Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser

Dieses Thema Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jojo76, 23. Dez. 2005.

Thema: Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser ich habe ein Problem mit dme Lüfter meines CPUs:Unabhängig davon, was ich mit meinem pc mache, spiele, icq etc. der...

  1. ich habe ein Problem mit dme Lüfter meines CPUs:Unabhängig davon, was ich mit meinem pc mache, spiele, icq etc. der lüfter wird in unregelmäßigen abständen lauter und leiser, das ganze klingt ungefähr so wie ein auto, bei dem kurz der motor aufheult undann wieder normal weiterläuft (alta, war der vergleich gut).
    aber irgendwie stört mich das doch ziemlich, vor allem weil ich den grund nicht kenne...
    speedfun zeigt keinen effekt, selbst auf speed 0% wird er lauter und leiser
    was kann ich machen???
     
  2. Speedfan kennt dein MB nicht und die laut/leise-Sache kommt in dem Fall wahrscheinlich vom BIOS da auch dort ne Lüftersteuerung (abhängig von der CPU-Temp) drin ist!
     
  3. Ist doch klar, Dein Lüfter... oh Moment mal... Woher soll hier jemand wissen welchen Lüfter Du im Rechner hast?

    ToM
     
  4. wie alt ist der pc bzw. lüfter?
    ich plädiere auf lagerschaden. das ist am häufigsten der grund für nen lauten lüfter. aber so ne ferndiagnose is nich ganz einfach wenn man das geräusch nicht hört.
     
  5. ...muss nicht sein, vielleicht mit TC und er regelt halt etwas shice... soll er mal sagen wasser hat.

    ToM
     
  6. cooling master falls euch das was sagt ???
     
  7. Toll :D

    Die haben auch nur einen im Programm...

    ToM
     
  8. ja sry genau kann ichs net sagen lol
    naja das problem hat sich inzwischen au behoben, in nem neuen gehäuse funkts jetz ???
    verstehe wer will lol
    dafür is meine neu gekaufte graka (7800gt) viel zu laut für meinen geschmack. Für das geld (300eus) kann man mehr erwarten. mit was könnte das zusammenhängen?
     
  9. Mit der Leistung! Die muss halt auch gekühlt werden, das ist mit den Standard Lüftern meist zu laut...

    Meine Neue musste ich zum Glück keine Sekunde mit dem Lüfter ertragen --> die wird wassergekühlt. Die anderen Besitzer dieser echt fetten Karte jammern aber ganz schön rum...

    Wer schön sein will, muss leider. So heißt ein altes Sprichwort :)

    ToM
    PS: Ich wollte eigentlich wissen ob Dein Lüfter Temperaturgeregelt ist, dann hätte das Hoch und Runter einen Sinn ergeben. Aber nun tut er ja wieder...
     
  10. vorher war er net temperaturgeregelt sonst hätts mich net gewundert ;D
    kann ich nich einen lüfter dafür kaufen un vonnem spezialisten draufbauen lassen
    andere frage:wäre das billiger?lol
     
Die Seite wird geladen...

Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem Lüfter Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Dez. 2009
ASUS M2N-MX SE Problem mit CPU Lüfter Hardware 1. Aug. 2007
Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser Hardware 23. Dez. 2005
lüfterprobleme thinkpads - welche serien? Windows XP Forum 27. Jan. 2005
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016