PHP Site Programmieren?

  • #1
N

NerdHerder^^

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Weiß gerade nicht genau wohin damit deshalb poste ich das einfach mal hier rein ;)
Da hier so einpaar Leute rumlunger die Ahnung haben wollte ich einfach mal so rumfragen.

Ich arbeite in einem Reisebüro und überlege gerade ob ich mit ein paar Kollegen nicht eine eigenes Buchungsportal aufmache...
Das fachliche Know-how haben wir ja...nun hapert es noch an der Website ;)
Nun sind wir auch keine völlig IT Fachidioten aber ein Buchungsportal mit Php und Co haben wir einfach noch nicht erstellt...
Es sollte evtl sowas werden wie oder

Wie seht ihr denn den Aufwand da so ne Seite aufzubauen um mit einem Buchungssystem zu verknüpfen?
Sollte man da auf jeden Fall eine Firma beauftragen oder meint ihr das ist auch selbst zu schaffen?
Also Zeitdruck hätten wir ja nicht, es wäre für uns erstmal so ein Projekt nebenbei und dann naja mal schaun was daraus wird ;)
vielleicht werden wir ja das nächste Expedia muahahaha ;D

viele Grüße!

[br][blue]*PCDCharly: Verschoben aus "Small Talk"*[/blue]
 
  • #2
Hallo an alle Optimisten (vor allem wenn sie aus dem Reisebüro kommen)

ein Buchungssystem, klingt irgendwie so nach Tatendrang ( und Furchtlosigkeit :).
Scheint ja erstmal ne lockere Sache zu sein, einfach mal n paar Auswahlfelder auf die Homepage, irgendwie mit erfassten Angeboten verbinden und los gehts...
aber dann geht's wirklich los: was, wenn ich was buche, das eigentlich gar nicht mehr frei ist ? Egal, dann machen wir halt ein Buchungssystem mit Echtzeitanbindung an Belegungsdaten. Und weil das so schön ist, machen wir noch gleich eine Admin-Oberfläche dazu mit Kundenverwaltung und einen Belegungsplan für den Kunden und...

Also spätestens hier wird klar, dass da jede Menge Programmlogik rein muss, und jede Menge Verknüpfungslogik, von einer korrekt aufgesetzten Datenbank (mit Locktables, Transaktionen usw.) ganz zu schweigen.

Ist aber alles machbar. Nur sollte man sich vor einem großen Projekt immer die Frage stellen: hab ich die nötige Energie, den nötigen Willen, über MONATE hinweg an so einer Sache zu arbeiten ?? Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Softwareprojekte eingestellt werden, weil die Entwicklungsdauer einfach kein Ende nimmt....

Ich meine, so als Herausforderung ist's ne geile Sache, und deswegen möcht ich euch einen Tipp geben:
Man lernt schon im ersten Lehrjahr als Anwendungsentwickler einen der größten Eckpfeiler der OOP zu schätzen: Code Reusability.
Was heissen soll: nehmt euch den Code, den andere programmiert haben , und baut ihn in euer Projekt ein. Es gibt jede Menge Code im Netz, der sich mit Buchungssystemen beschäftigt, das sollte euer Aufhänger sein. Wenn ihr viel Glück habt, dann findet ihr sogar ein komplettes Buchungssystem als Freeware , das könnt ihr dann an eure individuellen Bedürfnisse anpassen.

Und, believe me, die Umgestaltung eines solchen Buchungssystems ist immer noch Herausforderung genug

in diesem Sinne
grüßt euch
Drulak
 
  • #3
Wenn man sich die Seite jetzt mal anschaut, ist sie ja schon ganz gut geworden. Einige Freunde von mir arbeiten derzeit an einem
ähnlichen Projekt mit Namen . Werde ihnen mal die Seite zeigen, ich denk mal, da können sie noch viel für sich und ihre Seite lernen und hoffentlich auch verbessern.

Hut ab vor dem Projekt und noch viel Erfolg :).
 
Thema:

PHP Site Programmieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben