php upload

  • #1
D

dark_Jeedee

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hi ich habe mir einen php upload bereich gecodet doch da kommt immer ein fehler.

Parse error: parse error in /home/user78/html/file/upload.php on line 53

Mein PHP-Code:
<?

$abpath = /home/user78/html/file;
$sizelim = yes;
$size = 5000000;


$log = ;




//checks if file exists
if ($file_name == ) {
$log .= Keine Datei wurde ausgewählt<br>;
}
if ($file_name != ) {
//checks if file exists
if (file_exists($abpath/$file_name)) {
$log .= $file_nameist bereits vorhanden<br>;
} else {

//checks if files to big
if ($sizelim == yes) {
if ($file_size > $size) {
$log .= $file_name ist zu groß<br>;
}
}


@copy($file, $abpath/$file_name) or $log .= $file_name kann nicht hochgeladen werden<br>;
if (file_exists($abpath/$file_name)) {
$log .= $file_name ist hochgeladen<br>;
}
}



?>
<html>
<head>
<title>Datei Liste</title>
</head>
<body>
<p>Log:<br>
<?

echo $log;

?>
</p>
<body>
<html>

und der code für den Anwender:

<html>
<head>
<title>Upload</title>
</head>
<?php
echo <center><h1>Upload-Bereich</h1></center>
?>
<body>
<form method=POST action=upload.php enctype=multipart/form-data>
<p>Datein upload:<br>
<input type=file name=file size=30><br>

<input type=submit name=submit value=Upload>
</form>
</body>
</html>

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
  • #2
Hi

if ($file_name != ) {

Die geschweifte Klammer wird nicht geschlossen, erkennt man einfach wenn man den Code einrückt.

Gruß, Michael
 
  • #3
Danke das hat geklappt, aber jetzt habe ich immer das problem er die Fehlermeldung gibt das die datei nicht hochgeladen werden kann.
weißt du was ich da noch machen kann. ich habe es schon mit dem $_POST[] versucht und auch mit GET aber das klappt alles net
 
  • #4
Vermutlich hast Du nicht die notwendigen Rechte auf dem Zielordner.
Der Benutzer beim php Upload ist ein anderer, als beim FTP Upload.

Eddie
 
  • #5
eigentlich habe ich dem ordner die rechte 777 gegeben
 
  • #6
Hi

Lies mal im PHP Manual nach $_FILES, da ist das genau beschrieben.

Gruß, Michael
 
  • #7
dark_Jeedee schrieb:
eigentlich habe ich dem ordner die rechte 777 gegeben

Ähm du meintest wohl du hast ihm 0777 gegeben. Falls es einigen Leuten nicht bewusst ist, es gibt 4 in Worten VIER Rechte Stufen. Nur werden meistens nur 3 benötigt und man spricht meistens nur von 3. Aber probier doch mal spasseshalber dem Ordner die Rechte 7777 zu geben.
 
  • #8
ich habe jetzt ein scrip hinbekommen das eine datei auf den server läd aber ich will auch das die datei in einer tabelle angezeigt wird mit dateiname und größe.

script:
//uploadscript
<?php

$uploaddir =->/home/user78/html/file/';

print <pre>;
if (move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['userfile']['name'])) {
print File is valid, and was successfully uploaded.
}

?>


//soll in tabelle eingetragen werden
<?php $color = #FFFFFF; ?>

<table border bgcolor = <?php echo $color?>>
<tr>
<td>Filename</td>

<td>Größe</td>



</tr>

<?php
$n=1;
$Zeilen=$_GET[userfile];
$Wert1=$_FILES['userfile'];
$Wert2=$_FILES['size'];


while($n++ <= $Zeilen) {


?>


<tr>

<td><?php echo $Wert1 ?></td>
<td><?php echo $Wert2 ?></td>

</tr>

<?php } ?>

</table>

Bei diesem code kommt aber immer der Fehler
Parse error: parse error in /home/user78/html/file/upload.php on line 48

aber ich weiß nicht warum.
 
  • #9
Hi

Nimm mal:
<?php while () : ?>
<html>
<?php endwhile ?>

Gruß, Michael
 
  • #10
Ich gehe beim Listen von Dateien eines Verzeichnisses folgendermaßen vor:

1. File-Liste als Array per FTP holen
Code:
$ftpsite = ftp_connect([url]www.meinserver.de[/url]);
$ftplogin = ftp_login($ftpsite,meinusername,meinpasswort);
Jetzt befindest du dich im Root-Verzeichnis deines FTP-Accounts. Daher musst du erstmal ins entsprechende Verzeichnis navigieren und die File Liste als Array holen
Code:
ftp_chdir($ftpsite,verzeichnis/unterverzeichnis/etc);
$filearray = ftp_nlist($ftpsite,$currentdir);
Die FTP-Session kann jetzt geschlossen werden
Code:
ftp_quit($ftpsite);

2. Jetzt weitere Infos zu den Dateien im Array holen und ausgeben
Code:
sort($filearray); // Dateien nach Namen sortieren
for ($i=0; $i<count($filearray); $i++)
{
if ($filearray[$i]==verzeichnis/unterverzeichnis/etc/index.php) continue; // Soll gewährleisten, dass die Datei, die das Skript ausführt (hier index.php), nicht angezeigt wird
$stats=stat(...$filearray[$i]);
$size=$stats[size];
$groesse=number_format(($size/1024),2,,,.);
echo  <tr valign=\middle\>\n;
echo   <td width=\250\><a href=\.substr($filearray[$i],5).\>.substr($filearray[$i],5).</a></td>\n;
echo   <td width=\100\>.$groesse.</td>\n;
echo  </tr>\n;
}

Greetz
M.
 
Thema:

php upload

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben