PC-Start morgens-FP(2) wird nicht erkannt

  • #1
H

henriette

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
wohnhaft: Heidelberg
Hallöchen :)
wenn ich momentan meinen PC morgens einschalte, wird eine Festplatte nicht erkannt (lasse PC einige Minuten Bootmenü eingeschaltet =->warm werden lassen' > dann PC aus + wieder ein), dann wird Windows (XP) geladen.
Wenn ich nach Einschalten resette, kommt Meldung mit Option letzte funktionierende ...., woraufhin Windows auch geladen wird.

Muss jedoch das Problem beheben !!

Habe im Raum ~11°C (nachts kälter!).
Frage: kann es durch die Kälte ein Kontaktproblem geben (IDE / Kabel / Stecker) ??

note: Desktop-PC, Big-tower.

Bin für jeden Tip dankbar!
henriette :)
 
  • #2
Frage: kann es durch die Kälte ein Kontaktproblem geben (IDE / Kabel / Stecker) ??

Normal nicht, hast Du beim Booten noch irgendwelche USB Harddisk, Stick etc. angeschlossen ?

Walter

???
 
  • #3
irgendwelche USB Harddisk, Stick etc. angeschlossen ?
nein, nix.
Der->Erkennungs'-Fehler trat vor ca. 1 Monat zum ersten Mal auf.
Die Festplatte (2. FP slave, intern) ist einige Jahre alt. Kabel (IDE) ziemlich neu.

henriette :(
 
  • #4
Die Festplatte (2. FP slave, intern) ist einige Jahre alt.

Es kann sein das die Festplatte wirklich einen Fehler hat und beim Booten somit ein Problem hat !

Walter
 
  • #5
kann sein das die Festplatte wirklich einen Fehler hat
sein kann alles.

Werde gleich mal den gesamten Inhalt (sorry, schreibe seit Monaten nur English,, fast mein Deutsch abhanden ;D) der FP auf externe kopieren !

You never know ;)

Evtl. hat noch jemand eine Idee ???

Danke Walter :1

henriette :)
 
  • #6
Werde gleich mal den gesamten Inhalt (sorry, schreibe seit Monaten nur English,, fast mein Deutsch abhanden ) der FP auf externe kopieren !

Gute Idee, wenn Du das gemacht hast dann die zweite Festplatte testweise entfernen und so dann das Booten probieren, wenn das OK ist dann hat die zweite Festplatte einen Schaden.

Was auch schon bei einem Anwender passiert ist dass das Netzgerät beim Booten ein Problem mit der Spannungsversorgung hatte, ist mir aber nur einmal bekannt geworden, also sehr selten.

Walter

???
 
  • #7
die zweite Festplatte testweise entfernen und so dann das Booten probieren
prima Idee, Walter ;)

Hatte einen Quicktest gemacht > ok.
Las, dass sich bei Kälte das Lager der FP zusammenzieht, und daher die Platte nur schwer oder gar nicht anläuft - bzw. ihre Solldrehzahl nicht erreicht. Also keine Zugriffe. Die HDD schützt sich so selbst!

Auch eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Habe vorsichtshalber eine WD 350GB bestellt. Solange die alte noch läuft, warte ich mit Austausch, bis mehr Zeit.

Hab' Dank für die Hilfe :1

henriette :)
 
  • #9
eos,
werde morgen mit WD-tool einen extended test laufen lassen.
Nächste Woche wird die neue WD kommen, mal sehen, wie ich Zeit finde zum Einbau etc. :-\
Dank für den Link,, habe mehrere Test-tools. Nehme wohl auch die->ultimate-boot-CD' - da ist so manches drauf, alte platten laufen nur mit wenigen tools! E-IDE/PATA! ::)
Habe einige Seatools-versionen, viele funzen nicht!
Die CD und WD tuns.

henriette :)
 
Thema:

PC-Start morgens-FP(2) wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben