PHP & MySQL: Einen Link nach dem Anderen auslesen und anzeigen.

Dieses Thema PHP & MySQL: Einen Link nach dem Anderen auslesen und anzeigen. im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Daysleeper, 3. Mai 2007.

Thema: PHP & MySQL: Einen Link nach dem Anderen auslesen und anzeigen. Hallo, ich zermartere mir den Schädel über folgendes Problem: Ich bastele eine Website die aus zwei Frames...

  1. Hallo,

    ich zermartere mir den Schädel über folgendes Problem:

    Ich bastele eine Website die aus zwei Frames besteht.
    Frame 1 ist das obere, genannt->top', dass untere ist das Anzeigefenster und heißt->view'.

    Jetzt möchte ich im oberen Frame->top' ein PHP-Script einsetzten, dass eine Linkliste aus einer MySQL-DB ausliest, aber nur einen (zu Beginn den ersten Link) als Hyperlink zum anklicken anbietet.
    Klickt jemand darauf, soll im unteren Frame->view' die betreffende Website (Unterseite) angezeigt werden.
    Gleichzeitig soll das PHP-Script sich aktualisieren und den nächsten Link aus der DB laden und als Link anbieten, der dann wiederum beim Anklicken im unteren Frame angezeigt werden soll, usw. usw.
    Mein Problem ist wohl, dass hier bei einem Klick zwei Dinge passieren sollen (zum einen der Hyperlink soll ausgeführt werden und zum Anderen das Neuladen des Scripts mit dem nächsten Link).

    Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass PHP-Einsteiger bin ... ;-)
     
  2. Ich habe das mal mit JavaScript gelöst.
    Code:
    function TwoFrames(URL1,Frame1,URL2,Frame2)
     {
      parent.frames[Frame1].location.href=URL1;
      parent.frames[Frame2].location.href=URL2;
     }
    Der Aufruf sieht dann etwa wie folgt aus:
    Code:
    <a href=javascript:TwoFrames('link.html', Framenummer1,->inhalt.html', Framenummer2)></a>
    Das Ganze kannste natürlich auch in eine PHP Seite verpacken.
    Der Code ist nicht schön, aber selten. ;)

    Eddie
     
  3. Hallo Eddie,

    danke für den Tipp, ich glaub', dass könnte klappen.
    Ich hab' da nur ein Problem, ich habe von Java-Script noch weniger Ahnung, als von PHP ...
    Trotzdem glaube ich damit zurecht zu kommen wenn Du mir noch sagst, wo ich die TARGET's eintragen muss, also ...

    target=top und target=view

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das direkt im Link an Stelle von Framenummer1 und Framenummer2 einsetzte ...?
    Oder muss das auch innerhalt der Function angepassst werden ...?

    Nochmals Danke ... Gruß
    Achim
     
  4. Die Namen benutzt Du gar nicht, sondern die Indizes der Frames. Da musste mal ausprobieren.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

PHP & MySQL: Einen Link nach dem Anderen auslesen und anzeigen. - Ähnliche Themen

Forum Datum
PHP und MySQL),brauche einen Tipp für software zum... Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. Nov. 2002
Versionsprobleme mit der "mysql.dll" (32 und 64bit) Windows 7 Forum 28. Juni 2016
Mysql-Zugriff via batch Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Okt. 2014
Automatisierte MySQL Backups erstellen Windows XP Forum 28. Aug. 2012
iis7 verträgt sich nicht mit mysql Windows XP Forum 2. Aug. 2012