Per Batch eMail senden

  • #1
S

SchmidtMarco

Guest
Hallo,

ich habe eine Batch-Datei geschrieben, die mir bestimmte Meldungen in ein Textfile schreibt. Nun möchte ich, dass diese Textdatei automatisch an meine eMail-Adresse geschickt wird. Geht sowas überhaupt in der Batch-Datei oder muss ich dazu das VB-Script ändern, das die Batch aufruft? Wenn ja, wie?

Gruß, Marco

P.S. Ich möchte keine zusätzliche Software einsetzen.
 
  • #2
Hallo Marco,

warum versendest du die Mail nicht gleich mit VBScript?
Einen entsprechenden Auschnitt aus einem meiner Scripts kann ich dir schicken.

Solltest du die Mail unbedingt aus der Batch-Datei heraus versenden wollen, musst du dir eines der Command-Line-Mail Tools runterladen.

Da du aber keine zusätzliche Software einsetzen willst, rate ich dir, den Mail-Teil in ein VBScript zu packen und dieses aus der Batch-Datei mit dem START-Befehl auszuführen.

Gruss

Reiner
 
  • #3
Hallo Reiner,

ich wollte eigentlich nicht unbedingt ein VB-Script verwenden, weil ich dachte, es sei mit der Batch eventuell einfacher. Aber wenn ich dazu wirklich ein Tool brauche, ist das Quatsch. Die Batch wird sowieso aus einem VB-Script aufgerufen, da kann ich den Teil mit dem Mailen ja auch direkt an den Schluss setzen.

Wäre echt nett, wenn du mir dann dein Script dafür schicken könntest.

Gruß, Marco
 
  • #4
Hallo Marco,

hier das Script!
Code:
 Dim objConfig->As CDO.Configuration
 Dim objMsg  ->As CDO.Message
 
 Const MAIL_SERVER = mail.mein-ISP.de-> Anpassen!
-> Oder interner Mail-Server, z.B. Exchange
 
 On Error Resume Next
 Set objMsg = CreateObject(CDO.Message)
 If Err.Number <> 0 Then
 Call MsgBox(Cannot create CDO-Message-Object, err:  & _
       CStr(Err.Number) & , Description:  & _
       Err.Description)
 End If
 Set objConfig = CreateObject(CDO.Configuration)
 If Err.Number <> 0 Then
 Call MsgBox(Cannot create CDO-Configuration-Object, err:  & _
       CStr(Err.Number) & , Description:  & _
       Err.Description)
 End If
 With objConfig.Fields
 .Item(cdoSMTPServer) = MAIL_SERVER
 .Item(cdoSendUserName) = mein_account_beim_ISP-> Anpassen!
 .Item(cdoSendPassword) = geheim              -> Anpassen!
 .Update
 End With
 
 With objMsg
 .Configuration = objConfig
 .From = [email protected]
 .Subject = Dies ist nur ein Test...
 .TextBody = Testnachricht!-> Alternativ aus Text-Datei einlesen...
 .To = [email protected]
 Err.Number = 0
 On Error Resume Next
 .Send
 If Err.Number = 0 Then
  Call MsgBox(Mail has been sended!)
 Else
  Call MsgBox(Error during send mail, err: 0x & _
       Hex(Err.Number) & , Description:  & _
       Err.Description)
 End If
 End With

Gruss

Reiner
 
  • #5
Hallo Rainer,

das Script ist toll. Ich hätte nur die Frage wie ich den Text einer *.txt in die Mail bekomme.

******
With objMsg
  .Configuration = objConfig
  .From = [email protected]
  .Subject = Dies ist nur ein Test...
  .TextBody = Testnachricht!-> Alternativ aus Text-Datei einlesen...
  .To = [email protected]
  Err.Number = 0
  On Error Resume Next
  .Send
*******
 
Thema:

Per Batch eMail senden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben