekt. Aber du hast ja Memtest drüberlaufen lassen.
    Noch ne Möglichkeit währe, daß deine Spiele nicht original sind. Kann dann schon mal abschmieren.
     
  3. Alles Originale. Und das ist jetzt kein Witz. Sind wirklich alles Originale. Habe auch mal einen RAM rausgenommen, den andren halt drin behalten, hat aber auch nix geändert.
     
  4. Hast du beide einzeln getestet oder nur einen?
     
  5. Ne ehrlich gesagt nur einen.
    Hm wir ist jetzt was aufgefallen. Jetzt, da ich meinen PC gerade wieder neu eingerichtet habe (Softwaremäßig) kann ich viel länger spielen als vorher. Ich komme jetzt immerhin auf 5 - 10 Minuten, im Vergleich zu 1 - 2 eine deutliche Steigerung. Könnte vielleicht daran liegen dass nun weniger am Laufen ist (an Diensten, Software etc.) und die TV Karte z.B. ist noch nichtmal installiert. Vielleicht verbraucht der PC daher weniger Strom, bzw. die Komponenten benötigen weniger, das NT wird ja immer die gleiche Menge liefern, und daher läuft er besser. Dann wäre das Problem wohl das NT.
    Könnte mal noch Soundkarte abklemmen, TV Karte auch rausnehmen (obwohl sowieso nicht erkannt von Win) und von mir aus auch noch den Casefan abschalten. Meint ihr das würde helfen? 
    Ok vergesst was oben steht. Die Sache wird noch komischer:
    Oblivion lief eben für 25 Minuten. Aber während dessen lag ich auf dem Bett und habe nichts angerührt. Anscheinend läuft der PC stabil, solange ich ingame nichts mache, sobald ich jedoch zur Maus greife und anfange Sachen anzuklicken (im Spiel) etc. schmiert er wieder ab
     
  6. Teste dein System trotzdem mal mit dem einzelnem Ram den du noch nicht hattest.
     
Die Seite wird geladen...

PC geht einfach aus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Von Win7 auf XP Freigabe zugreifen...es geht einfach nicht Windows XP Forum 28. Dez. 2009
Von Win7 auf XP Freigabe zugreifen...es geht einfach nicht Netzwerk 14. Dez. 2009
Rechner geht einfach aus Hardware 17. Okt. 2009
Windows XP installation Rechner geht einfach aus Hardware 17. Aug. 2009
PC geht einfach aus Hardware 22. Apr. 2009