Phenom X4 9650 auf Motherboard ASUS M2N32 SLI Deluxe verwendbar?

Dieses Thema Phenom X4 9650 auf Motherboard ASUS M2N32 SLI Deluxe verwendbar? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nihil Intret Male, 24. Mai 2010.

Thema: Phenom X4 9650 auf Motherboard ASUS M2N32 SLI Deluxe verwendbar? Hallo, wollte als Anfänger mal ganz schlau sein und mein System selber aufrüsten. So habe bei ebay eingekauft ohne...

  1. Hallo,

    wollte als Anfänger mal ganz schlau sein und mein System selber aufrüsten. So habe bei ebay eingekauft ohne mich vorher richtig zu informieren. Ich erwarb ein 6 Monate altes Bundle aus ASUS M2N32 SLI Deluxe MB (AM2 Sockel) auf dem ein AMD Phenom X4 9650 (AM2+ Sockel) mit Skythe Katana 3 Kühler verbaut ist. Der Verkäufer versicherte mir, dass er nichts am Bios oder Board verändert hat. Auch sei es nie übertaktet worden. Ich bin kein Gamer und möchte nur ein zeitgemäßes System zusammenstellen das die nächsten Jahre zuverlässig arbeitet.

    Auf der Suche nach einem PDF Handbuch las ich in einem anderen Forum, dass dieser Prozessor vom Board gar nicht unterstütz wird und nur unter Problemen und Leistungseinbußen lauffähig ist. Da wurde ich Mißtrauisch weil es dort hies, der Prozessor wird nur mit einem veränderten Bios erkannt. Mittlerweile weis ich das Gamer dieses Board mit X4 Prozessoren gerne zum Übertakten nutzen.

    Da ich noch nicht alle Komponenten zusammen habe, frage ich mich ob alles zufriedenstellend laufen wird.

    Habe ich einen Fehler gemacht? Laufen Board und Prozessor oder nicht? Wie kann ich eine mögliche Übertaktung rückgängig machen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Micha

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. Ja, der Prozessor wird mit dem Board laufen.

    Asus führt die Phenoms der 1. Generation in der CPU Support Liste: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=0jMy2X8lKstYRvev


    Allerdings ist das kein zeitgemäßes System.

    Schnall da auf keinen Fall einen X4 9650 drauf. Versuch den Phenom wieder zu verkaufen und besorg dir einen Phenom II Prozessor!

    Nimm einen Phenom II X4 945 oder 955. Aber um Gotteswillen keinen Phenom I. Die Phenom I Prozessoren sind total veraltet, viel zu langsam, sehr schlecht zu übertakten und werden für die gebotene Leistung einfach zu warm. Mit den Phenom II Prozessoren hat AMD alles richtig gemacht. Schnall da einen Phenom II drauf oder werde direkt zeitgemäß.

    Zeitgemäß wäre derzeit ein AM3 Board mit 8xx Chipsatz, 4 oder 8 GB DDR-3 Ram, ein 4 Kerner der neuen Generation (Phenom II oder Athlon X4)und einer DX 11 Karte (zumindest für Gamer), ala 57xx oder 58xx oder GTX 4xx.

    Einen starken Phenom II gibs schon ab 135€! http://geizhals.at/deutschland/a401801.html
    Die Athlon X4 Prozessoren schon für ~90€ http://geizhals.at/deutschland/a453239.html

    Mit AM3 würdest du auch zukunftssicher sein. Denn AMD bringt die neue Porzessorgeneration auch für Sockel AM3 raus. Mit einem guten AM3 Board könntest du auch direkt USB 3.0 und S-ATA 3 mitnehmen.


    Und zu deiner Frage: Wenn du das trotzdem machen willst, ja du kannst Überkatktungen zurück nehmen. Allerdings geht bei der Übertaktung die Garantie flöten, sofern da noch was drauf ist.
     
Die Seite wird geladen...

Phenom X4 9650 auf Motherboard ASUS M2N32 SLI Deluxe verwendbar? - Ähnliche Themen

Forum Datum
AMD Phenom II x4 945 Takt ist Falsch HILFE!! Hardware 24. Sep. 2010
AMD Phenom Hardware 16. Okt. 2010
K10Stat / PhenomMsrTweaker Cool & Quiet Windows XP Forum 1. Feb. 2010
Win7 Prof 64Bit auf Asus/Phenom System - verhält sich träge Windows 7 Forum 19. Okt. 2009
[V] AM2+ CPU AMD Phenom II X4 940 BE Windows XP Forum 24. Apr. 2009