Problem mit Visual C++ 2005 Express Edition

  • #1
H

haribo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin dabei mich mit C zu beschäftigen und hab mir ein Beispielprogramm aus meinem schlauen Buch in den Compiler eingegeben:

#include <stdio.h>
main()
{
printf(\nDies ist ein erstes C-Programm.\n);
printf(\nWie Sie sehen, kann->printf' );
printf(nicht nur Texte drucken,\n);
printf(sondern auch rechnen.\n\n);
printf(13 * 7 =%i \n,13 * 7);

}

Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition meldet mir folgende Fehlermeldung:

error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: default-int wird von C++ nicht unterstützt.

Kann mir da jemand helfen? Es heisst ja das die C++ Compiler mit C klar kommen oder? Das Progarmm habe ich mir erst kürzlich geladen, ist also alles auf dem neuesten Stand.

Gruss Haribo
 
  • #2
int main()

oder

void main() [steht zwar nicht im C++-Standard, wird aber imho von allen Compilern unterstützt]

oder der Datei die Endung .c geben.
 
  • #3
Dings,

danke, das ging ja schneller und einfacher als ich dachte. Mein erstes Programm geht.

Gruss Haribo
 
  • #4
Wobei die Umbenennung der Datei sicher sinnvoll wäre, falls Du es noch nicht so gemacht hast. Sonst baust Du vielleicht früher oder später Dinge in Deine Programme ein, die unter C++, nicht aber unter C funktionieren (und sei es auch nur die Deklaration von lokalen Variablen an anderen Stellen als am Anfang von Funktionen o.ä.).
 
  • #5
Jau,

dann werde ich das wohl so handhaben, wie du das vorschlägst.

Gruss Haribo
 
Thema:

Problem mit Visual C++ 2005 Express Edition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben