prob nach einbau sata-platte

  • #1
M

mwinte3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
0
Ort
HESSEN
so, folgendes prob. ich habe in mein system nachträglich eine sata-platte eingebaut. diese funktioniert auch. nur kommt seitdem nach dem booten immer diese windows assistent für das suchen neuer hardware. später sagt er hardware kann nicht installiert werden. als hardware ist angegeben HDC wasn das ? darunter steht: der treiber ist für diese plattform nicht vorgesehen .

was will er da instalieren ? hängt das mit der sata zusammen ? c liegt weiterhin auf einer ide. dazu gibts noch ne zweite ide platte. nun kam noch die sata hinterher.


was mach ich mit dem problem ?
 
  • #2
Woran ist die Platte denn angeschlossen?

hdc höst sich so nach Linux an?!
 
  • #3
platte hängt normal am boardanschluss für sata. mit linux hab ich nichts am hut. bei mir läuft only win...
 
  • #4
mit linux hab ich nichts am hut. bei mir läuft only win...
Hab ich mir schon gedacht! Linux bezeichet IDE-Platten als hda, hdb, hdc usw. und es hätte auch zu der
der treiber ist für diese plattform nicht vorgesehen
Fehlermeldung gepasst.
Vielleicht lieg ich aber auch völlig flasch und es heisst HardDiskController oder wie Gogle meint HungarianDownloadCenter ;D

Schon mal den Treiber für den S-ATA-Controller neu installiert?

/edit
meine Güte tipp ich heut wieder einen Schrott zusammen ::)
 
  • #5
also via-treiber. msi-sata treiber isz alles installiert. die platte wird im bios erkannt und funktioniert im windows einwandfrei. nur was will dieser hardware-assi ? es läuft doch sonst alles. kann man den abstellen ?
 
  • #6
Wie Du vll. an meinen Posts merkst bin ich etwas ratlos ;D

Mal zum Verständnis.
War der S-ATA-Controller vorher schon aktiviert oder erst mit Einsetzten der Platte?
Sonst noch irgendwas an der Hardware verändert?

Noch was.
Es ist das Board ohne den Promise-Controller und nur mit dem integrierten S-ATA in der VIA Southbridge?
 
  • #7
also das board hat nen integrierten via-controller (vt8237) ohne diesen promise-controller. vorher war im bios das sata zeugs deaktiviert weil nicht benötigt. wurde also erst mit einsetzen der platte von mir im bios aktiviert da sonst die platte nicht erkannt wird... die plattte funktioniert ja auch. nur kommt halt ständig diesr hardware-assi nach dem booten.. ??
 
  • #8
also, des rätsels lösung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Eine Suche bei Google mit Begriffen wie hdc, platform und driver zeigt folgende Lösung auf:
Von der VIA-Webseite () den IDE-Miniport-Treiber (von 2003!) besorgen.
Nach dessen Installation kommt die o.g. Fehlermeldung nicht mehr. In der Systemsteuerung wird zwar danach ein Controller-Device mit einem gelben Ausrufezeichen gelistet mit dem Hinweis, es das Gerät würde wohl bereits über andere Treiber angesteuert, nach dem Entfernen dieses Devices und Neustart des Systems müsste aber alles wie gewünscht laufen
 
  • #9
Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen und Code 28 fand ich im Gerätemanager bei den IDE Kanälen mit gelben !. Das Mainboard ist ein intel 875PBZ mit neusten BIOS und Chipsatz. WinXP SP1 befindet sich auf einer SATA Platte, die beiden EIDE dienen nur am Secondary Controller für Brenner und DVD. Brenner ist ein Plextor 716A und DVD Toshiba SDM 1612, jeweils mit neuster Firmware. Entstanen ist der Fehler nachdem ich einmal im Gerätemanager die IDE Geräte entfernt habe. Bei jedem Neustart suchte er die Treiber aber ...Fehler.
Die Lösung war es, dass ich die IDE Geräte (80pol. Kabel) also DVD&Brenner vom Mobo abzog und neustartete. Die intel Chipsatztreiber hatte ich sogar mit Spezial-Parametern der setup.exe installiert \intel\setup.exe -NOWEL -NOREAD -NOLIC -S -OVER ALL -OVER FWH -OVER IDE -INTELIDE -B. Die Parameter alleine halfen aber nicht. Erst als der IDE Bus auf dem Mobo leer und frei von Geräten war, konnte XP den Treiber sauber und ohne zu mucken installieren.
 
Thema:

prob nach einbau sata-platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben