Performance SATA II Raid0 mit TX4300

  • #1
G

gedankengut

Guest
Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Suche hier im Forum, aber habe nicht wirklich etwas Passendes (SATA II) gefunden.

Situation ist die, dass wir hier einen Rechner mit einem Raid0 (Promise TX4300 Controller) mit 3 SATA II Platten (Samsung HD160JJ) laufen habe und spaßeshalber mal eine HD-Messung (read) gemacht haben.

Das Ergebnis lag durchschnittlich etwas unter 100MB/s, was mir persönlich sehr langsam vorkommt. Ok, eine SATA II Platte bringt keine 300MB/s, genau wie eine SATA I Platte keine 150MB/s bringt, aber in einem Raid0 mit externem Controller und SATA II Platten hatte ich mindestens 150MB/s erwartet oder liege ich da völlig falsch!? Meine SATA I Platten bringen im gleichen Test ohne Raid schon ~50MB/s...

weitere Konfiguration des Rechners:
P4 3GHz
Asus P4C800E deluxe
4x512MB Ram
2 weitere Platten SATA I am Controller des Boards


Vielleicht hat jemand ein paar Infos, vergleichbare Daten, o.Ä. dazu.

Danke und Grüße
Manuel
 
  • #2
Der PCI Bus schafft max. 133 MB/sec.
Freu Dich über Deine 100MB/sec.

Eddie
 
  • #3
Eddie schrieb:
Der PCI Bus schafft max. 133 MB/sec.
Freu Dich über Deine 100MB/sec.

Eddie
Gibt doch aber Unterschiede, es sind auch bei PCI 2.3 (32Bit) bis 266MB/s möglich, was die Karte unterstützt und das Board wie ich dachte auch oder etwa nicht?

Manuel
 
  • #4
Schau ins Handbuch.
Es gibt 4 unterschiedliche PCI Busse.
32 oder 64 Bit mit 33 oder 66 MHz. In jeder Kombination.

Eddie
 
  • #5
Anleitung sagt PCI 2.2 und 133MB/s, auf der Asus Seite steht aber ebenso PCI 2.3 nur kein Durchsatz, aber wird dann wohl nur 133MB/s sein :-\

Manuel
 
Thema:

Performance SATA II Raid0 mit TX4300

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben