Prob: Motherboard tauschen?

  • #1
S

safer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
348
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin,
da ich soetwas noch nie gemacht habe, und ich irgendwie ein problem damit habe frage ich mal euch ;)

Und zwar habe ich mir ein neues Motherboard bestellt:
Mainboard Biostar M7MKE mit Athlon 700 MHz CPU.

Ich habe es eingebaut, es läuft mit Platte (Win98SE). Aber nach ca. 5min geht nichts mehr, der PC hängt und läßt sich nur noch über Netzschalter abschalten.
Da ich jetzt gedacht habe, es könnte evtl. die Festplatte defekt sein, habe ich das Motherboard mal in einen anderen Rechner eingebaut. Dieser PC hat W2K installiert. Hier läuft er bis zum Startbildschirm Windows Startvorgang. Dann kommt ein Bluescreen mit dem Hinweis, UNACCEPTABEL Boot device prüfen sie ihre Festplatte oder Kontroller.
Festplatte ist aber in Ordnung, läuft ja auf dem alten Motherboard einwandfrei.
Nun meine Frage, kann ich davon ausgehen das der Kontroller auf dem Motherboard defekt ist ?? Oder sollte ich etwas falsch gemacht haben?

Danke und Gruß
safer
 
  • #2
Hi, es kann schon mal gutgehen, das MB zu wechseln ohne neu zu installieren - aber es kann eben auch gewaltig danebengehen - oftmals ist es besser, das Betriebssystem neu zu installieren ( Daten sichern......)
 
  • #3
Moin,
beim ersten Rechner habe ich mir auch gedacht, mach IHN platt.
Habe ich dann auch gemacht. Aber bei der Neuinstallation bleibt der Rechner auch immer nach einer Weile hängen!
Die Frage ist nur, ist es die Platte oder der Kontroller?

Welche Möglichkeit habe ich denn noch um das zu Testen? Den W2K Rechner will ich auf keinen Fall Platt machen.

Danke und gruß
safer
 
  • #4
safer schrieb:
Moin,
beim ersten Rechner habe ich mir auch gedacht, mach IHN platt.
Habe ich dann auch gemacht. Aber bei der Neuinstallation bleibt der Rechner auch immer nach einer Weile hängen!
Die Frage ist nur, ist es die Platte oder der Kontroller?

Welche Möglichkeit habe ich denn noch um das zu Testen? Den W2K Rechner will ich auf keinen Fall Platt machen.

Danke und gruß
safer

Hast Du auch daran gedacht nach der Neuinstallation des OS die richtigen (und aktuellen) Chipsatztreiber einzuspielen?















 
  • #5
Bob the Builder schrieb:
Hast Du auch daran gedacht nach der Neuinstallation des OS die richtigen (und aktuellen) Chipsatztreiber einzuspielen?

Dran gedacht habe ich, aber soweit komme ich erst garnicht.

Danke und Gruß
safer
 
  • #6
Hm, wenn Du gar nicht bis dahin kommst stellt sich mir die Frage wo Du das Board und die CPU gekauft hast und ob die Beiden wirklich noch in Ordnung sind...
Und dann wäre da noch der Arbeitsspeicher, wieviel ist denn drin und ist es NoName oder Marke? Gibt auch Boards die nicht jeden Speicher vertragen...
 
  • #7
Moin,

Bob the Builder schrieb:
stellt sich mir die Frage wo Du das Board und die CPU gekauft hast und ob die Beiden wirklich noch in Ordnung sind...

Und dann wäre da noch der Arbeitsspeicher, wieviel ist denn drin und ist es NoName oder Marke? Gibt auch Boards die nicht jeden Speicher vertragen...


Ist ein neues Motherboard.

Zum Arbeitsspeicher: Infinion von 32MB über 64MB und 128MB alles mal ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Danke und Gruß
safer
 
  • #8
Moin,
problem gelöst!

Es war eine defekte Netzwerkkarte :-X

gruß
safer
 
Thema:

Prob: Motherboard tauschen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben