Powershell Kommando

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich stehe ich Augenblick voll auf dem Schlauch und bräuchte mal die Hilfe eines Entwicklers.

Ich möchte anhand eines Powershell Kommandos alle User ausfindig machen (in einem bestimmten Pfad der AD) die

a) die Option PasswordNeverExpires NICHT gesetzt haben
b) die Option UserCannotChangePassword NICHT gesetzt hat

(je eine Abfrage)

Anschließend möchte ich über zwei weiteren Powershell Kommandos bei diesen Usern die o.g. Optionen nachträglich setzen.

Die Einschränkung auf einen bestimmten Teil des AD-Baums habe ich über die Searchbase bereits hin bekommen und ich schaffe es
auch über das CMDlet Search-ADAccount alle User auszufltern bei denen die Option PasswordNeverExpires gesetzt ist. Ich will
aber wie gesagt das genaue Gegenteil davon (alle die diese Option nicht gesetzt haben).

Das kriege ich allerdings nicht hin.

Kann mir da gerade jemand auf die Sprünge helfen?

Auf Basis dieses Schnipsels habe ich es probiert...
Code:
Search-ADAccount -PasswordNeverExpires -searchbase „OU=XYZ,DC=Domaene,DC=de“ | FT
 
  • #2
Quick & Dirty

Code:
Get-AdUser -Filter * -Properties * | where {$_.PasswordNeverExpires -match->False'} | FT Name, ObjectClass, UserPrincipalName -A

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke Sven,

das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich denke ab hier komme ich allein weiter. ;)
 
Thema:

Powershell Kommando

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben