PC Neustart funktioniert nicht

Dieses Thema PC Neustart funktioniert nicht im Forum "Hardware" wurde erstellt von Yedi386, 5. Feb. 2011.

Thema: PC Neustart funktioniert nicht Hallo zusammen, ich hatte hier ja erst kürzlich gepostet wegen meinem Mainboard Gigabyte GA-7DXR (Thread: PC...

  1. Hallo zusammen,

    ich hatte hier ja erst kürzlich gepostet wegen meinem Mainboard Gigabyte GA-7DXR (Thread: PC verliert Datum
    und Uhrzeit). Na ja, und da ich nun doch keine Lust auf Löten hatte, habe ich mir kurzum ein für mich neues, je-
    doch gebrauchtes Gigabyte GA-7DXR (genau identisch) gekauft. In sehr gutem Zustand. Also kurz ausgetauscht
    und das Problem ist weg. Kiste läuft wunderbar und behält Datum und Uhrzeit (nach Stromabschalten). :)

    Leider ist dafür ein anderes Problem aufgetaucht: Der PC bleibt beim Neustart hängen! Auch wenn man ins BIOS
    geht, etwas einstellt und speichert - - - Der anschließende, automatische Neustart misslingt. Der PC hängt sich
    auf. Bildschirm schwarz. Lüfter laufen weiter. Nichts passiert mehr. Dann muss ich die Kiste mit d. Power-Switch
    ausschalten, wieder einschalten und dann wird wieder ganz normal gestartet. >Speicherungen und Einstellungen
    sind erhalten geblieben! Ebenso unter Windows XP: Da funktioniert d. Neustart auch nicht. Genau d. gleiche Pro-
    blem mit den selben Symptomen. Hingegen das Herunterfahren m. automatischem Ausschalten funktioniert prima.
    Warum klappt der Neustart nicht? Hab ich da was falsch verkabelt/angeschlossen? Hab ich was vergessen anzu-
    schließen oder liegt es an irgendwelchen Jumper-Einstellungen auf dem Bord? Lediglich ein einziger Jumper auf d.
    neuen (gebrauchten) Board war in einer anderen Stellung/Position: Nämlich der für STR Selection (= Suspend To
    RAM). Und der steht jetzt hier auf enabled. Könnte das etwas damit zu tun haben?

    Danke und Gruß,
    Yedi386
     
  2. Tja, nun weiß ich auch erst mal nicht weiter...

    Ich habe einen Reset im Bios gemacht. Hat nix gebracht.

    Soll ich ein Bios-Update versuchen?

    Oder hat vielleicht der MBR einen Knacks abbekommen? (wobei die Kiste ja beim normalen Hoch- und Runterfahren ganz
    normal lädt und läuft)

    Die RAM Speicherriegel habe ich getestet.

    Oder muss ich Windows XP neu installieren? Ich hatte ja einfach das Board gegen ein identisches Board ausgetauscht u.
    nix sonst verändert (auch keine Software oder Updates draufgespielt). Seltsam war allerdings, dass der PC beim ersten
    Hochfahren mit dem neuen (gebrauchten) Board weitere/neue/andere USB Anschlüsse gefunden haben will... Sie wurden
    automatisch hinzugefügt, eingerichtet und konfiguriert. Kein USB Gerät war angeschlossen...

    Ratlos, ???

    Gruß,
    Yedi386
     
  3. Wenn das neue Mainboard die gleichen Spezifikation wie das Alte hat, sollte das WINXP ohne Probleme funktionieren.
    Du kannst noch probieren im Bios die Standart Werte einzustellen (Default).

    Hast Du eine separate Graphikkarte ?
    Was ist für ein NT (Netzteil) vorhanden ?

    Walter

    ???
     
  4. Hallo Walter,

    ja separate Grafikkarte MSI NVIDIA GeForce4 MX 4000

    und Netzteil CWT-300ATX12 (PFC)


    Das lief aber alles zuvor auch zusammen...


    Yedi386
     
  5. So, inzwischen hat sich das Problem erledigt. Es ging von allein weg, - indem ich aktuelle Software
    installiert habe (beliebige Software). Darunter auch das ServicePack 3 für WinXP. Jetzt funzt der
    Neustart ohne Probleme.


    mml
     
Die Seite wird geladen...

PC Neustart funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neustart funktioniert nicht Windows 7 Forum 3. Mai 2015
USB-Hub funktioniert nach Neustart nicht Windows 8 Forum 23. Apr. 2014
USB und Ethernet Treiber funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr, Windows 7 64bit Windows XP Forum 16. Sep. 2010
Netzwerk-Treiber funktioniert nach neustart nicht mehr Hardware 8. Feb. 2010
Neustart bei XP Prof funktioniert nicht Windows XP Forum 17. März 2011