PC333 oder PC400? was is jetzt schneller?

  • #1
B

Blood_in_the_rain

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2002
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Da wo's kein DSL gibt
Hallo,
ich hab mir ein Ausus A7N8x mit Nforce2St Chipsatz gekauft.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das DDR 400 Ram langsamer ist als der PC333 Kollege. Zumindestens beim VIA KT400...
Meine Frage: Gilt das auch für den Nforce2st Chipsatz oder nicht? Weil die 10? Unterschied bei 2x 256MB Corsair CL2 wären mir auch egal...

Cheers!
 
  • #2
Investier den 10er mehr und pobier es selbst aus, Du machst absolut nichts verkehrt, wenn Du den höherwertigen RAM nimmst, kannst den ja trotzdem als PC333 laufen lassen und noch dazu mit den schärfsten Timings.
Das ganze ist auch von der verwendeten CPU (FSB) abhängig.
 
  • #3
also, hi.
schön mal ein zu treffen der nForce 2 hat :)

ich hab auch eins, K7NCR18D von leadtek.
habe die besten ergebnisse mit marken 333ern der cl2 kategorie.

hoffe das hilft

achja, 12500 3dMarks sollten dann drin sein min 2200+

:)
 
  • #4
Athlon mit 166MHz FSB ist mit PC333 schneller als mit PC400 ; Begründung: bei PC400 wird der RAM asynchron zum CPU-Kerntakt getaktet, das bremst offensichtlich.

Deswegen es so machen wie SchUFT_Pinky es schrieb, und später einen Barton mit 200MHz CPU-Kerntakt drauf, und den RAM dann synchron als PC400 laufen lassen.

So eine billige Lösung aufrüsten wirds so schnell nicht geben. ;)
 
  • #5
danke ich für eure tipps!
Ich hab mir jetzt 2x Corsair PC400 RAM gekauft,
der läuft auch auf PC333 recht gut sogar mit 2-2-2-2-1
!!
Tja Prozessor hab ich momentan noch meinen Athlon TB 900Mhz drin... im Januar oder Ferbruar kommt ein neuer...

Wann kommt den der Barton ungefähr?
 
  • #6
Wird wohl noch ein wenig länger als januard dauern. Ich tippe mal auf Ende März, wenn wirklich nix mehr aus dem Thoroughbred merh rauszuholen ist. Es könnte auch passieren, dass der Barton zuerst mit einem Kerntakt von 166 Mhz, und erst später mit 200MHz auf dem Markt kommt. So wurde es ja auch mit dem Thoroughbred gemacht. Aber das steht alles noch in den Sternen.
 
  • #7
Klar der Corsair läuft auch noch mit nem Takt von 185/370 bei schärfsten Timings. Evtl. auch noch höher, kann ich aber leider nich testen, die CPU will keinen höheren FSb mehr verkraften ;)!

Bei AMD mach ICH momentan keine Aussage, da herrscht zwischen Release und Verfügbarkeit ne gewisse Diskrepanz ;)!
 
Thema:

PC333 oder PC400? was is jetzt schneller?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben