Printserver unter Vista

Dieses Thema Printserver unter Vista im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von noah1, 13. Aug. 2007.

Thema: Printserver unter Vista Hallo erstmal...Da das Problem wohl eher an Vista selber liegt und nicht an der Hardware (unter XP funktionierte...

  1. Hallo erstmal...Da das Problem wohl eher an Vista selber liegt und nicht an der Hardware (unter XP funktionierte nämlich alles) poste ich das mal hier.
    Ich habe einen PC und einen Laptop. Auf beiden ist (mittlerweile) Vista Business drauf, vorher war jeweils XP Prof. installiert.
    Zudem habe ich einen Router, den Asus WL-500W mit zwei USB-Ports, u.a. nutzbar als Printserver. Da habe ich einen Canon Pixma IP 5000 angeschlossen. Unter XP ließ sich der recht einfach über den Printserver im Router installieren und funktionierte sogar...
    Seitdem ich Vista installiert habe (ich könnte mich ohrfeigen diesen Schrott überhaupt gekauft zu haben...) kann ich den Drucker so nicht mehr installieren. Ich habe mittlerweile rausgefunden daß man die Unterstützung dafür erst über die Funktion->Programme und Funktionen' ->->Windows-Funktionen ein- oder ausschalten' aktivieren muß was ich auch getan habe, aber trotzdem bekomme ich nichts ausgedruckt.
    Wer hat sowas mit Vista schonmal gemacht und kann ein kurzes Tutorial posten wie er es geschafft hat? Oder evtl einen Link wo etwas darüber steht?
     
  2. Ich teste gerade...
    Komischerweise funktioniert es auf dem Laptop mittlerweile, dort habe ich es wie im Handbuch zum Router eingerichtet, dort steht es etwas anders als im ersten Link.
    Auf'm PC habe ich dieselben Einstellungen gemacht (DHCP, Firewall, Drucker gleich eingerichtet) und dort bekomme ich es ums Verrecken nicht hin.
    Ich versuche es bereits seit heute Morgen und hab langsam die Schnauze voll...das gesamt Vista war wohl im Vergleich zu XP ein gewaltiger Rückschritt.
     
  3. Ansichtssache...hatte bisher keine Probleme...viel Erfolg noch.
     
  4. Ich habe bisher 5 Installationen auf dem PC gebraucht bis Vista fehlerfrei installiert war...
    Mal konnten keine Updates installiert werden eil ich jedesmal die Meldung bekam daß das jeweilige Update nicht für mein System sei, beim nächsten Mal wurden jedesmal beim Runterfahren entweder 4, 16, oder auch mal 19 Updates installiert, beim nächsten Mal waren 19 von 24 Updates fehlerhaft, bei weiteren Versuchen die Updates zu installieren waren die weiterhin fehlerhaft und die Installation nicht möglich, etc...
    Solche Probleme hatte ich mit XP nicht. Wie dem auch sei, ich hab viel Geld für mein Vista bezahlt, nun will ich es auch mal nachdem ich es hier fast 4 Monate im Schrank stehen habe nutzen.


    Zu meinem Problem: Ich habe mittlerweile herausgefunden daß es an der Firewall liegt, denn wen ich ausgehende Verbindungen für das private Profil zulasse funktioniert es. Dazu muß ich sagen daß ich die Vista-Firewall nutze und sie so konfiguriert habe dass alle aus- und eingehenden Verbindungen erstmal geblockt sind, für die Browser, Outlook etc. habe ich Regeln erstellt. Für den Drucker bekomme ich nur keine Regel hin.
    Man kann ja in den Regeln der Firewall->ne ganze Menge angeben, z.B. das Programm welches erlaubt sein soll, einen Service, oder Ports, etc...
    Aber was muß da für den Drucker eingestellt werden? Leider fragt die Firewall ja nicht nach der Erlaubnis ein Programm oder Dienst durchzulassen.
     
  5. funktioniert der Drucker denn bei deaktivierten Firewall? ???

    pan_fee
     
  6. Ja, er funktioniert sowohl bei komplett deaktivierter Firewall als auch wenn die Firewall aktiviere und ausgehende Verbindungen nur für den privaten Bereich zulasse. Nur daß dann ja alles->ne ausgehende Verbindung aufbauen kann.
     
  7. Ich hab jetzt mal den Rechner von meinem Sohn genommen und dort die Sygate Firewall installiert, die zeigt wenigstens an was ins Netz(werk) verbinden will.
    Dann habe ich dort den Drucker über TCP/IP installiert und mal geguckt was mir die Firewall meldet wenn ich drucken will: Spooler.exe will eine Verbindung über port 515 mit dem Netzwerk aufnehmen...
    Zwar gibt es die spooler.exe unter Vista nicht mehr, aber es gibt die spoolsrv.exe, und die habe ich mal in der Firewall freigegeben. Und siehe da - es geht.
     
Die Seite wird geladen...

Printserver unter Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Printserver unter Vista Home Premium Windows Vista Forum 7. Feb. 2009
Digitus DN-11005 - Printserver unter Windows XP Netzwerk 18. Sep. 2005
Welchen Netzwerkport nutzen Printserver? Windows XP Forum 6. Dez. 2011
Software printserver für Windows Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Nov. 2011
Printserver LogiLink PS0002 und Canon Pixma iP 4600 Windows XP Forum 20. Sep. 2010