"plötzlich" langsame Festplatte

  • #1
E

Ernest

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Rastatt
Hallo Profi's,

Vor einige Tage ist der Festplatte von meine Aldi MD 8000 XL sehr langsam geworden.
Im August noch einen Benchmark von 12,45 MB/s Write und 9,65 MB/s Read
Jetzt nur noch 3,11 W. und 2,16 R. (C ist für etwa 60% belegt, die
Benchmarkwerte für C, D und E sind etwa gleich)

Der Prozessor arbeitet normal schnell wie immer: 3,145 Wetstone, 6,921
Drystone, 2.673 Speed

Ich habe einen ausführlichen Virusscan mit Norton gemacht, Speeddisk von
Norton, Diskcheck von Windows ausgeführt, ebenfals einen Systemtest auf DOS-Ebene (scanonce) alles ohne Ergebnis.

WICHTIG (?): Mein Mobile 120GB Trekstore Festplatte erreicht bei den
Benchmarktest jetzt immer noch die GLEICHE Werte wie im August:
Write 12,22 MB/s und Read 7,24 MB/s

Obwohl ich keine große Änderungen oder Neuinstalationen ausgeführt habe,
habe ich versucht das System auf einen früheren Datum zurückzusetzen.
Dies war leider auf etwa 5 versuchte Wiederherstellungspunkte NICHT möglich.
Dazu muss ich sagen, das ich noch NIE einen Systemwiederherstellung hab durchführen müßen oder durchgeführt habe.

Habt ihr vielleicht einen oder mehrere Tipps, was ich noch ausprobieren
kann, um der Ursache zu finden und zu beheben?
Oder könnte einen mechanischen Defekt vorliegen?

Ich hoffe, dass ihr mich weiter helfen können.

Ernest van den Dool
 
  • #2
Defragmentiert hast du sicher auch. War Norton vorher schon drauf?
 
  • #3
Gerätemanager => Festplattencontroller => DMA-Modus kontrollieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hallo Joshua,

ich finde im Gerätemanager keine Festplattencontroller.
Wenn ich die verschiedene +en anklicke finde ich nur unter Systemgeräte DMA-Controller aber wiederum nichts über Modus.

Bin ich auf dem Holzweg? oder zuviel Laie?

Ernest
 
  • #5
Hallo Al,

Ja, habe defragmentiert (dauerte ewig) und Norton war schon 2 Jahr d'rauf.

Ernest
 
  • #6
Ok, war wohl etwas zu knapp:
Gerätemanager => IDE ATA/ATAPI-Controller => Primärer (bzw. Sekundärer) IDE-Kanal => Doppelklick => Erweiterte Einstellungen

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo Joshua,

dies habe ich vorgefunden:

Primär IDE:
Gerät O:
Typ: Aut. Erkennung, Übertragungsmod.: DMA, wenn verf., Akt.: PIO-Modus
Gerät 1:
Typ:Aut. Erkennung Übertragungsmod.: Nur Pio, Akt.: PIO-Modus

Sekund. IDE:
Gerät O:
Typ: Aut. Erkennung Übertragungsmod.: DMA, wenn verf., Akt.: Ultra-DMA-Modus 2
Gerät 1:
Typ: Aut. Erkennung Übertragungsmod.: DMA, wenn verf., Akt.: Nicht anwendbar

Ich muß gestehen, das dies hocus-pocus für mich ist.
Kannst du hier ein unstimmigkeit erkennen?

Ernest
 
  • #8
Primär IDE:
Gerät O:
Typ: Aut. Erkennung, Übertragungsmod.: DMA, wenn verf., Akt.: PIO-Modus
Klick da mal rein und stell auf DMA-Modus um, dann Reboot.

Wieviele und welche Art Laufwerke hast du denn eingebaut ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Die beiden Geräte am Primary laufen nur im PIO-Modus statt im DMA-Modus!

Das erklärt auch den schlechten Benchmark.
 
  • #10
Hallo Joshua, hallo MrOrange,

die Übertragungsmodus steht jetzt auf DMA, wenn verfügbar und ich habe neu hochgefahren. Nach dem hochfahren hatten die Aktueller Übertragungsmodi sich nicht geändert.
Beim anschließende Benchmark war ich froh:
Jetzt Write 3,1 MB/s und Read 15,67 MB/s (!), also etwas hatte sich geändert.
Ohne etwas weiter zu ändern, habe ich den gleiche Test nach 15 min. nochmal gemacht und leider war das Ergebnis wieder nur 2,88 und 2,34 (?)

Ich habe nur der Standard-Festplatte im System: Ein Seagate 120GB, von Aldi schon aufgeteilt in C: 60 GB-NTFS, D: 50 GB-NTFS und E: 10 GB-FAT32.
Über USB2 kann ich noch eine Trekstore 120 GB-NTFS anschließen.

Kann es sein, dass der Platte ein mechanische Makke hat, oder gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?

Ernest
 
  • #11
HURRA !!!!!! :D

Dear Joshua, dear MrOrange,

das Problem ist gelösst: Der Benchmark ist wieder auf 16.29 und 10,46 MB/s.
Übertragungsmodus UltraDMA-Modus 5

LÖSUNG:
Nachdem ihr beide Profi's mich auf der DMA und PIO gewiesen habt und wir auf anhieb nicht weiter kamen, habe ich erst mal bei Google geschaut was die Kürzungen eigentllich bedeuten.

Suche: pio modus. Schon der erste Artikel gab die lösung DMA fällt zurück auf PIO.

Es ist bei Festplatten ein wenig vorkommende XP-Falle, eher bei DVD und CDR-Laufwerke: nach einige DMA-Fehlern schaltet XP der Ultra DMA modus jeweils um eine Stufe runter und schließlich unwiederruflich um auf PIO.
Der DMA kann man aber mit der Registry Editor wieder reaktivieren, so wie im Artikel beschrieben. Dies habe ich getan (mit Schweiss auf der Stirn und in den Hände) hochgefahren und instand Erfolg!!!!

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Lösungsansatz.
Der technische Kundendienst von Medion hat mich schon geraten der Auslieferungszustand wieder herzustellen.

Greetings,
Ernest van den Dool
 
  • #12
Das ist ja total interessant! Ich habe den gleichen Aldi-PC und seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Den Hinweis werde ich heute abend gleich checken bzw. umsetzen.
 
  • #13
:D Es war bei mir dann genau so, wie hier beschrieben. Jetzt ist wieder alles ok. Vielen Dank!

Michael
 
  • #14
Hey, bei mir auch! Ich habe mich schon ewig geärgert und dachte, ich hätte einen HW-Defekt, nach dem Registry-patch hat die Platte einen 10fach höheren Durchsatz!

Danke, auch an den Windows Problem Solver!
 
  • #15
8)

Hey Leute,

vielen Dank Euch allen. Hatte das gleiche Problem. Beim digitalisieren von Homevideos mit Pinnacle(R) hatte ich ständig Ausfälle. Ein Test ergab, dass meine bisherige Datenrate von 41 MB/s auf 3 MB/s abfiel. Hatte alles (mir) Bekannte versucht. Auch das in den IDE-Controller-Einstellungen PIO eingestellt war, welches ich nicht ändern konnte. Hatte zum Schluss schon meine Festplatte erneuern wollen.

Jetzt ist alles beim Alten: Ultra-DMA-5 und 41 MB/s Datenrate.

Gruss
Ralf
 
Thema:

"plötzlich" langsame Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben