PC stürzt urplötzlich bei 3D Anwendungen ab

  • #1
F

Freshmeat

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen - Giessen
Moin
Seit heute Mittag macht mein PC komische Mucken. Hab gegen 14 Uhr noch gezockt und PC dann runtergefahren.
Starte den PC so um 18 Uhr wieder und ALLE 3D Anwendungen stürzen ab .. nichts geht mehr.
Egal welches 3D Spiel ich starte, es stürzt ab mit komischen Bildfehlern. Entweder schon vorm Starten oder nach wenigen Sekunden. Dann startet der PC neu und aufm Bootscreen und der Windowsladeanzeige sind nur noch Bildfehler. Drücke ich den Resetknopf startet der PC ganz normal.
Hab DX 9.0c schon neuinstalliert, genauso wie den neusten Graka Treiber (Nvidia 93.XX).

Dann hab ich geschaut ob das NT vllt für die Aussetzer verantwortlich ist und habe 2 Laufwerke abgeklemmt, aber auch vergebens. Immer noch Abstürze.

Hab ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Software:
Win XP SP2
DX 9.0c
Neuster NVidia Graka & Chipsatz Treiber

Hardware:
AMD Athlon 2400+
Abit NF7-S2 MB
PNY 6600GT AGP
2x160HDDs (Samsung & WesternD)
350W Netzteil (Hersteller kP, kann No-Name sein; aber schiebts ned gleich dadrauf nur wegen No-Name, mit den Komponenten lief es 2 Jahre :( )

Hoffe hier gibts jemand der mir helfen kann

Gruss Freshmeat
 
  • #2
Hallo

vermute mal temp problem

poste doch mal einen aida 32 bericht



entweder wird die CPU zu heis
oder die Grafikkarte wird zu heiß b.z.w hat bereits eine macke

es könnte zwar auch ein Treiber b.z.w dircet x problem sein aber Grafikfehler ( Pixel fehler deuten oft auf defekt der Grafikkarte in )

hast du schon mal den Kühler Lüfter angeguckt ist der sauber läuft der richtig ??

CPU Kühler Lüfter angeguckt st der sauber läuft der richtig ??
in der regel ist bei CPU nach 2 Jahren auch neue wärmeleit paste fällig .

No Name wird ich nie sagen totaler schrott ich hab selber einige No Name Netzteile im einsatz 2 PC laufen seit 4 Jahren mit No Name zum teil 12 stunden und mehr , jeder Hersteller ob no name oder Marke hat seinen leichen im Keller .

mfg frigoo
 
  • #3
Hallo

was heist
Entweder schon vorm Starten oder nach wenigen Sekunden. Dann startet der PC neu und aufm Bootscreen und der Windowsladeanzeige sind nur noch Bildfehler.

Ein Treiber Fehler kann es nicht sein, wenn die Pixelfehler schon beim Starten des Rechners kommt, eher ist die Grafikkarte überhitzt wurden bzw. ansatzweise defekt.
Im Dos Modus sind noch keine Grafikkarten Treiber geladen.
Es wäre was anders, wenn die Pixelfehler erst im Betriebssystem erscheinen würden.

Was hat das mit dem CPU Kühler zu tun?
 
  • #4
Hallo

>>>> @ was hat das mit der CPU zu tun

naja seine beschreibung ist so un aus sage fähig das man die mit in betracht zieht eben , eventuell als fehler quelle zu ersten der grafik karte .

zum andern als hinweiß das auch wärme leitpaste ab und an gewechselt werden muss .

mfg frigoo
 
  • #5
Ich denke auch, dass die Grafikkarte einen Schuss hat. Keine Ahnung, ob das ATI-Tool mittlerweile auch Nvidia-Grafikkarten testen kann, aber das kannst du ja mal ausprobieren :)
 
  • #6
frigo schrieb:
>>>> @ was hat das mit der CPU zu tun

naja seine beschreibung ist so un aus sage fähig das man die mit in betracht zieht eben , eventuell als fehler quelle zu ersten der grafik karte .

zum andern als hinweiß das auch wärme leitpaste ab und an gewechselt werden muss .

Was, ich ziehe den CPU in Betracht, obwohl nur die Grafikkarte einen Knall hat. Ich bitte dich.
Das liegt sehr weit ausgeholt am Ufer des Randes.

Mit alle 2 Jahren Wärmeleitpaste wechseln, kann man so nicht sagen, wenn der PC 12 Stunden oder längere als 12 Stunden pro Tag an ist, das dann auf 24 Monaten die Wärmelietpasta? Naja, lebe wohl, CPU. (ironisch gemeint)
Es gibt auch keine Faustregel, wann man die WLP wechsel soll. Bei viel arbeiten am Rechner eher alle 12 Monaten.
Das kann aber jeder selbst bestimmen.
 
  • #7
Hallo

wenn du alles besser weißt bitte hilf dir selber .
b.z.w warum fragst du dann erst ., dann hättest du jetzt grafik problem nicht , oder .

und die wärmeleit paste sollte nach maximal 2 jahren erneuert werden , je nach beanspruchung auch früher .

mfg frigoo
 
  • #8
Hallo Frigo,
ich weiß jetzt nicht warum du jetzt eingeschnappt bist, fackt ist es aber so, das es keine Regelung gibt, wo die WLP nach 2 Jahren gewechselt werden muss.

Ich bin auch nicht der dieses Thread geöffnet hat. Nach deinem Text biste sicher noch ein Teenager, kann sein das du schon 60 PC auseinander gebaut hast etc. aber von der Materie, wie die Fehler weg zu bekommen sind, hab ich den Eindruck, das du alles weiß, aber nur Käse rauskommt. Entschuldige diesen Ausdruck.
Wie bei deinem Thread mit dem QDI Motherboard.

Aber das halten wir uns nur unnötig auf, und helfen dem einen Jung Namens freshmeat nicht.
Obwohl die Antwort schon gegeben  ist.
 
  • #9
@ friese nur unverschämt deine antworten :tickedoff:

geh mal auf AMD und lies was dort über wärme leitpaste steht oder geht zur Intel webseite .

zum thema QDI von dir kamm ja dort auch nichts gescheites !!

andere in frage zu stellen , naja der rest von dir nur Unverschämtheiten .

sorry auf das Niveau lass ich mich nicht herab .

mfg frigoo
 
  • #10
Bitte euren persönlichen Disput abstellen, klärt das bitte auf anderem Wege. So und nun zurück zum Thema...
Jeden weiteren Kommentar zu eurem Konflikt werde ich kommentarlos entfernen.
Schönes Wochenende noch! :)
 
  • #11
sag das friese von den kommt es nicht von mir !!!!!!

mfg frigoo
 
  • #12
Friese schrieb:
was heist
Entweder schon vorm Starten oder nach wenigen Sekunden. Dann startet der PC neu und aufm Bootscreen und der Windowsladeanzeige sind nur noch Bildfehler.

Das heisst das ich das Spiel starte, und es entweder direkt vor dem eigentlichen 3D-Start abstürzt oder nach wenigen Sekunden im Spiel.
Dann startet der PC nach einiger Zeit neu und alles ist voller Bildfehler, Bootscreen, Windowsladeanzeige etc.
Nach der Windowsladeanzeige kommt ein Bluescreen und der PC startet neu.

Mittlererweile verweilt der PC in den ständigen Reboots nach der Ladeanzeige. D.h. er fährt gar nicht mehr hoch sondern startet mit Bildfehlern und bootet bis zu dem Bluescreen (der übrigens nur Milisekunden dableibt) wonach er dann wieder neustartet.
Hab den Bluescreen mal versucht zu fotografieren, was mir nach Xmalen dann auch gelungen ist. Die obere Zeile lautete Code Page Fault in Nonpaged Area . Der Rest ist zu verschwommen und eigentlich auch irrelevant (oder?).

Ich hoffe das hilft etwas weiter :( Muss jetzt nur noch über einen anderen PC rein, da meiner ja gar nimmer hochfährt.

Gruss Freshmeat

EDIT: Tempprob. hatte ich auch vermutet und hab den PC mal aufgemacht. Der Lüfter der GraKa dreht ohne Probleme und gefühlstechnisch ist sie auch nicht übermässig warm.
 
  • #13
Hallo Freshmeat

nach jetzt deine Fehlermeldung kann es an 3 Dinge liegen.

Festplatte, RAM, Grafikkarte

Das ist ein Speicher Problem, ist zwar selten, aber wenn es das ist, meist Festplatte oder Arbeitsspeicher.
Dir bleibt wohl übel nur übrig, alles separat zu testen.

Da du allerdings dabei Pixelfehler hast, müsste es die Grafikkarte sein. Das der RAM von der Grafikkarte eine Schaden davon getragen hat.

Aber wie gesagt, muss du jetzt mit den 3 Komponenten jetzt testen.
 
  • #14
Hab die 6600 GT mal gegen eine 4 MX getauscht und alles funktioniert prima. PC fährt anstandslos hoch und zeigt bis im Windows keinerlei Fehler an.
Um 3D-Anwendungen zu testen hatte ich noch keine Zeit, aber das wird meiner Vermutung nach dann auch funktionieren.
Ich glaube damit is meine GraKa hops :( und ausgerechnet davon finde ich den Alternate-Beleg nicht :'( :'( :'(
Kann man über die Kundennummer nicht kontrolliern das ich die iwann mal da gekauft habe ?

Gruss Freshmeat
 
  • #15
Hallo

Deine Grafikkarte kam  im August 2004 auf dem Markt, was nicht heißt, das du die dort auch gekauft hast.

Auf deine Frage nun konkret zu beantworten, viele Hersteller geben 3 Jahre Garantie auf Grafikkarten, laut einige Foren die ich vor paar Wochen durchforsten habe, kann man an der Seriennummer das Alter erkennen.

Vom Händler, wo du Sie gekauft hattest, wahrscheinlich nicht, da muss du dich eher an den Hersteller wenden.

Herstellergarantie
Service & Support: 3 Jahre Garantie
Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 3 Jahre

Steht hier unter Support Garantie
Zwar steht bei mit Kaufbeleg, aber versuche dein Glück.
 
  • #16
Hab heute mit einem freundlichen Alternate Mitarbeiter gesprochen, der sagte mir das ich die Karte auch ohne Beleg zurückbringen könnte, da sie über eine KDNR. gekauft wurde und man den Kauf somit in der Software nachsehen/nachvollziehen könnte.

Werd die Karte dann heute mal hinbringen und abwarten was passiert.

Danke an alle die geholfen haben !!! ;)

Gruss Freshmeat
 
Thema:

PC stürzt urplötzlich bei 3D Anwendungen ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben