Problem mit Realtek AC97 Sound

  • #1
D

desperado

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe glaub ich ein Problem mit dem Treiber meiner Soundkarte!
An sich funzt das ganze Systen perfekt. Nur, wenn ich das Spiel Starcraft spiele, bekomme ich nach ca. 20 Minuten eine Windows-Fehlermeldung (blauer Bildschirm) mit einem Verweis auf eine Treiberdatei der Sounkarte, dann gebe ich [Enter] für weiter und dann geht er wieder zurück ins Spiel, ich kann ca. 30sec. ohne Ton wieterspielen und dann friert das System das Spiel ein. Das heist, ich kann nur noch mit [Strg+Alt+Entf] das Spiel beenden.
Soweit so gut.
Als erstes hab ich mal den Treiber der Soundkarte neu installiert... das brachte nix.
Dann hab ich den Treiber auf den neuesten Stand gebracht... brachte auch nix.
dann hab ich Windows neu installiert (ja, ich liebe das Spiel  8)  ) und nochmal mit dem alten und dann mit dem neuen Treiber probiert.
Ach ja, klar, das Spiel hab ich auch einige male neu installiert, sämtliche Treiber upgedatet und ein neues BIOS eingespielt.
Nichts hilft. nach etwa 20 min. stürzt das Spiel ab.

Mein System:
Win ME
Motherboard: MSI KT6V
Prozessor: AMD Athlon XP 1900+
512 MB RAM (2x256MB PC-333)
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 4500 TV

Wäre super, wen mir jemand weiterhelfen kann!

Gruß aus Wien,

Robert
 
  • #2
Ich vermute mal,Du beziehst Dich auf den OnBoard-Soundchip?Da gibt es schon öfter Probleme bei anspruchsvollen Sounds (u.a. Internet-Telefonie).Vielleicht solltest Du eine echte Soundkarte einbauen und den OnBoard abschalten...
 
  • #3
Ja, ich beziehe mich auf den Onoard Soundchip.
Also, dass es bei anspruchsvollen sounds mit dem Onboardzeug zu Problemen kommen kann, leuchtet mir schon ein, aber ich frag, mich wo bei Starcraft der anspruchsvolle Sound sein soll! Das Spiel ist ja schon 5 Jahre alt!
Sonst funktioniert auch alles (MP3, Videos, neuere Spiele etc.).
Es ist nur das eine Spiel!
Das das Spiel einen Fehler hat, denke ich nicht, da es auf meinem Notebok einwandfrei läuft!

Gruß, Robert

P.S.: Meine echte Soundkarte (Creative Live Player 1024 mit Digitalerweiterung) hab ich vor ein paar Wochen leider entsorgen müssen, da sie defekt war!
 
  • #4
Vielleicht sind noch Treiber von der echten Soundkarte im System und deshalb gibt es komplikationen eventuell mal im Gerätemanager den Onboard deaktivieren nach Treiberdeinstallation und bei Neustart Treiber neu drauf.
 
Thema:

Problem mit Realtek AC97 Sound

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben