PC Zusammenbau - Anleitung

  • #1
P

Pegaso

Guest
Hallo - bin gerade dabei einen Pc auseinanderzunehmen (Pentium II) und hoffe, jemand kann mir erklären um welches Bauteile es sich handelt.

1. Standort: ISA Steckplatz
Beschriftung auf Steckplatine: ASSY 916306-00 /// FCCID: FGT 1502 /// AVA 1502  /// Adaptec
Größe der Platiine: ca.130 mm x 45 mm
Angeschlossen war/ist daran ein Dvd-Laufwerk
Mich würde interessieren für was diese Steckplatine gebraucht wird und ob ich das Dvd-Laufwerk nicht besser anders anschließen soll.

2. Standort: ISA Steckplatz. Ist wohl die Grafikkarte
Beschriftung auf der Platine: Diamond.
Größe der Karte ist: 150 mm x 80 mm.
Die Karte besitzt einen (blau) 15 poligen Anschluss im Slotblech
Weiters ist aufgedruckt: Viper V550 SDR ATXNLX 16 MB (ist das der Typ???)

3. Standort: ISA Steckplatz.
Die Karte besitzt einen (blauen) 15 poligen Anschluß und einen (schwarzen) 9 poligen Anschluß und zudem eine AV- OUT und einen Spk-Anschluss
Größe der Karte: 140 mm x 90 mm.
Auf der Karte ist leider kein Typ angegeben (zumindest kann ich keinen finden). Hier einige Bezeichnungen die ich finden konnte: AMX, Aki, C-Cube, Ziva DS-L, MPG-2000 Rev: 3.0
Die Grafikkarte (?) und diese Karte waren extern über die zwei 15 poligen Anschlusse verbunden?
Würde mich sehr interessieren wieso dies der Fall war bzw. sein muss.

4. Standort: ISA Steckplatz
Größe der Karte ca. 125 x 105 mm
Im Slotblech der Karte befinden sich folgende Anschlüsse: ein 15 poliger (schwarzer) Anschluss,
ein grüner, ein schwarzer und ein roter, jeweils runder Steckanschluss. Denke mal, dass es sich um eine Soundkarte handelt (?). Auf einem Prozessor steht sie Bezeichnung Creative ES 1371
Weiters ist die Karte mit dem mittleren Anschluss auf der Karte (sind drei davon nebeneinander auf der Platine vorhanden) mit dem DVD Player verbunden.

5.Standort ISA Steckplatz
Bezeichnung auf der Steckplatine: Elsa Microlink 56k. Na die kenn ich *g* Ist das Modem *g*

6. So nun habe ich das Motherboard auch noch rausgenommen. Leider finde ich keine Typenbezeichnung, außer AGP und EP-61 BXA-M. Ist das die Typenbezeichnung (sie ist in der Mitte der Platine aufgedruckt) oder muss ich anderswo suchen? Muss dazu sagen, dass ich keine Betriebsanleitung für das Motherboard habe.
Größe ist 185 mm x 305 mm
Einige Anordnungen auf der Karte:
Von links oben nach rechts oben:
2 USB Anschlüsse/ 2 9 polige Anschlüsse/ 1 25 poliger Anschluss und 2 runde Anschüsse (dafür brauche ich keine Erklärung *g*). Dann folgt der Intel Prozessor und dann auf der Platine ein grüner Baustein (was wohl das sein wird?). Daneben folgen drei schwarze Steckplätze für die Rambausteine.
Ganz rechts sind dann folgende Steckplätze zu finden:
1 x 20 poliger Steckplatz (hier kommt der Kabel vom Netzteil kommend rein)
Gleich daneben befindet sich ein 34 poliger Steckplatz (hier wird das Disketten Laufwerk angeschlossen)
Rechts unterhalb diesen beiden Steckplätzen befinden sich ein IDE 1 Steckplatz und ein IDE 2 Steckplatz
In IDE 1 wird die Festplatte angeschlossen. Und was schließe ich bei IDE 2 an???

So und nun folgen von der Mitte aus zum unteren Rand hin folgende Steckplätze:
1 x ein brauner Steckplatz (keine Ahnung für was dieser ist - was kommt hier normalerweise hinein???)
4 x weiße PCI Steckplätze (von der Mitte aus in welcher Reihenfolge soll ich meine verschiedenen Platinen einstecken??? Habe mal gelesen, dass man die Grafi so weit wie möglich nach außen geben soll, damit man eventuellen ´Störungen´ aus dem Wege geht.
3 x schwarze ISA Steckplätze (auch hier würde mich interessieren wo ich was einstecken soll)

So das wars - mehr ist auf dem Motherboard nicht drauf *g*

Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn sich jemand aus dem Forum die Mühe nehmen würde (muss ich hier extra anführen, dass ich (noch) viel verstehe von Pc`s? *gg*) und mir auf meine vielen Fragen und Unklarheiten antworten würde.
Vor allem würde mich interessieren um welche Karten, Bauteile es sich handelt und fast noch mehr wo ich was einstöpseln soll.
Der Pc gab schon vor einiger Zeit seinen Geist auf und nun habe ich herumprobiert (wollte neues BS raufgeben aber weiter als bis, dass das Laufwerk anläuft kam ich nicht). Also dachte ich mir: alles raus, damit du ne Ahnung bekommst wie das so abläuft (muss dazu sagen, dass mich das immer schon interessiert hat), den Staub wegmachen, Kontakte überprüfen, Platinen überprüfen ob nicht was angeschmort ist, neu zusammenbauen (natürlich mit eurer Hilfe *g*), Bios ordentlich einstellen und dann Festplatte und Laufwerk überprüfen (muss ich mir noch die Programme dazu suchen im Netz). Aber vielleicht gehts ja schon wenn ich den Pc nach eurer Anleitung zusammenbaue *g*. Auf jeden Fall bin kann ich es gar nicht erwarten den Pc wieder zusammenbauen - irgendwie steckt das an *g*. Nunja mal sehen ob meine Euphorie immer noch so groß ist, nachdem ich x Nächte damit verbracht habe den Fehler zu finden und die Kiste immer noch nicht läuft *g*.
DANKE EUCH JETZT SCHON FÜR EURE HILFE (wird doch nicht so sein, dass ihr mich mit den Bauteilen, die um mich verstreut sind, hängen lässt?  :( :)
Beste Grüsse  ;D
 
  • #2
Nochmal ich - habe noch was gefunden was mir unklar ist :)
Oben Mitte am Rand ist ein 3 teiliger Steckplatz wo der Lüfter des Prozessorkühlers angeschlossen wird (Bezeichnung ist CPU FAN). Gleich daneben ist derselbe 3 teilige Steckplatz mit der Bezeichung PWR FAN. Was könnte man gegebenfalls dort anschließen?
Zu den Jumpern:
Unten an der rechten Seite ist eine Skala mit links der Bezeichnung 66 Mhz und rechts der Bezeichnung 100 Mhz. Hier ist die Platine bei 266 bzw 400 gejumpert. Mit wieviel Mhz läuft der Pc nun? Nehme mal an mit 100. Und wo stellt man das ein? Im Bios?
Dann habe ich noch 3 weitere Anschlüsse gefunden die gejumpert sind. Einmal mit der Bezeichnung JP 1, dann mit der Bezeichnung JP 100 und JP 13. Für welche Funktionen stehen diese einzelnen Jumper???
Noch eine Unklarheit die mich beschäftigt: durch den Ausbau der Bauteile, das ´Bearbeiten´ der Festplatte mit fdisk usw., muss ich neue Treiber raufladen? Wenn ja, welche denn?
Grüße.
 
  • #4
Leider scheint mein posting hier unbeachtet zu bleiben :( Liegt es an den zuvielen (laienhaften) Fragen oder liegt es daran, dass schönes Wetter ist? :) Na dann werde ich auch mal in die Sonne gehen ... :)
 
  • #5
Hallo,

1. Standort: ISA Steckplatz
Beschriftung auf Steckplatine: ASSY 916306-00 /// FCCID: FGT 1502 /// AVA 1502 /// Adaptec
Das sieht sehr nach einer SCSI-Steckkarte aus
Angeschlossen war/ist daran ein Dvd-Laufwerk
Mich würde interessieren für was diese Steckplatine gebraucht wird und ob ich das Dvd-Laufwerk nicht besser anders anschließen soll.
Mittlerweile eine Rarität ein solches SCSI-Laufwerk, das kannst du natürlich nur an einem SCSI-Controller betreiben.

2. Standort: ISA Steckplatz. Ist wohl die Grafikkarte
Beschriftung auf der Platine: Diamond.
Ja das die Graphikkarte, der 15polige Stecker ist der VGA-Anschluss, Treiber solltest du hier finden:


3. Standort: ISA Steckplatz.
Die Karte besitzt einen (blauen) 15 poligen Anschluß und einen (schwarzen) 9 poligen Anschluß und zudem eine AV- OUT und einen Spk-Anschluss
Größe der Karte: 140 mm x 90 mm.
Auf der Karte ist leider kein Typ angegeben (zumindest kann ich keinen finden). Hier einige Bezeichnungen die ich finden konnte: AMX, Aki, C-Cube, Ziva DS-L, MPG-2000 Rev: 3.0
Das eine Karte mit den man Videobearbeitung machen konnte, wurde aussen per kurzem VGA-Kabel zur Graphikkarte verbunden. Brauchen tust du die Karte für normalen Computerbetrieb und Spiele aber nicht. C-Cube war der Hersteller der aber vor 5 1/2 Jahren von LSI Logic aufgekauft wurde. (Treiber hab ich keine Ahnung)


In IDE 1 wird die Festplatte angeschlossen. Und was schließe ich bei IDE 2 an???
ein anderes IDE-Laufwerk wie Festplatten oder CD/DVD-Laufwerke
aber nicht das wo du gerade drinne hast, das ist ein SCSI-Laufwerk

1 x ein brauner Steckplatz (keine Ahnung für was dieser ist - was kommt hier normalerweise hinein???)
Eine AGP-Graphikkarte

4 x weiße PCI Steckplätze (von der Mitte aus in welcher Reihenfolge soll ich meine verschiedenen Platinen einstecken??? Habe mal gelesen, dass man die Grafi so weit wie möglich nach außen geben soll, damit man eventuellen ´Störungen´ aus dem Wege geht.
Das bezog sich auf den ersten PCI-Steckplatz der neben dem AGP-Port war, hatte den Interrupt geshared und war nicht vollwertig, die restlichen dort ist dann egal was drinnesteckt und in welcher reihenfolge.
Bei den ISA-Steckplätzen ist ebenfalls egal wo was drinnesteckt, nur sollte man darauf achten das die Luftzirkulation gut ist. was auch bei PCI gilt (vor allem unter der Grapikkarte nen Slot freilassen wenns geht)

(wollte neues BS raufgeben aber weiter als bis, dass das Laufwerk anläuft kam ich nicht)
Was denn für ein BS und welches Laufwerk meintest du denn, Festplatte oder DVD?

Gleich daneben ist derselbe 3 teilige Steckplatz mit der Bezeichung PWR FAN. Was könnte man gegebenfalls dort anschließen?
Einen optionalen Lüfter, wie etwa einen fürs Gehäuse. (Dreipolig = Drehzahlüberwachte)

Unten an der rechten Seite ist eine Skala mit links der Bezeichnung 66 Mhz und rechts der Bezeichnung 100 Mhz. Hier ist die Platine bei 266 bzw 400 gejumpert. Mit wieviel Mhz läuft der Pc nun? Nehme mal an mit 100. Und wo stellt man das ein? Im Bios?
66/100 ist nur der Bustakt, der Speicher läuft mit dieser Frequenz, die CPU mit einem vielfachen davon welche normalerweise im BIOS definiert ist (Multiplier)
Eine umstellung der Jumper ist nur notwendig bei Wechsel der CPU oder Speichers. Falsche Jumperung und das System läuft nicht oder nur mit Fehler.
Hier solltest du wenn möglich auf jeden Fall das PDF-Handbuch bei EPOX runterladen falls noch vorhanden.

Noch eine Unklarheit die mich beschäftigt: durch den Ausbau der Bauteile, das ´Bearbeiten´ der Festplatte mit fdisk usw., muss ich neue Treiber raufladen? Wenn ja, welche denn?
Chipsatztreiber vom Mainboard, Graphikkartentreiber und den SCSI-Treiber
 
  • #6
DAAANKE Xcross für deine ausführlichen Erläuterungen. Dachte mir schon, ich bleibe unbeachtet; naja, wenns brennt, dann dauert das Warten immer zuu lange *g*

Hab nun aber noch ein Problem bzw. etwas was ich nicht verstehe:
Ich komme ins Bios (Avard) und deshalb war ich der Meinung, dass ich einfach so mein Betriebssystem raufladen könnte (der Einfachheit, zum Testen nehme ich das selbstbootende Win XP PRO welches ich zur Hand habe; auch wenn der Rechner damit krächzen wird, aber eben damit ich ein selbstbootendes Betriebssystem nehmen kann). Habe ich da zu naiv gedacht? :(
Nun komme ich immer nur soweit, dass das DVD Laufwerk anläuft und nach einiger Zeit wieder aufhört zu arbeiten. Die Meldung auf dem Bildschirm ist dann (iboot device ist auf CD-Rom):
Updating scd ... Success
Verifiying DMI Pool Data ......
Ungueltiges System
Datenträger wechseln und Taste druecken
Bis jetzt ging ich davon aus, dass entweder das optische Laufwerk oder die Festplatte fehlerhaft sein könnte oder im Bios was falsch eingestellt sei (Festplatte und DVD Laufwerk wollte ich demnächst prüfen), aber nun soll ich Treiber installieren?
Chipsatztreiber, SCSI und Grafikkartentreiber? Also ohne diese Treiber bekomme ich nichts auf den Rechner? (Grafikkartentreiben kann ich ja eventuell auch erst laden wenn das Betriebsystem drauf ist)
Da schlägt das Herz eines Unwissenden ja gleich viel höher - ohje :(
Bekomme ich die überhaupt auf eine oder meheren Disketten (geht ja momentan nur Floppy) oder wie soll ich die raufladen (auf meinem downloaden und brennen?)? Original CD´s habe ich leider keine. Und welchen Chipsatz? *neugierig frage* und welchen SCSI Treiber *noch neugieriger frage* :)
Normalerweise müsste man die Kiste ja entsorgen, aber ich glaube, ich bin auf den besten Weg ein Pc-Junkie zu werden (natürlich nur mit eurer Unterstützung) :)
Grüße.
 
  • #7
Hi

Wenn du ein SCSI Laufwerk wie oben angedeutet hast, dann musst du statt CDROM SCSI als erstes Boot Device im Bios eintragen damit es funktioniert.

Gruß, Michael
 
  • #8
Hi

(der Einfachheit, zum Testen nehme ich das selbstbootende Win XP PRO welches ich zur Hand habe; auch wenn der Rechner damit krächzen wird, aber eben damit ich ein selbstbootendes Betriebssystem nehmen kann). Habe ich da zu naiv gedacht?
Das sollte gehen, das Krächzen wird sicher kein Vergnügen ;)

Für die Installation brauchst du erstmal überhaupt keinen Treiber, der 1502/Adaptec ist (war) ein weit verbreiteter Standard denn sollte Windows auf jeden Fall erkennen und auch einrichten (ist auf der Windows-CD)
Bei der Graphikkarte kann es sein das auch da Windows einen bereits einen auf der CD enthält, wenn nicht wird es trotzdem gehen da dann ein Standard-VGA Treiber installiert wird (übel schlechte Auflöung, aber man sieht was)
Den Chipsatztreiber da bin ich mir nicht sicher ob der erkannt wird bzw. installiert, falls nicht funktioniert es trotzdem nur halt nochmals mit reduzierter Performance.
Ob die Treiber überhaupt noch angepasst wurden für WinXP darf man oft auch bezweifeln.

Wie Michael schon schrieb muss natürlich erstmal überhaupt das System von CD booten.
Eine Alternative wäre aber auch an den 2. IDE-Platz ein CD oder sogar gleich ein DVD-Laufwerk mit IDE-Schnittstelle dranzuhängen, die werden für Lau nachgeschmissen. (BIOS-Einstellungen dann anpassen!)
 
  • #9
Hallo Michael und Xcross - DANKE für eure Antworten; leider läuft immer noch nichts. Nun habe ich ein altes CD Laufwerk (Samsung SC-148) an den IDE 1 rangehängt (Festplatte als Master und Laufwerk als Slave gejumpert). Konnte es noch nicht an die IDE 2 ranhängen, da mir der nötige Kabel fehlt. Und wieder geht nichts. Kontrollämchen beim Laufwerk (laut Kumpel sollte es in Ordnung sein) ist zwar an und bei hochfahren blinkt es auch, aber es lässt sich nicht öffnen ich bekomme wieder die Meldung: Datenträger wechseln und Tast drücken.
Muss wirklich was im Bios nicht richtig eingestellt sein. Wie sollten in meinem Award Bios (ROM PCI/ISA Bios 2A69KPAB) denn die Einstellungen/Anzeigen im Standart Cmos Setup aussehen?
Was soll ich unter Type bei Primary Master, Prim. Slave, Sec. Master, Sec. Slave einstellen? Zur Auswahl stehen hier User, None und Auto.
Und was sollte unter der Auflistung ´Mode´ bei den jeweiligen Hard disks stehen?
Bei Primary Master wohl LBA.
Prim. Slave ?
Sec. Master ?
Sec. Slave ?
Zur Auswahl habe ich NORMAL, AUTO, LARGE und LBA (was bedeutet LBA?)

Bei Drive A habe ich 1.44M, 3,5 in. stehen. O.k.?
Bei Drive B habe ich NONE stehen. O.k.?
Zur Erinnerung: momentan hängt an IDE 1 zusammen mit der Festplatte ein CD Laufwerk als Slave.
Weiters ist ein SCSI/DVD Laufwerk über eine SCSI Steckkarte mit einem ISA Steckplatz verbunden.
Boot Sequence habe ich alle Kombinationen durchprobiert.
Ich liste hier mal die einzelnen Einstellungen im Bios auf. Vielleicht machst sich ja jemand die Mühe und ´überfliegt´ mal diese und schreibt mir was anderes eingestellt werden sollte bzw. welche Einstellung ich auch noch ausprobieren könnte. Ich stelle sie absichtlich nicht unter die Rubrik ´Bios ...´ ein, da ich dort nochmal meine ganzen Probleme erklären müsste ...
Bios features Setup:
Virus Warning: disabled
Cpu Internal Cache: enabled
External Cache: enabled
CPU L2 Cache ECC checking: disabled
Boot sequence: (cdrom .., scsi... habe ich alles ausprobiert)
Swap floppy drive: disabled
Boot up floppy seek: enabled
Boot up NumLock Status: on
Gate A20 Option: Fast
Typematic Rate Setting: disabled
Txpematik Rate (chars/sec): 6
Typematik delay (msex): 250
Security option: setup
PCI/VGA Palette Snoop: diabled
Assign IRQ for VFA: enabled
OS select for DRam > 64 MB; non-OS2
Report no FDD for Win 95: no
Video Bios shadow: enabled
c8000-cbfff shadow: disabled
cc000-dffff shadow: disabled
d0000-d3fff shadow: disabled
d4000-d7fff shadow: disabled
d8000-dbfff shadow: disabled
dc000-dffff shadow: disabled
Chipset features setup
Auto Configuration: enabled
edo dram speed selection: 60ns
edo casx_ ma wait state: 2
edo rasx_ wait state: 2
sdram ras-to-cas delay: 3
sdram ras precharge time: 3
sdramf cas latency time: 3
sdram precharge control: enabled
dram data integrety mode: non-ecc
system bios cacheable: enabled
video bios cacheable: enalbled
video ram cacheable: enabled
8 bit I/O recovery time: 1
16 bit I/O recovery time: 1
Memory hote at 15M-16M: disabled
passive release: enabled
delayed transacion: disabled
agp aperure size (MB): 65
auto detect dimm/pci clk. enabled
spread spectrum modulated: enabled
cpu host clock: default
cpu warning temperature: 50 C / 122 F
shutdown temperature: 60 C/ 140 F
Power management setup
ACPI function: enabled
Power managment: user define
PM control by APM: yes
viedeo off method: V/H sync+blanc
video off after: standby
modem use irq: 3
doze mode: disable
standby mode: disable
suspend mode: disable
hdd power down: disable
trottle duty sycle: 62,5 %
PCI/VGA act-monitor: disabled
soft-off by pwr-bttn: delay 4 sec.
dpufan off in suspend: enabled
power loss recovery: disabled
power on by ring: enalbled
power on by alarm: disabled
IRQ 8 break suspend: disabled
**Reload global timer events**
irq(3-7,9-15),NMI: disabled
primary ide 0: disabled
primary ide 1: disabled
secondary ide 0: diabled
secondary ide : disabled
floppy disk: disabled
serial port: enabled
parallel port: disabled
PNP/PCI configuration
PNP os installed: no
resources controlled by: manual
reset configuration data: disabled
uses MEM base adir: N/A
assign irq for usb: enabled
Irq -3, -4, -5, -7, -9, -10, -11, -12, -14, -15 assigned to: PCI/ISA PnP
DMA -0, -1, -3, -5, -6, -7 assigned to: PCI/ISA PnP
Integrated peripherals
IDE HDD block mode: enabled
IDE prim. master PIO: auto
IDE prim. slave PIO: auto
IDE sec. master PIO: auto
IDE sec. slave PIO: auto
IDE primary master UDMA: auto
IDE primary slave UDMA: auto
IDE secondary master UDMA: auto
IDE secondary slave UDMA: auto
onboard primary PCI IDE: enabled
onboard secondary PCI IDE: enabled
USB keyboard support: disabled
init display first: PCI slot
Power ON method: hot key
hot key power on: crtl-F1
KBC input clock: 12 HHz
onboeard FDC controller: enabled
onboard serial port 1: 3F8/IRQ4
onboeard serial port 2: 2F8/IRQ3
UART mode select: normal
onboeard parallel port: 378/IRQ7
parallel port mode: ECP+EPP
ECP mode use DMA: 3
EPP mode select: EPP1.7
IDE HDD auto detection
hier drücke ich vier mal auf ´y´ (z) und enter und dann ergibt sich folgende Tabelle:
Primary Master: (size) 10134; (cyls) 1232; (head) 255; (precomp) 0; (landz) 19649; (sector) 63; (mode) LBA. Bei primary slave, secondary master und secondary slave sind alle Werte dann mit ´0´ angegeben und bei mode steht ´normal´
So, nun ist es doch länger geworden, als ich meinte und ich hätte es vielleicht doch in die Rubrik ´Bios ...´ stellen sollen. Das ist nun meine letzte Hoffnung - wer weiß, villeicht bekomme ich den Uraltrecher ja doch noch mit eurer Hilfe zum laufen. Die Neugierde wo der Fehler liegt wird immer größer ... und meine Haare immer weißer  :)
Danke euch jetzt schon für die Mühe dir ihr euch macht ... Gruß.
 
  • #10
Hi,

bei Type und Mode gibst du beidemale AUTO an, das sollte eigentlich gehen.
was LBA bedeuted findest du bei Wik gut erklärt:
FloppyDisk A und B sind in Ordnung eingetragen 1,44/no
Bios-Einstellungen scheinen soweit in Ordnung.

Werden die Laufwerke beim Hochfahren denn angezeigt mit dem entsprechendem Modell und Typnamen?
sollte die Meldung nur kurz erscheinen kannst du während dem Booten auch die Pause-Taste drücken, nochmaliges drücken gehts dann weiter.
Du kannst auch problemlos die Festplatte mal ganz weglassen und dort nur das IDE-CD Laufwerk betreiben, dann allerdings natürlich als Master konfiguieren per Steckbrücke am Laufwerk. (Hatte mal eins das wollte nur als Master booten).
 
  • #11
Hi Xcross - danke für deine Hilfestellung. Sieht ganz so aus, als ob du mein persönlicher Berater geworden bist  ;)
Habe alles auf AUTO gestellt. Bei Drive B stelle ich auf was? Auf NONE oder auf welche Größe?
Leider wird immer noch nur die Festplatte erkannt. Auch das Cd Laufwerk als Master alleine an die IDE 1 anschließen brachte nicht. Sollte ich das Pech haben, dass beide Laufwerke kaputt sind und ich probiere schon seid einer Ewigkeit herum?  :mad:
Detecting IDE primary Master ... IBM-DTTA-351010  :)
Detecting IDE primary Slave ... none  :mad:
Detecting IDE secondary Master ... none  :mad:
Detecting IDE secondary Slave ... none :mad:
 
  • #12
Drive B auf None, es sei denn du hast zwei Diskettenlaufwerke im Rechner.
Nun ja wenns CD-Laufwerk nicht erkannt wird kannst folglich nicht booten, eine falsche Einstellung habe ich allerdings keine erkannt, so bleiben mir leider keine Ideen über was es sonst sein kann.
 
  • #13
Danke Xcross für deine Mühe. Naja - vielleicht hat ja jemand anderes ein Tip  :)
Grüße.
 
  • #14
Hallo. Da sich leider niemand mehr gemeldet hat, bringe ich mein Problem wieder mal nach vorne, sonst geht es noch unter bei den vielen postings :) Wer weiß ... :)
 
  • #15
Da die Festplatte ja korrekt auf IDE-Secondary erkannt wird gehe ich davon aus das dieser Port auch richtig funktioniert.
Vorstellbar ist auch das das Kabel einen Knacks hat, die Festplatte das aber noch toleriert und das DVD nicht, allerdings halte ich das eher nicht für den Fall. Ein neues Kabel hast du inzwischen noch nicht probiert?

Apropos DVD-Laufwerk:
Dein System mit PentiumII ist ja eigentlich schon ein sehr altes, gab es denn da überhaupt schon DVD-Laufwerke für PCs?
Womöglich werden die gar nicht unterstützt oder erst mit einem BIOS-Update.
 
Thema:

PC Zusammenbau - Anleitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben