PHP & MySQL: Einen Link nach dem Anderen auslesen und anzeigen.

  • #1
D

Daysleeper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich zermartere mir den Schädel über folgendes Problem:

Ich bastele eine Website die aus zwei Frames besteht.
Frame 1 ist das obere, genannt->top', dass untere ist das Anzeigefenster und heißt->view'.

Jetzt möchte ich im oberen Frame->top' ein PHP-Script einsetzten, dass eine Linkliste aus einer MySQL-DB ausliest, aber nur einen (zu Beginn den ersten Link) als Hyperlink zum anklicken anbietet.
Klickt jemand darauf, soll im unteren Frame->view' die betreffende Website (Unterseite) angezeigt werden.
Gleichzeitig soll das PHP-Script sich aktualisieren und den nächsten Link aus der DB laden und als Link anbieten, der dann wiederum beim Anklicken im unteren Frame angezeigt werden soll, usw. usw.
Mein Problem ist wohl, dass hier bei einem Klick zwei Dinge passieren sollen (zum einen der Hyperlink soll ausgeführt werden und zum Anderen das Neuladen des Scripts mit dem nächsten Link).

Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass PHP-Einsteiger bin ... ;-)
 
  • #2
Ich habe das mal mit JavaScript gelöst.
Code:
function TwoFrames(URL1,Frame1,URL2,Frame2)
 {
  parent.frames[Frame1].location.href=URL1;
  parent.frames[Frame2].location.href=URL2;
 }
Der Aufruf sieht dann etwa wie folgt aus:
Code:
<a href=javascript:TwoFrames('link.html', Framenummer1,->inhalt.html', Framenummer2)></a>
Das Ganze kannste natürlich auch in eine PHP Seite verpacken.
Der Code ist nicht schön, aber selten. ;)

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddie,

danke für den Tipp, ich glaub', dass könnte klappen.
Ich hab' da nur ein Problem, ich habe von Java-Script noch weniger Ahnung, als von PHP ...
Trotzdem glaube ich damit zurecht zu kommen wenn Du mir noch sagst, wo ich die TARGET's eintragen muss, also ...

target=top und target=view

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das direkt im Link an Stelle von Framenummer1 und Framenummer2 einsetzte ...?
Oder muss das auch innerhalt der Function angepassst werden ...?

Nochmals Danke ... Gruß
Achim
 
  • #4
Die Namen benutzt Du gar nicht, sondern die Indizes der Frames. Da musste mal ausprobieren.

Eddie
 
Thema:

PHP & MySQL: Einen Link nach dem Anderen auslesen und anzeigen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben