PC Neustart funktioniert nicht

  • #1
Y

Yedi386

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte hier ja erst kürzlich gepostet wegen meinem Mainboard Gigabyte GA-7DXR (Thread: PC verliert Datum
und Uhrzeit). Na ja, und da ich nun doch keine Lust auf Löten hatte, habe ich mir kurzum ein für mich neues, je-
doch gebrauchtes Gigabyte GA-7DXR (genau identisch) gekauft. In sehr gutem Zustand. Also kurz ausgetauscht
und das Problem ist weg. Kiste läuft wunderbar und behält Datum und Uhrzeit (nach Stromabschalten). :)

Leider ist dafür ein anderes Problem aufgetaucht: Der PC bleibt beim Neustart hängen! Auch wenn man ins BIOS
geht, etwas einstellt und speichert - - - Der anschließende, automatische Neustart misslingt. Der PC hängt sich
auf. Bildschirm schwarz. Lüfter laufen weiter. Nichts passiert mehr. Dann muss ich die Kiste mit d. Power-Switch
ausschalten, wieder einschalten und dann wird wieder ganz normal gestartet. >Speicherungen und Einstellungen
sind erhalten geblieben! Ebenso unter Windows XP: Da funktioniert d. Neustart auch nicht. Genau d. gleiche Pro-
blem mit den selben Symptomen. Hingegen das Herunterfahren m. automatischem Ausschalten funktioniert prima.
Warum klappt der Neustart nicht? Hab ich da was falsch verkabelt/angeschlossen? Hab ich was vergessen anzu-
schließen oder liegt es an irgendwelchen Jumper-Einstellungen auf dem Bord? Lediglich ein einziger Jumper auf d.
neuen (gebrauchten) Board war in einer anderen Stellung/Position: Nämlich der für STR Selection (= Suspend To
RAM). Und der steht jetzt hier auf enabled. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Danke und Gruß,
Yedi386
 
  • #3
Tja, nun weiß ich auch erst mal nicht weiter...

Ich habe einen Reset im Bios gemacht. Hat nix gebracht.

Soll ich ein Bios-Update versuchen?

Oder hat vielleicht der MBR einen Knacks abbekommen? (wobei die Kiste ja beim normalen Hoch- und Runterfahren ganz
normal lädt und läuft)

Die RAM Speicherriegel habe ich getestet.

Oder muss ich Windows XP neu installieren? Ich hatte ja einfach das Board gegen ein identisches Board ausgetauscht u.
nix sonst verändert (auch keine Software oder Updates draufgespielt). Seltsam war allerdings, dass der PC beim ersten
Hochfahren mit dem neuen (gebrauchten) Board weitere/neue/andere USB Anschlüsse gefunden haben will... Sie wurden
automatisch hinzugefügt, eingerichtet und konfiguriert. Kein USB Gerät war angeschlossen...

Ratlos, ???

Gruß,
Yedi386
 
  • #4
Oder muss ich Windows XP neu installieren? Ich hatte ja einfach das Board gegen ein identisches Board ausgetauscht u.
nix sonst verändert (auch keine Software oder Updates draufgespielt).

Wenn das neue Mainboard die gleichen Spezifikation wie das Alte hat, sollte das WINXP ohne Probleme funktionieren.
Du kannst noch probieren im Bios die Standart Werte einzustellen (Default).

Hast Du eine separate Graphikkarte ?
Was ist für ein NT (Netzteil) vorhanden ?

Walter

???
 
  • #5
Hallo Walter,

ja separate Grafikkarte MSI NVIDIA GeForce4 MX 4000

und Netzteil CWT-300ATX12 (PFC)


Das lief aber alles zuvor auch zusammen...


Yedi386
 
  • #6
So, inzwischen hat sich das Problem erledigt. Es ging von allein weg, - indem ich aktuelle Software
installiert habe (beliebige Software). Darunter auch das ServicePack 3 für WinXP. Jetzt funzt der
Neustart ohne Probleme.


mml
 
Thema:

PC Neustart funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben