PC reagiert gar nciht mehr = BIOS defekt?

Dieses Thema PC reagiert gar nciht mehr = BIOS defekt? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Delabarquera, 2. Juni 2009.

Thema: PC reagiert gar nciht mehr = BIOS defekt? Hallo! Wer kann das Folgende einordnen und erklären: Mein PC zuhause, ca. 4 Jahre alt, WIN XP, läuft am Abend...

  1. Hallo!

    Wer kann das Folgende einordnen und erklären: Mein PC zuhause, ca. 4 Jahre alt, WIN XP, läuft am Abend normal, und am nächsten Morgen lässt er sich einschalten, aber es geschieht nichts mehr. Heißt: Der Einschalter leuchtet wie sonst, rot. Ein blaues Flackern, das von der Festplattenaktivitität gesteuert wird, gib es nicht mehr. Das besondere aber: Auch das BIOS, das bei kaputten Festplatten meldet, dass die Festplatte nicht gefunden wurde, gibt es nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. -- Inzwischen habe ich einen neuen PC gekauft und angeschlossen. Es zeigt sich: Monitor und Peripherie sind in Ordnung.

    Frage: Ist die einfachste Erklärung -- BIOS-ROM auf der Platine ist hin --, die richtige? Kann sowas auch von einem Virus verursacht werden? Gibt es eine Möglichkeit, über eine Notfall-CD (LINUX) auf die drei Festplatten im Gerät zuzugreifen, wenn das BIOS hin ist und also auch das CD-Laufwerk nicht anspringt? Der Normalverstand sagt da: Nein, keine Chance.

    Und noch ein Hinweis: Ich habe meine Backups auf zwei interne Festplatten gemacht. Die Backups sind jetzt erst einmal nicht zu verwenden. (Die wichtigsten Daten waren noch auf einem Stick; also keine unmittelbare Katastrophe. Ich hoffe aber, dass ich die Festplatten ausbauen, in ein externes Gehäuse einsetzen und dann auslesen kann.) Die Lehre, die ich aus der Sache ziehe: Archiv und Backup immer auf eine externe Platte!

    Grüße! Delabarquera

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation"*[/blue]
     
  2. Könnte auch defektes Netzteil sein - oder MB-Defekt ( anschauen! - besonders die Elkos).
    Also: Kiste öffnen und nachsehen.
    Kabel und Stecker prüfen/tauschen, Innenleben reinigen usw.
    Bei einem Freund war auch mal sowas - da hatte Materialermüdung dazu geführt, dass das Retentionsmodul des CPU-Kühlers gebrochen war und die Kühlung nicht mehr ging.
    Wenn Du am Bios nix gemacht hast - ist mit dem Bios wohl eher auch nichts los.
    Genau!
     
  3. Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich es richtig sehe -- wenn das Netzteil oder die grundsätzliche Stromversorgung betroffen wäre, würde doch die Kiste nicht anspringen und die Umgebung des Einschaltknopfs nicht leuchten, oder? Das mit dem Aufmachen und Nachsehen steht morgen an, schon weil ich die Festplatten rausholen muss. Mal sehen, ob ich was entdecke. Ich würde das dann hier melden. -- Grüße! Delabarquera.

    P. S. Da sind Dinge betroffen, mit denen ich mich (noch) nicht auskenne. Mal sehen, ob das hier hilft:
    http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-4.html
     
  4. Bilder defekte Elkos:
    http://www.nickles.de/c/a3/538044388.htm
    http://img155.imageshack.us/img155/9373/defekterkondensator3yp.jpg
    http://www.netzwelt.de/news/79458_3-ratgeber-haeufige-pc-fehler-deren-loesung.html
     
Die Seite wird geladen...

PC reagiert gar nciht mehr = BIOS defekt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Drucker reagiert nicht mit neuem Router Netzwerk 2. Feb. 2016
Logitech-Tastatur MK320 reagiert nicht mehr, Maus OK Windows Vista Forum 29. Apr. 2015
USB Maus reagiert nach Ruhezustand nicht mehr Windows 8 Forum 20. Okt. 2014
Tastatur reagiert nicht nach Neueinrichtung von Windows 7 bei Benutzernamen eingeben Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
Windows-Fortsetzungsladeprogramm -> Tastatur reagiert nicht. Windows Vista Forum 25. Jan. 2014